Archers Campfire

Anfänger braucht Beratung


Offline Outdoor

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 118
Die Spirit Bögen von Rudi Weick kann ich sehr empfehlen. Habe ich bei der Ox-Bow ausprobiert. Die haben ein gutes Preis/Leistungverhältnis und machen meiner Meinung nach auch erfahrenen Schützen Spaß.
Für 60 Euro/6 Monate kann man die auch leihen incl. Wurfarmtausch.

https://rudiweick.net/spirit-mietbogen
Hasel Sellfbow 80 bis 90#
Damon Howatt Hunter 70#
Martin Mamba 65#
Bear Kodiak Magnum 55#
Custom Hybrid 48#
Jens Bows Rayden 39#
Spider Bow Riser ILF 25" mit uukha ex1 evo2 long 39# auf 28"


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1732
Sinn macht:

1) Support your local dealer.
2) Suche (vor alem am Anfang) Hilfe
3) Minimierung der Angangskosten (Leih den krummen Stock)

Mach das mal so ein Jahr, incl. WA Tausch.

Das Hobby wir danach noch teuer genug.

Ich schiesse immer wieder den billigen Anfänger Holz Recurve mit 18 lb und danach den Custom Longbow oder den Premium Jagdrecurve oder den Oldie aus den 80ern oder den Selfbow......

Alles nur Bögen.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Long John

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 136
  • Generation 68 Zoll plus
Ich hab ein wenig recherchiert und bin dann immer wieder auf den Bearpaw Hero gestoßen. Könnt ihr mir diesen empfehlen?

Auch ich würde Dir zunächst zu einem Leihbogen raten.
Wenn es wirklich ein eigener Bogen sein soll (kann ich gut nachvollziehen  ;D), hast Du die Möglichkeit, einen günstigen Einsteigerbogen wie den Hero oder einen ILF zuzulegen.

In beiden Fällen solltest Du dennoch den Bogen mal in der Hand gehalten haben, damit Du weißt, dass Dir der Griff liegt.
Die Längenempfehlung von 68" ist bei Deiner Körpergröße eher für das Scheibenschiessen gedacht (wobei relevanter Deine Auszugslänge ist), im traditionellen Bereich reichen Dir auch 66".

Konkret zum Hero: ich kann den uneingeschränkt empfehlen, er ist zwar ein wenig teurer als ein Ragim oder Samick Einsteiger, aber deutlich besser verarbeitet und leistungsfähiger. Einen neuen Satz Wurfarme bekommst Du dafür auch für unter 70€, wenn Du das Zuggewicht steigern möchtest.
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Falkenholz Peregrine ILF 69"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"


Offline Bibrali

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
Moin, somit ist das Thema nun gestern vom Tisch.
Ein bekannter, der leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr Bogenschießen kann hat mir seinen Bogen vermacht.
Neue 20er Wurfarme und eine Sehne habe ich mir dann noch zugelegt.
Es handelt sich um einen Jackalope Zircon mit 20 lbs WA aus der gleichen Serie. Sehne ist eine günstige Dacron.


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Na dann Glückwunsch zum neuen Bogen.
Drauf achten Davon Sehnen längen sich immer wieder
Also Standhöhe jedes Mal nachmessen.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1732
Na also, Hauptsache du hast damit Spaß. Der Bogen bekommt eh noch Gesellschaft in Form von Wurfarmen, Mittelteilen und einteiligen Bögen aller Stilrichtungen.

I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
Der nun zugeflogene Bogen muss ja nicht das allerletzte Wort sein ...  ;)
Auf jeden Fall kanns ja bald so richtig losgehen. Viel Spaß und Erfolg dabei!
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Bibrali

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
Danke. Werde denke ich eine ganze Weile Spaß damit haben.
Das mit der Stand Höhe hab ich auch schon gelesen, gibt es da einen Richtwert wie diese sein sollte? Sowie bei dem Tiller auch? Oben und unten identisch zum Anfang!?
Das einzige was mir aktuell noch fehlt ist eine Pfeilauflage. Die aktuelle ist eine geklebte wo der Stift schon sehr mitgenommen ist.
Habe mich mal ein bisschen im Netz erkundigt und würde gerne eine schraubare inkl. Button nehmen, könnt ihr mir da welche empfehlen?


Offline helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 664
............. . Der Bogen bekommt eh noch Gesellschaft in Form von Wurfarmen, Mittelteilen und einteiligen Bögen aller Stilrichtungen.


Viel Spaß mit dem Bogen.

Aber Vorsicht!

Ein Bogen alleine ist harmlos.  Sinds dann mal zwei und man passt nicht auf, dann vermehren sie sich wie die Karnickel  :unschuldig:


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1732
....
Habe mich mal ein bisschen im Netz erkundigt und würde gerne eine schraubare inkl. Button nehmen, könnt ihr mir da welche empfehlen?

Kannst du machen. ICH würde erstmal eine einfache zum Aufkleben nehmen und an der grossen Baustelle arbeiten.

Du weist ja, das Gelumpe ist immer hinter dem Nockpunkt  :schuldig:

Im Ernst, am Anfang sowenig Gadgets und Variablen wie möglich.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Danke. Werde denke ich eine ganze Weile Spaß damit haben.
Das mit der Stand Höhe hab ich auch schon gelesen, gibt es da einen Richtwert wie diese sein sollte? Sowie bei dem Tiller auch? Oben und unten identisch zum Anfang!?
Das einzige was mir aktuell noch fehlt ist eine Pfeilauflage. Die aktuelle ist eine geklebte wo der Stift schon sehr mitgenommen ist.
Habe mich mal ein bisschen im Netz erkundigt und würde gerne eine schraubare inkl. Button nehmen, könnt ihr mir da welche empfehlen?

Stelle am besten mal Bilder ein von Pfeilauflage, Sehne , Pfeilmaterial etc...
Tiller bei mediterran oben leicht positiv....+ 3,4,5 mm
Standhöhe um 8"
Rumspielen in dem Rahmen,  bis der Bogen möglichst leise ist
Wenn der arg scheppert, kannst Du Dich sonst nicht so leicht auf das Wesentliche konzentrieren

Viel Spaß  !


Offline Bibrali

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
Habe leider nur ein Maß and in cm, aber habe mehrmals exakt gemessen, sowohl oben als auch unten bei gleichen Winkel zur Sehne. Sollte also genau sein.
Tiller oben 182mm unten 180mm
Standhöhe sind 231mm // 9,09zoll

Muss ich also noch etwas verstellen an der Standhöhe oder?

Im Anhang die Bilder der einzelnen Komponenten.



Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Für´s Erste kannst es so lassen ist alles im Normalbereich, jetzt einfach nur schießen und Spaß haben.
Bitte lass dir die Basics von einem Erfahrenen beibringen, den Fehler abzugewöhnen ist schwieriger,
als sie gleich ger nicht zu machen.


Offline Bibrali

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
OK. Nehm ich mir zu Herzen. Danke.
Habe noch eine Frage zur Pfeilauflage. Ist es egal an welchem Loch ich die ankleben? Und der Abstand vom Bogen zum Stift der Pfeilauflage ist sehr weit. D. H. Ich könnte ca. 2 Pfeile nebeneinander in die Pfeilauflage legen. Das ist doch nicht richtig oder?