Archers Campfire

Quo vadis 3D Parcours Eintritt


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
10, 12 15€ die Steigerung der letzten drei Jahre.
Der Spitzenreiter kostet 18€. Wird als Parcours für die  "geldigen" Münchner bezeichnet.
Wenn die Ziele dem Preis entsprechen würden, wäre nichts zu sagen. Nur, es ist halt nicht so.
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Ganz nebenbei.. am meisten an diesen 12, 13€ usw. preisen triggered mich persönlich, dass ich passendes klimpergeld dabei haben muss. ;D


Dann rundet man auf und tut Papier in den Umschlag.....
Man weiß heute vorher was ein Parcours kostet und wem das zuviel ist, der fährt halt nicht hin....

Apropos  sparen...50, 60 Euro Sprit für den Ausflug sind aber schon o.k. , oder  :Achtung:

Ich will alle Betreiber so unterstützt sehen, das sie weiter Spaß am Parcoursbau haben und uns schöne Ausflüge gestalten....

Früher bin ich auch für 5 Mark ins Kino....Da war das Popcorn und die Cola dabei.... :bahnhof:

Heute für 2kg Zwiebeln 4 € bezahlt....bisschen mehr wie früher...aber ...Ich musste sie nicht selbst pflücken... ;D


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
@BowLaw Wir sind weiiiiiiit von Golf entfernt. Das in Deutschland durchschnittliche GreenFee beträgt aktuell 64 EUR. Du musst dann aber noch Mitglied in einem Club sein, dessen Jahresbeitrag meist auch so um 1.200 EUR liegt. Und jetzt lasse ich die Aufnahmegebühr mal weg.

Ich finde, wir haben einen recht preiswerten Sport und sollten für jeden Parcours dankbar sein und das auch monetär wertschätzen, so wie das @Marcus gesagt hat, oder uns in Vereinen engagieren wie das @aged younger sagte. Ich zähle auch zu den Aufrundern, weil ich erstens fast nie kein Kleingeld dabei habe, zweitens mir es das wert ist und ich es mir drittens glücklicherweise auch leisten kann. Bei den Parcours von David Kossmann bin ich immer so etwas gespalten. Manchmal sind die Tip-Topp und manchmal ärgere ich mich auch über den hohen Preis, auch wenn ich weiß, dass er es beruflich macht und davon lebt. Aber gerade wenn ich davon lebe, dann muss es ein top gepflegter Parcours mit reizvollen Schüssen sein. Der Betreiber will ja, dass die Kunden wiederkommen.

Insgesamt, und das habe ich auch schon in früheren Diskussionen zum Thema Parcours-Entgelt gesagt, sind die Parcours m.E. im Vergleich zu anderen Freizeitaktivitäten günstig. Ich wünsche mir eine soziale Komponente, sprich, der Preis darf für einen Erwachsenen gerne höher als aktuell sein, aber Familien mit Kindern sollten sich auch eine Parcoursrunde leisten können, ohne lange Nachzudenken. Also Kinder kostenlos oder stark vergünstigt. Ist auch betriebswirtschaftlich klug, weil wir Nachwuchs benötigen.

Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline hara

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Dann sind Menschen mit nicht so üppigen Renten mal außen vor
WU WEI


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Um das noch einmal ausdrücklich zu betonen:
Mein Eingangspost sollte durchaus neutral gemeint sein - die Sechsenfuffzich waren mehr so der Aufhänger zum freudigen Lesen  ;).

Eine unbeantwortete Frage aus dem Post stelle ich hier nochmal:
Weiß jemand was zb. ein Büffel 2018 gekostet hat und was er jetzt kostet ?
Ich weiss es nicht und die Preissteigerungen sollen ja enorm sein - sollen.

Das Aufrunden ist ja eine nette Sache, doch kalkulieren kann ein Verein/ein professioneller Parcoursbetreiber damit natürlich nicht.

Und tatsächlich gibt es auch die Schützen, die nicht so engagiert wie wir hier im AC ihre Pfeile auswiegen, rohschaften oder sonstwas tun und superteuere Bögen schießen sondern die, die ihren Polaris mit irgendwelchen Pfeilen zu Hause haben und das dennoch als Hobby betreiben.
Da helfen dann die Vergleiche mit teuren Bögen/Pfeilen usw. auch nicht weiter.

Die Preise haben sicherlich ihre Berechtigung um als Parcoursbetreiber überleben zu können - finde ich.
Und den Schaumburger möchte ich auch nicht missen, der ist schon toll.

Auf der anderen Seite - wenn man es richtig macht - die Gutenecker sind als Verein wirklich der Hammer (und ich bin keiner von denen).
Da kann jeder mal selber surfen was die bieten.

Abgesehen davon - jedenfalls in Bayern besteht ja noch die Möglichkeit zum Roven  O:-)


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
 Mit Verlaub...

Die Gutenecker....Ich war bislang nur einmal dort (350km) ....haben offenbar den Vorteil eines optimalen sponsoring...

Es stand bei jedem Ziel der Sponsor aus der örtlichen Wirtschaft und der Pfleger des Zieles.....

So etwas einzigartiges kann nicht als Maßstab angesehen werden,  eher als die Gegebenheit glücklicher Umstände....

Guteneck....würde ich auch für 20 € jederzeit  wieder schießen....wenn ich mal ,und das gerne, wieder vorbei komme !!!!

 :youRock:


Offline Marcus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265

Eine unbeantwortete Frage aus dem Post stelle ich hier nochmal:
Weiß jemand was zb. ein Büffel 2018 gekostet hat und was er jetzt kostet ?
Ich weiss es nicht und die Preissteigerungen sollen ja enorm sein - sollen.


2017 im Mai hab ich ein Angebot von leitold für den Bisonbullen für 1270 Euro bekommen. Wir haben damals unsern Vereinsparcours eingerichtet. Das hab ich gerade rausgesucht. Aktuell für 1750 Euro auf der leitold Homepage. Prozentuale Preiserhöhung muss jemand anderes ausrechnen, dafür bin ich jetzt zu müde. Aufgerundet schätze ich jetzt mal 40 Prozent, oder?
« Letzte Änderung: April 06, 2023, 11:05:57 Nachmittag von Marcus »


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Ich befürchte....es handelt sich gar nicht um einen Bison....sondern um einen Moschusochsen...

Wir brauchen einen " Bernhard Schimek" oder   "Heinz Sielmann"....im schlimmsten Fall ein Humboldt  Emojie....


 :unschuldig:


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Ich befürchte....es handelt sich gar nicht um einen Bison....sondern um einen Moschusochsen...
Nein, das ist egal.
Es geht um die generelle Preissteigerung allein für Tiere.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Die verläuft linear zu Benzin und Zwiebeln......

Was wundert Dich da im Detail ????


Offline Marcus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Superbenzin 2017 pro Liter 136,6 Cent laut statista
2023 bisher 180,71 Cent. Ebenfalls laut statista

« Letzte Änderung: April 06, 2023, 11:59:34 Nachmittag von Marcus »


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
So etwas einzigartiges kann nicht als Maßstab angesehen werden,  eher als die Gegebenheit glücklicher Umstände....
Ich sehe sie nicht als Maßstab - wer korrigiert schon Preise nach unten ? - aber als Beispiel, wie geschickt man sein kann.
Abgesehen davon - auch ein gewerblicher Parcoursbauer könnte sich so etwas mit den Werbeschildern überlegen.


Offline Marcus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Ist es jetzt egal was der Büffel 2017 gekostet hat? Hab ich das umsonst gesucht?
Der Hase hat übrigens 52.90 gekostet
« Letzte Änderung: April 06, 2023, 11:19:11 Nachmittag von Marcus »


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Ist es jetzt egal was der Büffel 2017 gekostet hat? Hab ich das umsonst gesucht?
Der Hase hat übrigens 52.90 gekostet
Um Himmels willen, nein.
Danke für die Suche  :thankyou:
Das was im Hintergrund läuft - Arbeit, Genehmigungen, Sicherungspflichten usw. wird ja oft nicht gesehen (auch von mir bisher nicht so richtig).
Aber eine Preissteigerung dann eben schon.
Und die ist wirklich satt.
Danke Marcus!


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Ist es jetzt egal was der Büffel 2017 gekostet hat? Hab ich das umsonst gesucht?
Der Hase hat übrigens 52.90 gekostet

Jo Marcus,

Das war völlig umsonst....weil das in der Vergangenheit war....

Dauert manchmal....bis Realitäten erkannt werden.....

Eventuell bekommt unser kleiner Kreis das ja hin, dass  wir wieder mit Silbermünzen handeln....

Wäre mir recht ...