Archers Campfire

Fixed Crawl und traditionelle Bögen


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1322
  • Straight outta Salzburg Pongau
Hallo!

Ich hoff es passt in diesen Board Bereich...

Wie ist das mit dem Fixed Crawl, wenn man beim Bogen den Tiller nicht einstellen kann?

Kommt man mit einem 0 Tiller durch oder schadet man auf lange Sicht dem Bogen, wenn man so weit abgreift, für sagen wir ein 25 Meter Fixed Crawl? Da wäre ein negativ Tiller notwendig, oder?
.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2989
Einen Bogen, den man nicht verstellen kann, schießt man nur mit dem Abgriff, den der Bogenbauer vorgesehen hat. Drum fragt der auch "Splitfinger oder 3under", weil selbst das schon einen Unterschied macht. Der Borgen wird bei weiterem Abgriff nicht gleich kaputt gehen, aber er ist halt mal nicht dafür gebaut.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1322
  • Straight outta Salzburg Pongau
Einen Bogen, den man nicht verstellen kann, schießt man nur mit dem Abgriff, den der Bogenbauer vorgesehen hat. Drum fragt der auch "Splitfinger oder 3under", weil selbst das schon einen Unterschied macht. Der Borgen wird bei weiterem Abgriff nicht gleich kaputt gehen, aber er ist halt mal nicht dafür gebaut.

Einer meiner Bögen hat 0 Tiller, der andere überhaupt negativ Tiller ( war wohl ein Versehen des Bogenbauers), bei dem denk ich mir nix.

Ich wollte nur wissen, ob 0 Tiller ausreicht für fixed crawl ( was ja mehr oder weniger string walking ist) , oder ob mit 0 Tiller ein normaler 3unter Griff ( Finger berührt noch Pfeil) das höchste der Gefühle ist.

Zurzeit schiess ich normal 3 unter, ohne Abgriff.
« Letzte Änderung: April 03, 2023, 10:05:44 Nachmittag von Grendel »
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
meine Antwort ist VIELLEICHT ;)

Kommt
a) etwas auf den Bogen an (ein gut gebauter Bogen kann einiges ab)
b) natürlich etwas auf den Crawl (Zuggewicht vs Pfeilgewicht - der Crawl kann ja deutlich unterschiedlich sein)
c) wie lange ist „lange Sicht“

Wenn der Bogen den Crawl gar nicht mag wird er dir das kund tun (Lautstärke, Schussgefühl)

Was aber sicher ist: ein Bogen bei dem du den Tiller anpassen kannst ist dafür besser geeignet

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2989
"Fixed Crawl" sagt ja nix über die Weite des Abgriffs. Ein paar mm wird man kaum merken. Aber die meisten Holzbogenklassen erlauben als Fixed Crawl eh nur Null, also Finger am Pfeil.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1322
  • Straight outta Salzburg Pongau
"Fixed Crawl" sagt ja nix über die Weite des Abgriffs. Ein paar mm wird man kaum merken. Aber die meisten Holzbogenklassen erlauben als Fixed Crawl eh nur Null, also Finger am Pfeil.

Ich werds einfach mal ausprobieren.  Turniere schiesse ich keine, dieses Problem fällt schon mal weg.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab