Bogenschießen > Compound / Visierrecurve

Frage an die Compoundschützen: Ist das schon Hochanschlag?

(1/2) > >>

Treppenwangenrollator:
Gilt das schon als Hochanschlag? Das Gelände hat als Begrenzung nach 90 m eine etwa 3 m hohe Böschung. Würde der Pfeil bei versehentlichem Lösen das Gelände verlassen?
Was meint Ihr?

Edit:
zweites Bild eingefügt, Abschusswinkel auf 50 m, unmittelbar vor Release.

bowmanmane:
Auszug in direkter Linie zur Scheibe bzw. maximal Oberkante Scheibe.
Je nach Zuggewicht, Geschwindigkeit u. Pfeilgewicht kann der Pfeil bei Deinem Abschusswinkel schon noch bei 90 m über den Wall fliegen. Wenn bei uns ein CBler an der 70m-Scheibe vorbeisemmelt, liegen die oft bei etwa 150 m.
Gruß
Mane

Treppenwangenrollator:

--- Zitat von: bowmanmane am April 09, 2023, 11:16:30 Nachmittag ---…
Je nach Zuggewicht, Geschwindigkeit u. Pfeilgewicht kann der Pfeil bei Deinem Abschusswinkel schon noch bei 90 m über den Wall fliegen.


--- Ende Zitat ---
Das bin nicht ich. Ich der Meinung, das der Winkel problematisch ist und der Pfeil bei Versehen oder technischem Ausfall durchaus über die Böschung gehen kann. Ich frage mich halt, ist meine Befürchtung berechtigt, oder streite ich mich umsonst mit ihm?

Hab im Eingangspost noch einen Screenshot des Videos ergänzt mit der Position unmittelbar vor dem Abschuss.

Landbub:
Es ist eigentlich egal. Denn die Regel sagt, dass der Pfeil beim unbeabsichtigten Lösen das Ziel (den Dämpfer) nicht verfehlen darf. Und da geht der allemal drüber. Sprich: Deine Kritik ist berechtigt und die Schießaufsicht muss das unterbinden.

Aber hier die Rechnung.
Annahmen:
Anstellwinkel 7° (aus der Zeichnung grob gemessen)
Typischer Compound Pfeil mit m=300gn und d=6mm und üblicher Befiederung
Pfeilgeschwindigkeit konservativ 290fps. Vermutlich aber eher 300 oder 310fps
Abschusshöhe = 1,5m

Der Umkehrpunkt ist dann bei 82m auf einer Höhe von 6,82m
Auf 90m hat er immer noch eine Flughöhe von 6,77m
Der Pfeil würde ca 170m weit fliegen

auf der Compund Entfernung von 50m würde er über einen üblichen 120er Dämpfer dann um ca 4m drüber schießen

Treppenwangenrollator:
Hallo Landbub, vielen Dank für Deine Einschätzung.
Ich hab jetzt mal aus den Screenshots den Winkelunterschied rausgemessen. Das Dach des Scheibenschuppens als Referenz hat der Pfeil beim Abschuss eine Steigung von 0,6°, beim Erreichen des Letoffs 6,7-6,8°. Das macht einen Winkelunterschied von knapp über 6 °.
Mal sehen, ob ich ihn doch noch überreden kann, seine Auszugstechnik zu überdenken. Der tiefe Zugellenbogen ist auch für ihn und seine Gelenke nicht unbedingt gut.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod