Archers Campfire

Anfänger braucht Beratung


Offline Bibrali

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
Guten Tag in die Runde,
vorweg, ich bin absoluter Leihe und möchte mit dem Bogenschießen anfangen.
Ich bin 33 Jahre, männlich, Schlank und 186cm groß.
Bin eher der Typ, der gerne einen eigenen Bogen besitzen möchte. Daher nicht sicher ob das Leihset, welches weiter unten erwähnt wird das passende ist.
Ich hab ein wenig recherchiert und bin dann immer wieder auf den Bearpaw Hero gestoßen. Könnt ihr mir diesen empfehlen?

Ich habe mich in einem Bogensportfachgeschäft kurz beraten lassen. Ich durfte dort sogar 20 Pfeile schießen und mir wurde von einem Trainer gezeigt wie es geht. Alles schön und gut. Ich weiß nun das ich in den Sport einsteigen möchte.

Das Bogengeschäft bietet ein Leih Set an welches mich in die Welt einführen soll. Natürlich auf mich zugeschnitten in Zoll und Zugkraft
Nun zu meiner Frage. Lohnt sich dieses Set für 80€/6 Monate exkl. Pfeile? Leider habe ich den genauen Hersteller der Bogen teile nicht, lediglich folgendes Bild von der Website. Vielleicht erkennt ihr ob es sich um einen qualitativ guten Bogen handelt oder nicht.
Was mich an dem Mittelstück garnicht gefallen hat ist dass es sehr rutschig in der Hand liegt. Vermutlich war es aus Kunststoff.

Mfg

Nico Schröder
« Letzte Änderung: April 23, 2023, 11:34:48 Vormittag von Bibrali »


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Gerade am Anfang wenn man noch nicht weiß wo die Reise hingeht macht meiner Meinung nach so ein Set Sinn.
Ich rate meinen Anfängern jedenfalls dazu, auch in Hinblick auf mögliche Zuggewichtssteigerung wenn man für kleines Geld oder auch mit eingeschlossen die Wurfarme tauschen kann.
Ich weiß auch das diese Bögen optisch nicht unbedingt die ansprechendenten sind, aber sie erfüllen ihren Zweck. Und im Laufe der Zeit kommt eh der eine oder andere Bogen dazu.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3602
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Ein Leihbogen ist die richtige Wahl, wenn man Anfänger ist, gerade mit austauschbaren Wurfarmen!

Deine Zugkraft wird sich relativ schnell anpassen und du kannst dann auf etwas stärkere Wurfarme
wechseln.
Schau auch, dass du einen Einsteigerkurs belegen kannst bzw. vielleicht ist ja auch ein Verein in deiner
Nähe mit Trainer wo dir am Anfang geholfen wird.
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
Moin Bibrali, zu allererst empfehle ich Dir die Lektüre dieser Seite:
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=3095.msg53335#msg53335
Im unteren Feld findest Du auch den Hinweis auf Tipps zum Kauf der ersten Bogenausstattung.
Hinter dem Begriff des Bogenschießens verbergen sich verschiedene "Spielarten" die mit recht unterschiedlichen Bögen funktionieren. Am Anfang sollte stets eine Beschäftigung mit den Grundlagen und Grundfertigkeiten stehen. Dazu brauchst Du lediglich einen relativ schlicht/einfachen preiswerten Bogen und natürlich die passenden(!) Pfeile. Da gibt es durchaus Angebote zum Kauf, so wie die angebotene Alternative des Leihmaterials. Wobei Teile wie Armschutz, Tab oder Handschuh, Köcher und Pfeile zu leihen eigentlich wenig sinnvoll sind.; die brauchst Du ja länger d.h. bis Du dir irgendwann hochwertigere/gefälligere Teile zulegst.
Es gibt durchaus gute Fachliteratur zum Einstieg. Wenn Du dich keinem Verein anschließen magst, könnte Dir vielleicht auch ein
-> Bogenpate aus dem Forum hilfreich zur Seite stehen.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Bibrali

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
Vielen Dank erstmal für die prompten Antworten und guten Infos :GoodJob:
Der gute Mann aus dem Fachgeschäft betreibt auch einen Verein, ist Trainer und Coach.
Er bietet ebenfalls einen 2x 2std. Crashkurs an, welchen ich sicherlich mal mitnehmen werde.

Ich möchte aber keinem Verein beitreten, da ich eher für mich alleine auf dem Privatgelände schießen möchte. Genug Platz ist vorhanden...

Mein Anliegen bezog sich halt lediglich darauf, ob ich mir den Bogen Leihe oder direkt einen eigenen zulege. Vermutlich ist es das schlauste, den Leihbogen zu nehmen in Bezug auf auswechselbare Wurfarme für kleines Geld.
Andererseits möchte ich meinen eigenen haben :D




Offline RazFaz

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 244
  • B.o.g.e.n.s.c.h.ü.t.z.e
Du wirst dir bestimmt  mehr als einen eigenen Bogen zulegen, aber damit würde ich erst anfangen wenn du dein Wohlfühlzuggewicht erreicht hast und deine Technik etwas gefestigt ist.
du dir dann im Klaren bist wo die Reise hingehen soll, hab Geduld, vielleicht wohnt ja ein Forenmitglied in deiner Nähe und nimmt dich etwas unter seine Fittiche.

Daher nichts überstürtzen auch wenn ich deinen Wunsch nach einem eigenen Bogen durchaus nachvollziehen kann.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
Der Wunsch nach einem eigenen Bogen ist nur allzu verständlich; letztlich ging es uns allen so ...
Mein Tipp: Gönn Dir die Zeit und schau dich um. Versuch auch mal verschiedene Bogentypen "in die Finger zu bekommen". Den passenden Bogen mit dem passenden Handgriff zu finden braucht Zeit und ist dennoch sehr wichtig. Zuggewicht hat nix mit Armkraft zu tun - ein Irrglaube, dem wir Kerle immer wieder gerne nachhängen. Die Bogenbaukunst und die Entwicklung der Materialien erlauben heutzutage, dass die Reichweite, Treffgenauigkeit sich mit immer geringeren Zuggewichten erzielen lassen.
Und dann ist da noch das verfluchte "Mussichhaben-Virus" ... Ein weiser Mann meinte mal: Wer bis zu drei Bogen besitzt ist ein Bogenschütze. Wer mehr als drei besitzt ist ein Sammler."
In diesem Sinn:  Also viel Erfolg und ganz viel Freude auf dem Weg zum (ersten) eigenen Bogen!    :yes:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 245
...
Bin eher der Typ, der gerne einen eigenen Bogen besitzen möchte. Daher nicht sicher ob das Leihset, welches weiter unten erwähnt wird das passende ist.
Ich hab ein wenig recherchiert und bin dann immer wieder auf den Bearpaw Hero gestoßen. Könnt ihr mir diesen empfehlen?
...
Lohnt sich dieses Set für 80€/6 Monate exkl. Pfeile?
...
Was mich an dem Mittelstück garnicht gefallen hat ist dass es sehr rutschig in der Hand liegt.
...

1. Wenn du einen eigenen Bogen haben willst dann kauf dir doch einen der dir gefällt.

2. Das abgebildete Leihset ist fürs Scheibenschießenen mit Visier gedacht. Als Fingerschutz ein Tab. Du musst selbst entscheiden ob du das willst, oder ob du was anderes willst: Z.B. intuitiv schießen (ohne Visier), lieber einen Langbogen, lieber einen kurzen Jagdrecurve, lieber mit Schießhandschuh schießen, lieber mit Rückenköcher, ...

3. Der Bearpaw Hero wird Pfeile schießen. Er ist ein sehr einfacher Bogen, teurer als vergleichbare andere, z.B. von Ragim (Wildcat).

4. Lohnen sich 80.- / Monat? Wenn du weißt was du willst, und es NICHT Schiebenschießen mit Visier ist, dann nicht. Aber zum genau da zu einem günstigen Preis reinschnuppern ist es nicht unfair, zumal bei diesen Angeboten meist ein Wurfarmtausch enthalten ist. Vergleiche mal bei Amazon, da gibts Sets zuhauf ab 130.-.

5. Die meisten Bogenmittelstücke haben keine Antirutsch-Maßnahmen, weil das nicht gebraucht wird. Bei Schweißhänden musst du dir was einfallen lassen, z.B. dünner Handschuh.
Never give up


Offline blackboom

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Daniel...
vor dem Kommentar genau lesen... € 80.-/ für ein halbes Jahr mit Tauschoptionen was kann man da erwarten...
Die Nr.1:
Alpsbow Shadow Techno Spezial 64"/43@28
Der ERSTE:
Hoyt Buffalo MT+WA Hoyt Formula short 60"/32lb@28
Z.zt. mein Liebling:
17"MT Samick Disco.+Bosen Bow Long Bow Carbon WA 38@28 dann 46lbs adF.b29.5"


Offline Skadistochter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 59
Hallo Bibrali, für mich war schon vor Beginn des Bogenschießens klar, dass nur Langbogen in Frage kommt. Das gab dann Probleme mit dem Zuggewicht. Ich war mit einem 30 lb Bogen als Anfängerin ein bisschen zu übereifrig. Mit Geduld ist man da besser beraten, ich musste die Geduld nach dem Bogenkauf aufbringen - das Auftrainieren hat so ca. 3 Jahre gedauert. Mein Tip: Geh´auf eine Bogenmesse und probiere Bögen aus. Der Bogen muss Dir "in die Hand springen". Für das Anfängertraining ist ein Leihbogen eine gute Lösung - bis Dir "Dein Bogen" in die Hand springt. ;)


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000

Mein Anliegen bezog sich halt lediglich darauf, ob ich mir den Bogen Leihe oder direkt einen eigenen zulege. Vermutlich ist es das schlauste, den Leihbogen zu nehmen in Bezug auf auswechselbare Wurfarme für kleines Geld.


Jeder, der ein wenig mit Anfängern zu tun hat, rät zu "leihen".
Wenn man das aber nicht will, dann kauft man halt. Das ist voll OK. Nur drauf achten, dass der erste Bogen nicht mehr als vielleicht 24# hat. Der zweite dann 30# und dann sieht man schon, wohin man will.
Die zu schwach geordenen Bögen nimmt man für Kinder oder verkauft sie auf ebay.
Geht alles.

Wichtiger wären ein paar Stunden "unter Aufsucht eines Kundigen".
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Bibrali

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40

Mein Anliegen bezog sich halt lediglich darauf, ob ich mir den Bogen Leihe oder direkt einen eigenen zulege. Vermutlich ist es das schlauste, den Leihbogen zu nehmen in Bezug auf auswechselbare Wurfarme für kleines Geld.


Jeder, der ein wenig mit Anfängern zu tun hat, rät zu "leihen".
Wenn man das aber nicht will, dann kauft man halt. Das ist voll OK. Nur drauf achten, dass der erste Bogen nicht mehr als vielleicht 24# hat. Der zweite dann 30# und dann sieht man schon, wohin man will.
Die zu schwach geordenen Bögen nimmt man für Kinder oder verkauft sie auf ebay.
Geht alles.

Wichtiger wären ein paar Stunden "unter Aufsucht eines Kundigen".

Das mit dem Anfängertraining werde ich definitiv auch in Anspruch nehmen, garkeine Frage.
Das mit der nicht so hohen Zuglast ist mir ebenfalls bewusst. Er meinte, bei meinem ersten Besuch, lediglich, dass für mich ca. 68zoll genommen werden müssen aufgrund meiner Körpergröße und er mit 18 Pfund anfangen würde. Finde ich persönlich ein bisschen wenig. Aber er wird schon wissen was er tut.

Habe mal ein wenig im Netz recherchiert und bin dort auf die ILF Teile gestoßen, was mMn sehr interessant ist, so könnte ich mir wenigstens ein eigenes Mittelteil zulegen, sofern die WA ILF zum leihen anbieten


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks

Habe mal ein wenig im Netz recherchiert und bin dort auf die ILF Teile gestoßen, was mMn sehr interessant ist, so könnte ich mir wenigstens ein eigenes Mittelteil zulegen, sofern die WA ILF zum leihen anbieten
Ja  :Achtung: mach das mal - ein Border MT für 600 ? Oder eins von Weitwegistan ? 150 ?
Ne, lass mal.
Du bist auf einem guten Weg mit dem mieten.
Letztendlich soll etwas biegsames mit einer Sehne dran einen Pfeil nach vorne befördern, das ist alles.
Und zum Lernen reicht deine Kombi vollkommen aus - auch für 3D.


Offline dannemann

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 73


Das mit dem Anfängertraining werde ich definitiv auch in Anspruch nehmen, garkeine Frage.
Das mit der nicht so hohen Zuglast ist mir ebenfalls bewusst. Er meinte, bei meinem ersten Besuch, lediglich, dass für mich ca. 68zoll genommen werden müssen aufgrund meiner Körpergröße und er mit 18 Pfund anfangen würde. Finde ich persönlich ein bisschen wenig. Aber er wird schon wissen was er tut.

Habe mal ein wenig im Netz recherchiert und bin dort auf die ILF Teile gestoßen, was mMn sehr interessant ist, so könnte ich mir wenigstens ein eigenes Mittelteil zulegen, sofern die WA ILF zum leihen anbieten

ich habe auch mit einem ilf-mittelteil angefangen. die tillerschrauben so weit wie möglich herausdrehen und passende wurfarme kaufen. wenn du dann das gefühl hast, der bogen wird dir zu leicht, die tillerschrauben ein stück eindrehen, dann passt es wieder. ich hab so ein jahr geschafft, bis ich neue wurfarme brauchte (bei ca
2 parcoursbesuchen wöchentlich, wenn du mehr trainierst, wirst du früher welche brauchen)


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön

Jeder, der ein wenig mit Anfängern zu tun hat, rät zu "leihen".
Wenn man das aber nicht will, dann kauft man halt. Das ist voll OK. Nur drauf achten, dass der erste Bogen nicht mehr als vielleicht 24# hat. Der zweite dann 30# und dann sieht man schon, wohin man will.
Die zu schwach geordenen Bögen nimmt man für Kinder oder verkauft sie auf ebay.
Geht alles.

Wichtiger wären ein paar Stunden "unter Aufsucht eines Kundigen".

 :agree:  .... genau so habe auch ich begonnen!
(vermutlich der etwas teurere Weg, aber immer mit einem Bogen der kein "schlechtes Gefühl" hervorruft oder die Freude dämpft  ;))