Archers Campfire

Vorgangsweise Hoyt Satori einstellen


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Ich würde den Spalt nicht haben wollen!!!
Versuch mal einen 0mm Tiller einzustellen, indem du beide Schrauben gleich tief einschraubst. Dann messen und korrigieren. Dann aber nicht nur eine Schraube raus, sondern  die eine  Schraube  eine halbe Umdrehung rein, die andere ne halbe raus. Dann messen usw. Vermitteln eben! 


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Bei meinem Samick Discovery hab ich mit richtig herum eingesteckten Uukha Gobi und -2mm Tiller keinen Spalt.
Ich würde die Wurfarme auch nicht anders als empfohlen benutzen.


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Bei meinem Samick Discovery hab ich mit richtig herum eingesteckten Uukha Gobi und -2mm Tiller keinen Spalt.
Ich würde die Wurfarme auch nicht anders als empfohlen benutzen.

Ich hab das durchprobiert. Der geringste Spalt ist wenn die Schrauben reingedreht sind, je weiter ich rausdrehe ( Wurfarme schwäche), umso größer der Spalt. Discovery und Satori sind verschieden gebaut, das lässt sich wohl nicht vergleichen.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich teste das morgen mit den Oakridge WA. Die Uukha sind deutlich dünner, vielleicht liegts daran.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Wenn aber die Auflagefläche der Wurfarme und der Tillerbolzen 90 grad zueinander haben, ist es doch egal welches Mittelteil ich habe?! Bzw. welche Wurfarme?!
Oder hab ich da einen Denkfehler?


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Bei meinem Samick Discovery hab ich mit richtig herum eingesteckten Uukha Gobi und -2mm Tiller keinen Spalt.
Ich würde die Wurfarme auch nicht anders als empfohlen benutzen.

Ich hab die WA jetzt wieder richtig rum drinnen. Keine Ahnung, warum zwischen dem Discovery und meinem Satori ein Unterschied ist.. und wie der genau ist. Obs mit den Tillerschrauben zu tun hat? Meine haben einen "Stop", quasi ein Ring, bis genau dahin kann man sie reindrehen und nicht weiter. Ich kanns mir nicht erklären.

Wie dem auch sei, hier 2 Bilder von anderen Wurfarmen, nämlich ( wesentlich dickere) Oakridge Bamboo.

Selbes Spiel... fast geschlossen, nur eine halbe Drehung offen: liegt plan an. 3 Umdrehungen offen: deutlicher Spalt.

Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
...
Und jetzt kommts: bei meinem Satori und den Gobi long wurde es schlimmer, je mehr ich die Tillerschrauben öffnete, und besser, je mehr ich die zugedreht habe. Sprich offen -> viel Spalt, Schrauben rein -> wenig Spalt.
...

Besser oder schlechter gibt es nicht wirklich. Dass der Spalt beim rausschrauben größer wird ist normal und immer so. Solange du nicht vor hast den Bogen an deine Urenkel zu vererben ist es egal wo im zulässigen Einstellbereich die Tillerschrauben stehen. Setup einfach so machen dass sich der Bogen am besten anfühlt, anhört und die Gruppen am kleinsten sind.

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
...
Und jetzt kommts: bei meinem Satori und den Gobi long wurde es schlimmer, je mehr ich die Tillerschrauben öffnete, und besser, je mehr ich die zugedreht habe. Sprich offen -> viel Spalt, Schrauben rein -> wenig Spalt.
...

Besser oder schlechter gibt es nicht wirklich. Dass der Spalt beim rausschrauben größer wird ist normal und immer so. Solange du nicht vor hast den Bogen an deine Urenkel zu vererben ist es egal wo im zulässigen Einstellbereich die Tillerschrauben stehen. Setup einfach so machen dass sich der Bogen am besten anfühlt, anhört und die Gruppen am kleinsten sind.

LG, A.

Gut, dann belasse ichs dabei. Danke!
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Manni

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 63
Ich habe den Satori Clone und die Gobi´s in long. Auch bei mir ergibt sich bei voll eingedrehten Tillerschrauben ein positiver Tiller von 4 mm.
Bei voll eingedrehten Tillerschrauben habe ich einen Spalt, habe aber auch kein Tripo Tap verklebt.
Mit anderen Wurfarmen habe ich sogar +7mm Tiller. Baue ich meine WA auf ein anderes Griffstück, kommen da noch ganz andere Werte raus.
Ich denke das ist normal, dafür kann man ja nachjustieren.


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Wenn man die links/rechts Ausrichtung am Satori einstellen will, wie geht man vor? Muss man erst die Platte in der Wurfarmtasche lockern, oder?  Oder lediglich über die Madenschrauben seitlich einstellen? Die Platte ist glaub ich mit Locktitete gesichert....
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Mit Loctite gesichert? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich bei Hoyt (jetzt) jemand diese Arbeit macht. An meinem 19er ist jedenfalls kein Loctite dran gewesen.

Wie viele Madenschrauben sind denn an deinem Satori verbaut? An meinem 19er gibt es nicht nur 4 Madenschrauben sondern 8 - die jeweils 2. kontert. Womöglich ist es an deinem Satori ja auch (noch) so?



Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Mit Loctite gesichert? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich bei Hoyt (jetzt) jemand diese Arbeit macht. An meinem 19er ist jedenfalls kein Loctite dran gewesen.

Wie viele Madenschrauben sind denn an deinem Satori verbaut? An meinem 19er gibt es nicht nur 4 Madenschrauben sondern 8 - die jeweils 2. kontert. Womöglich ist es an deinem Satori ja auch (noch) so?

Meiner ist ein Jahr alt ("19). Ich hab 4 Schrauben. Als Zubehör waren 2 extra Schrauben im Plastikbeutel.

Edit. Ich bin zurück vom schiessen. Die Wurfarme dürften nun doch mittig sitzen, kontrolliert mit Beiter Wurfarmschablonen, dürften sich beim schiessen einjustiert haben.

Hab jetzt nochmal die eine Schraube der Platte kontrolliert.... BOMBENFEST.

Nochmal zu meiner Frage... Wenn man eas einstellt dann wäre folgende Vorgehensweise richtig:

1. Die Schraube der Platte lösen

2. Die Wurfarme justieren

3. Schraube der Platte wieder festmachen?


Es geht um die Schraube im Bild, zum besseren Verständnis...





« Letzte Änderung: Januar 27, 2024, 01:56:53 Nachmittag von Grendel »
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Ja, diese Schraube ist, besser war, BOMBENFEST, was aber in keinsterweise notwendig ist.

1. - 3.  Genau so, dann kann man nix verkehrt machen und, was aber eigentlich klar ist, vor dem Justieren "alle" Madenschrauben lösen.

 


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ja, diese Schraube ist, besser war, BOMBENFEST, was aber in keinsterweise notwendig ist.

1. - 3.  Genau so, dann kann man nix verkehrt machen und, was aber eigentlich klar ist, vor dem Justieren "alle" Madenschrauben lösen.

Danke!

Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Seht euch bitte mal die Biegung der Wurfarme an. Was könnt ihr da rauslesen? Ich versuche gerade das Timing der Wurfarme hinzubekommen, so dass er so ruhig wie möglich wird.

Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab