Archers Campfire

Vielleicht noch ein Bodnik Slick Stick?


Offline Horsa

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 126
Ein Hallo in die Runde,

ich überlege, ob ich mir noch einen Hybriden zulege.
Vom Grundsatz möchte ich dabei bei 30-35 # bleiben und mit Blick auf die Reichweite suche ich daher einen recht fruchtig werfenden Hybridbogen.
Bei den Jackalope gefällt mir die Verarbeitungsqualität nicht, bei Beier werde ich mit dem Griff nicht warm.
Bei Antur könnte der Euron passen, der will mir nur leider optisch nicht so gefallen.
Der Pluto wäre mir zu kurz. 60 Zoll hätte ich schon gern.
Den Actaine von Jensbows hab ich schießen dürfen, gefiel mir aber leider auch nicht wirklich.
Schick finde ich den Bodnik Quick Stick. Sofern der Griff dem des Slick Stick Recurve ähnelt, würde das bei mir gut passen.
Meine Frage nun, wie wirft der? Ist er tatsächlich, wie beworben, schnell? Und wie ist der im Auszug?
Mit Blick auf den Preis drängt sich noch die Frage auf, ob das Preis Leistungsverhältnis passt.
Vielleicht kann mir der eine oder andere Besitzer eines Quick Stick berichten, wie sich das Stöckchen tatsächlich präsentiert.
Vielen Dank im Vorraus.

Liebe Grüße

Horsa


Offline Capri

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 189
Hallo Horsa,
ich war stolzer Besitzer eines Quick Stick.
Es ist ein toller Bogen der die Pfeile auch schnell wirft!

Ich habe mich nur von dem Bogen getrennt weil ich a eh zu viele habe  :unschuldig:
und b er war mir zu leicht und nicht so fehlerverzeihend  :bang: wie ein 1kg+ Takedown Bogen.
Bzw. ich brauche ein größeres Schußfenster.
Wenn du damit umgehen kannst eine klare Empfehlung von mir.

Wenn du die Chance hast einen probe zu schießen dann mach das ist wie schon gesagt ein toller Bogen :yes:

Alpsbow Moon Mountain 64" 41#
Alpsbow Diablo 62" 40#
Georg Kaiser 64" Genesis Special :) 40# und 45# auf 29"
Szaloky 25" ILF Griff mit Medium Ahorn WA´s mit 40#


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Der Quick Stick hat ein etwas anderes Griffstück als der Slick Stick.
Ich selbst habe keinen, durfte aber schon einen schießen und kenne auch die Slick Sticks (Recurve und Hybrid) sehr gut.
Insofern, wenn irgendwie möglich, vorher ausprobieren ob er Dir liegt.
VG


Offline Horsa

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 126
Danke, ausprobieren ist immer gut, ich hab nur leider noch keinen in die Finger bekommen können.

Liebe Grüße

Horsa



Offline WernerF

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 187
Ich hab einen Quickstick Custom "62 in Betrieb
da ich "32 ausziehe ist er in dieser Länge für mich easy ideal zu schießen (#55).
aber ich kann ihn daher auch nur als 32er beurteilen.
Im Vergleich mit US Breeds liegt er im Feld, drüben mag man Ihn weil $$$ günstig.

Schau dir das Promo von Wolfie an...sagt mehr als alle Worte, ab Minute 7...
https://www.youtube.com/watch?v=BiBsZHGIz6g

und - bei Wolfie sieht man am chanel auch wie man sich aufwärmt ect, Ihm zuzuschauen ist ein Genuß.


Offline Ciaoarco

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 127
Ich habe beide - einen QS Modell 2020, der mit der Lage Carbon in den WA - und einen slickstick, Modelljahr 2018. wie erwähnt unterscheiden sich die Griffe, der QS ist etwas größer bzw. bietet mehr Fläche, der slicki kleiner und etwas anders geformt. Man kann sie problemlos blind im Griff unterscheiden, ich finde beide gut und sehe hier keine gravierenden Unterschiede, tendenziell angenehmer finde ich den QS. Schnell sind beide, leise auch und die ab und an erwähnte „Zickigkeit“ des QS kann ich nicht (mehr) bestätigen. Der Anfang war aber in der Richtung zäh, ebenso wie das Auszugsverhalten des QS, der wegen dem Carbon im Auszug ein wenig gebeten werden will. Beide sind irgendwie „straff“, also keine Auszugsschmeichler, aber 40 lbs im Anker sind nun mal 40 lbs - ob Shrew, Bodnik, Uukha oder wasweissich. Sind beide Bodnik-typisch sauber bzw. gut und auch exakt gefertigt.
Dein Unterschied in der Länge (QS 60“, slisti 58“) lass ich mal außen vor, macht in der Nutzung bei diesen beiden für mich keinen Ausschlag. Leider sind beide, insbesondere der slicki, aktuell schon fast unverhältnismäßig teuer, der QS geht noch gerade so. Ich schiesse beide gerne, sie sind nicht anspruchsvoll bei der Pfeilauswahl und insgesamt recht
leicht, was ich wiederum bevorzuge. Handschock ist kaum vorhanden, ganz leichtes Feedback geben beide, wenngleich auch der Anubis Black (Form nahezu identisch mit slicki) in 62“ aufgrund des doch höheren Gewichts nochmal ruhiger in Schuss und Griff ist. QS und  slicki sind aber voll im grünen Bereich.

Vergessen: ich ziehe 29.5“, hart wird keiner hinten raus. Der QS hat 35 lbs angegeben und 37,5 real, bei meinem Auszug 41 lbs. Der slicki hat nominal 40 lbs, real 42, bei 29.5 45 lbs.
« Letzte Änderung: März 28, 2023, 08:41:21 Nachmittag von Ciaoarco »


Offline WernerF

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 187
So, nun..fast in den Fingern....
Quickie #55. rechts,
Smokey #58 links (ist ein Bodnik Recurve von BSW  Antelope Smoked Amber "60)

Schussfensterausschnitt ist aus meiner Sicht aber auch beim Breed gut,
also  ich muß dazu sagen daß ich gerne auf weit schieße und da keine Probleme fand,
aber das ist für alle individuell unterschiedlich.

Vergleich Bautype:
Beide Bögen sind Federgewichte und benötigen eine sicher führende Hand.
Geschwindigkeit.... genaugenommen machen sogar die 3 Pfund Unterschied schon was im Empfinden aus
was ich dann bei der Beurteilung nicht rausdenken kann
Der Recurve ist ordentlich wurfstärker (aber - wieder bei 32er Auszug verglichen)
der Breed bleibt bei leichten Pfeilen leise, also kann man das wieder wenn es rein um Speed geht aufholen.

Da ich auch extrem schnelle Breeds schieße (A&H CX) bzw Robertson QuickStick
würde ich sagen..schnell ja, aber geht noch ordentlich schneller ( nur leider $$$)



Offline Nephatim

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 4
Ich kann Dir nicht mit einem QS dienen, habe aber als Hybriden einen 62er Amon von Peter Nemeth aus Ungarn gehabt. Sehr schöner Griff, aber auch die 40# auf 26,5“ Auszug gemerkt Habe jetzt den Hathor von ihm in 60“ mit 40# auf 26,5“. Also Peter Nemeth hat mit dem Amon und dem Horus sehr schöne Hybriden mit 60-62“. Wäre preislich (ca. 400-450€) eine Alternative zum Bodnik. Sehr sauber verarbeitet und die Performance mit Carboneinlage gefiel mir sehr gut


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Ich hab einen QS Modelljahrgang 2020. ich mag den Bogen immer noch recht gerne schiessen, obwohl ich mitlerweile dem Bearen verfallen bin. Ich hab den in der Rubrik Bogenvorstellungen mal vor längerer Zeit gezeigt. LG Halvar
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"



Offline Horsa

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 126
Ja, ich hatte schon gehört, dass der Symphonie auch gut sein soll, den QS finde ich nur irgendwie schicker.
Dank Euch für eure Anmerkungen und Tips.
Ich werde noch ein wenig untentschlossen in mir herumköcheln.

Liebe Grüße

Horsa


Offline tombowhunter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 85
Also den Symphonie kannst auf keinen Fall mit einem Quick Stick vergleichen, der kommt an die Wurfleistung nicht ran. Hatte mir den Symphonie mal besorgt war aber enttäuscht von der Verarbeitung und der Wurfleistung (hatte aber schon den quick und den slick daheim zu der zeit) im direkten vergleich. Griff vom quick finde ich persönlich etwas angenehmer als beim slick da etwas breiter ausgearbeitet ist st. Er ist allerdings auch etwas zickig und fordert sauberes Lösen und ist von daher etwas weniger „fehlerverzeihend“ . Für mich nach wie vor einer der schlnsten Hybriden im einteiligen Bereich.
Eine evtl. Alternative aber preislich ähnlich wie quick wäre der Actaine Hybrid von Jens Bows.
« Letzte Änderung: März 29, 2023, 05:48:09 Nachmittag von tombowhunter »
Gruß Thomas


Offline Clemens

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 132
Ich hab einen Quickstick Custom "62 in Betrieb
da ich "32 ausziehe ist er in dieser Länge für mich easy ideal zu schießen (#55).
aber ich kann ihn daher auch nur als 32er beurteilen.
Im Vergleich mit US Breeds liegt er im Feld, drüben mag man Ihn weil $$$ günstig.

Schau dir das Promo von Wolfie an...sagt mehr als alle Worte, ab Minute 7...
https://www.youtube.com/watch?v=BiBsZHGIz6g

und - bei Wolfie sieht man am chanel auch wie man sich aufwärmt ect, Ihm zuzuschauen ist ein Genuß.

OT: Danke für den Link!


Offline Horsa

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 126
Den hatte ich schon bei einem Händler zur Probe geschossen. Das war ein 35# Bogen. Die "Rückmeldung" des Bogens empfand ich als recht gruselig, vielleicht auch schon ein echter Handshocker. Normal bin ch da nicht sonderlich sensibel. Ein Vereinskollege meinte auch schon, dass ihn das wundert, die seien doch sonst ganz gut.
Den Reptile mochte ich schießen. So einen suchte ich nur nicht. Bildhübsch fand ich allerdings beide auch nicht.

LG
Horsa


Offline Horsa

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 126
Von mir auch noch mal Danke für den Link.
Ich glaub ja, es wird ein QS...

Liebe Grüße

Horsa