Archers Campfire

Neues von Bodnik Bows


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Ganz aktuell auf YT entdeckt:

https://www.youtube.com/watch?v=Sbr3JoY9CGo

Da hat sich wohl einiges getan  ;)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269

Offline Spike

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 89
Allerdings, einige Modell sind auf einen Schlag um ca. 200,- € teurer geworden. Ich verstehe ja, dass
die Energiekosten auch für einen Bogenbauer ein Thema sind, aber bei solchen Preisaufschlägen bin ich raus...


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Na ja, ich sag mal im Vergleich zu anderen Bogenbauern sind die Preise schon noch durchaus im Rahmen.

Da sollte man sich einfach mal umschauen ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Joaa...2012 hat ein bearpaw Crow noch 199 Euro gekostet... jetzt über 500...
Mein custom bigbear habe ich vor 6 Jahren für 1000 Euro bekommen, jetzt zahlt man dafür 1400...
Im Rahmen im Vergleich zu anderen ja, aber preisliche Anstieg ist schon heftig....
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline WernerF

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 175
Alter GUTER Wein in neuen Schläuchen
Bodnik verkaufte dieses design via BSW als Modell Smoked Amber
und BSW war bei 690.- (Ich hab Ihn als Second Chance sehr reduziert gekauft)

Es läuft ein Thread gemischt Hunter / Smoky
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=10283.msg161912#new

Heute drehte ich beide Runden in Waldenfels und nach richtig warmwerden ließ sich dann das von Henry gezeigte
auch auf IFAA Max so umsetzen und auch auf IFAA++ (45er,  halt mit mehr Auszug, 32,  10gpp)
Die 32 packt er locker und ist hinten richtig aktiv
(Natürlich war das nur erreichbar mit einer Sehne welche hier sicher  - ganz sicher -niemand kennt)

Foto ist von ein paar Tagen, da bin ich noch nicht ganz im Vollauszug, aber der Bogen mag das richtig.
Er ist extrem leicht und schenkt einem nichts
« Letzte Änderung: April 20, 2023, 08:58:05 Nachmittag von WernerF »


Offline Outdoor

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 117
Die werden aber in einer Fabrik in Tschechien in einer Feritgungsstraße gefertigt.
Für so viel Geld für "Custom" gehe ich lieber zu einem Bogenbauer in Deutschland und rede mit dem und lasse mir den Griff bei ihm anpassen,  Fensterhöhe, usw.. richtig Custom.
Viele sind keineswegs teuerer.
« Letzte Änderung: April 20, 2023, 08:43:04 Nachmittag von Outdoor »
Hasel Sellfbow 80 bis 90#
Damon Howatt Hunter 70#
Martin Mamba 65#
Bear Kodiak Magnum 55#
Custom Hybrid 48#
Jens Bows Rayden 39#
Spider Bow Riser ILF 25" mit uukha ex1 evo2 long 39# auf 28"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Na ja, Fabrik und Fertigungsstrasse ist vielleicht etwas übertrieben, so werden viele Serienbögen in D auch gebaut (von deutschen Bogenbauern)

Ja, es stimmt es ist keine OneMan Show bei der DEIN Bogen nach DEINEN Wünschen Form annimmt, aber eine Fabrik mit Fertigungsstrassen ist es auch nicht.

Es sind Stangenbögen, aber keine Industrieware.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1320
  • Straight outta Salzburg Pongau
Na ja, ich sag mal im Vergleich zu anderen Bogenbauern sind die Preise schon noch durchaus im Rahmen.

Da sollte man sich einfach mal umschauen ..

Seh ich auch so. Der Preis schreckt mich ehrlich gesagt nicht. 550.-, wenn ich nicht irre?

Der baugleiche (?) Smoked Amber/Bogensportwelt kostet 730.

Ganz ehrlich, das ist die Mittelklasse, die Bodnik Bögen sind qualitativ sicherlich über den Chinabombern, da stehen echte Leute dort und keine CNC Maschinen, soweit ich weiss. Zudem hast die Bodnik 30 Jahre Garantie.
Ich find das ein solides Produkt zum akzeptablem Preis, sieht ausserdem sehr ansehnlich aus. Schlicht zwar, aber fesch.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Outdoor

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 117
Die werden aber in einer Fabrik in Tschechien in einer Feritgungsstraße gefertigt.
Für so viel Geld für "Custom" gehe ich lieber zu einem Bogenbauer in Deutschland und rede mit dem und lasse mir den Griff bei ihm anpassen,  Fensterhöhe, usw.. richtig Custom.
Viele sind keineswegs teuerer.

Ich meinte die Custom Bögen von Bodnik, nicht den Smoked Amber.
Hasel Sellfbow 80 bis 90#
Damon Howatt Hunter 70#
Martin Mamba 65#
Bear Kodiak Magnum 55#
Custom Hybrid 48#
Jens Bows Rayden 39#
Spider Bow Riser ILF 25" mit uukha ex1 evo2 long 39# auf 28"


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Ich wollte meine Anmerkung auch nicht falsch verstanden haben. Ich bin durchaus "Bodnik-Fan", besaß und besitze so manchen Bodnik Bow und bin sehr zufrieden.
Einer meiner Lieblinge ist, wenn auch keine Rakete, der Mohawk Hunter Hybrid.
Aber auch die gab es anno dazumal zu einem besseren Kurs. Die heutigen Preise würde ich, trotz Garantie und wertiger Verarbeitung, nicht mehr zahlen.


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Sehe ich ähnlich wie @Anke.
Früher waren die bodnik/bearpaw für mich auch top,
Jetzt finde ich sie alle eher austauschbar.
Immer die gleichen Tips in Form, Farbe,Material und Aufbau...
Micarta Zierverläufe immer gleich,die immer gleichen Zierlaminate...da kommt nix groß Neues mehr...
Klar,einen traditionellen Bogen kann man nicht neu erfinden,aber bisschen mehr Innovation für die immer höher steigenden Preise würde ich mir da schon wünschen...
Ich finde die Bögen immer noch gut,aber eben austauschbar...
Just my two Cent...
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 975
  • Friede und ein langes Leben
Gut mein Senf dazu. Nach dem Sichten des Videos. Also dem Mann würde ich erstmal nichts abkaufen.

Sorry aber die übertriebene Lobhudelei mit Selbstdarstellung der ach so tollen Treffer von Henry Bodnik spricht mich null an. Für mich kommt das ziemlich billig rüber.

Die Bögen mögen gut sein oder nicht. Die Selbstdarstellung ist es nicht.



Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 716
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Ja, stimmt. Die Selbstdarstellung des Herrn B. hat mich auch massiv gestört an dem Video.
Die "Objektivität" und sachliche Vorstellung geht dadurch leider ziemlich verloren.

Persönlich finde ich den Hunter relativ langweilig vom Design her.
Das reine Nussholz ist zwar schlicht, aber eben auch recht unspektakulär und trist. Da hätte eine Zierlinie oder ähnliches mMn echt gut getan. Der Deserthunter war etwas "zu bunt" für mich, der neue Hunter dafür optisch "zu lahm".
Das Furnier der Wurfarme gefällt mir recht gut, wieso er aber auf die "Vorliebe der Kunden für dunkle Furniere" anspricht und dann der Bogen recht helles Furnier hat, erschließt sich nicht für mich argumentatorisch.

Ich finde es auch etwas ungeschickt in einem Vorstellungsvideo einen Bogen mit 55lbs adF zu präsentieren.
Das ist kein Bogen für die breite Masse vom Zuggewicht. Dass ein Bogen mit 55lbs Pfeile gut beschleunigt, davon gehe ich einfach mal aus, kann das aber, wie so viele andere wahrscheinlich auch, nicht ansatzweise abschätzen oder vergleichen, da das weit jenseits meines Zuggewichts ist.

Bin mal gespannt, was da zu den anderen Modellen in nächster Zeit kommt.

Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme, Harvey Archery Mongoose

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich habe einige Bögen von Herrn Bodnik und ich muss sagen das der Service was den Umtausch von defekten Bögen angeht (bei mir zwei mal) reibungslos und schnell vonstatten ging. Aber Bögen die ich im Dezember 2019 gekauft hatte, hatten sich 2022 im Preis verdoppelt. Für mich nicht nachvollziehbar und es wird keine weiteren Bodnik Bögen in meinem Regal geben. Für mich stimmt einfach die Preispolitik nicht.
Ich bin ganz bei meinen Vorschreiber wenn sie sagen das Video ist eine Ode für Herrn Bodnik von Herrn Bodnik.
Klappern gehört zum Handwerk, aber auch das muss man beherrschen um seriös rüberzukommen.
Ich habe meine zwei Bogenbauer gefunden die mir meine Bögen auf die Hand zuschneidern und bin sehr zufrieden.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw