Archers Campfire

Limit WA 3D bayerische Meisterschaft 2022


Offline Grey1716

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 27
Servus zusammen,

Ich komme gerade von der niederbayerischen WA 3D. Sie war schwer und verhältnismäßig weit gestellt…
Ich hätte nun gerne gewusst, was letztes Jahr die Limitringe für die bayerische Meisterschaft war. Traditionell Herren.
Auf der Homepage des Schützenbezirk Niederbayern find ich nur nich die Limits der deutschen Meisterschaft. Das waren 295.

Hat von euch jemand das Dokument gespeichert oder weis es noch zufällig, was es genau war?

Danke
Gruß
Grey



Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
--
278 Ringe bei einem traditionellen Recurve Bogen. Also TB Herren heißt es jetzt. Kann das sein?

steht ja so auf der Liste, dann wirds wohl stimmen.
Und warum auch nicht? Schön niedrig, damit fast jeder mitschiessen kann  ;)

(freut euch, dass ihr soviele Wettbewerbe habt, hier im Norden gibts da gar nix und man meldet sich einfach ohne Limits zur LVM)
cu

Rainer


Offline Grey1716

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 27
Schön niedrig ist ja immer relativ. Kommt halt stark darauf an, wie schwer der Parcours gestellt ist.


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Jetzt bin ich neugierig: welche Wertung liegt dieser Ringvorgabe zugrunde bei wie vielen Zielen?
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.

Offline helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 663
Jetzt bin ich neugierig: welche Wertung liegt dieser Ringvorgabe zugrunde bei wie vielen Zielen?

24 Stationen (Ziele)  mit je 2 Pfeilen (Doppelhunter).

Wertung 11/10/8 (x-Kill/ Innenkill/ Kill) und 5 für den restlichen Körper ohne Horn und Huf.

Beide Pfeile werden gleich gewertet.

Letztes Jahr war Huf noch "miss". Aktuell zählt Huf als Körpertreffer.

Entfernungen beim "Tradi-"Bogen 5 - 30 m.

« Letzte Änderung: April 01, 2023, 10:14:05 Nachmittag von helmut10 »


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000


Letztes Jahr war Huf noch "miss". Aktuell zählt Huf als Körpertreffer.



wo steht denn das?!? Hab davon nix mitbekommen. Horn&Huf = Miss, es sei denn, man sieht den Pfeil dahinter eine Wertungszone treffen. Also ein Spalt wischen Huf und Körper, so man den Pfeil sieht, dass er im Körper steckt.

Gibts da schon wieder was neues?
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 663
Ich muss gestehen, dass ich nur wiedergegeben habe, was ich gehört habe.

Laut Sportordnung (aktuelle Fassung) wird der Treffer eines Hufs als "miss" gewertet.



Offline Grey1716

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 27
Meines Wissens nach ist Huf und Horn gleich Miss.

Die Wertung macht es sehr interessant find ich, denn sie sie fast gnadenlos. Man muss Kills treffen, denn Körper sind halt nur 5 Punkte.
Wie man Anhand der Ergebnisse aber sieht, kommt es sehr stark auf die gestellten Weiten an. Denn jedes Tier kann ja in einem bestimmten Bereich gestellt werden und muss nicht aus max.
Wenn es aber schwer gestellt ist, dann schlägt es sich halt doppelt in den Ergebnisse wieder.

Ich mag das trotzdem, auch wenn ich nicht der Überflieger bin aber immerhin Platz 4 ist es geworden.


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Meines Wissens nach ist Huf und Horn gleich Miss...

So ist das auch gemäß aktueller WKO.

Ärgerlich ist es jedoch, wenn der Huf nicht deutlich vom Körper getrennt gekennzeichnet ist. Es gibt leider Viecher, da ist ein farblich verschwommener Übergang -> sowas dürfte bei offiziellen Wettkämpfen einfach nicht stehen (bzw. wäre es ja kein Problem, da ne Linie aufzumalen, sollte Kampfrichtern eigentlich auffallen)
cu

Rainer


Offline bowmanmane

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 148
Geändert hat sich nur die Verteilung der Zielgrößen nach den neuen Killmaßen. Hier hat man die Einteilung der IFAA herangezogen. Die Entfernungen gelten dann bis zur LM. Bei der DM gilt dann 5-30 und 5-45 m, ohne Unterteilung.

Ich war mit einigen Oberpfälzern gestern auch bei der niederbayerischen BZM. War schon sehr "männlich", ich war noch nie so schlecht unterwegs. Ja, da gab's auch unter Spitzenschützen angeregte Diskussionen.
Die Parcoursabnahme am Vortag hat wohl sieben Stunden gedauert und da der Kampfrichter die Kills bis auf den mm genau nachgemessen hat, würden noch am Wettkampftag, frühmorgens, einige Ziele ausgetauscht.
BW PMA V Ironwood 39#, 31"
Falkenholz Peregrin 02 37#, 31"
APA Mamba


Offline Clemens

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 132
[..]bis auf den mm genau nachgemessen hat.

Das klingt mühsam. Ist das mit den "mm" überspitzt dargestellt oder die Realität? Es muss doch Toleranzen geben sonst ist das ja Horror für die Veranstalter und auch für den Produzenten der Targets?


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
.. Es muss doch Toleranzen geben sonst ist das ja Horror für die Veranstalter und auch für den Produzenten der Targets?

Warum?
24 Ziele vor dem Hinstellen zu messen sehe ich jetzt nicht als überaus kompliziert an.
Und die Vorgaben sind doch eigentlich eindeutig.

Allerdings gibts zu dieser Eindeutigkeit ergänzend die TK Bogen 2023, die das bis LM ändert und die Meßweise anhand eines Beispiels verdeutlicht  ;)
« Letzte Änderung: April 02, 2023, 07:49:17 Nachmittag von rso »
cu

Rainer


Offline helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 663
Entspricht wohl der Realität.

Der Ausrichter einer der letztjährigen Bezirksmeisterschaften des BSSB hatte hinterher "die Schnauze voll" und steht wohl künftig nicht mehr zur Verfügung.