Archers Campfire

Vorgangsweise Hoyt Satori einstellen


Online Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Hallo!

Bei mir zieht demnächst ein Hoyt Satori ein. Die Oakridge Wurfarme sollen planmäßig 35 # haben, keine Ahnung wie die Realität dann aussehen wird.

Im Sinn habe ich, die gleichen Pfeile zu benutzen wie bei meinem 37# Isidor Hybrid, nämlich 500er Axis, 30.5 Zoll, 120 grain an der Front plus Wrap hinten.

Es könnte also möglich sein, dass ich die Wurfarme geringfügig stärker einstellen möchte mittels Tillerschrauben.
Dazu kommt, dass ich 3 unter schiesse und einen 0 Tiller möchte.

Das alles soweit die Theorie, natürlich muss ich dann erst sehen, wie genau die neuen WA tatsächlich sind bezüglich Stärke.

Aber ich hätte vorab schon mal die Vorgangsweise in der richtigen Reihenfolge geklärt...

Sprich:

1. Justiere ich erst das Gewicht geringfügig und hinterher den 0 Tiller oder umgekehrt, erst den 0 Tiller und dann das Gewicht?

2. Schrauben rein = stärker, Schrauben raus = schwächer, so korrekt?

3. Wie überhaupt vorgehen? Erst mal die Tillerschraube komplett hineindrehen und dann von dieser Position langsam starten?

4. Ich nehm an, das Satori Mittelteil wird Standardmäßig mit Mediterran Tiller ausgeliefert. Wenn man den 0 Tiller erreichen will, arbeitet man mit beiden Tillerschrauben, sprich z.B. oben bißchen rein, unten bißchen raus bis man den 0 Tiller erreicht hat?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Hier erst mal den Link zum Hoyt Handbuch
https://s3.hoyt.com/uploads/2019/5dfc0facce761044692319.pdf

Mein Vorschlag:

Starte mit deinem Punkt 3: Erst mal die Tillerschraube komplett hineindrehen und dann von dieser Position langsam starten? und taste dich ran

2 Punkte: 0 Tiller ist bei 3unter Schützen KEIN MUSS ich zitiere aus dem Handbuch:

The degree of desirable tiller will vary from archer to archer, depending upon factors such as grip pressure, finger pressure, desired tuning pattern, desired aiming arc, desired bow reaction and more. As a starting point, it is usually easiest to tune a bow with 0 to 3/8” of tiller (distance from bottom limb to string is equal to that of the top limb, or less, by up to 3/8”).

Lege dich also nicht auf 0 fest, passend ist der Tiller wenn du den Bogen gerade ausziehen kannst und der Pfeilflug passt

Wenn das passt kannst du mit dem Zuggewicht spielen - denk dran: der Satori hat eine verstellbare Seitenanlage, den Spine des Pfeiles kannst du auch über die Seitenanlage beeinflussen.

Viel Spass beim Spielen !

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Online Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Hier erst mal den Link zum Hoyt Handbuch
https://s3.hoyt.com/uploads/2019/5dfc0facce761044692319.pdf

Mein Vorschlag:

Starte mit deinem Punkt 3: Erst mal die Tillerschraube komplett hineindrehen und dann von dieser Position langsam starten? und taste dich ran

2 Punkte: 0 Tiller ist bei 3unter Schützen KEIN MUSS ich zitiere aus dem Handbuch:

The degree of desirable tiller will vary from archer to archer, depending upon factors such as grip pressure, finger pressure, desired tuning pattern, desired aiming arc, desired bow reaction and more. As a starting point, it is usually easiest to tune a bow with 0 to 3/8” of tiller (distance from bottom limb to string is equal to that of the top limb, or less, by up to 3/8”).

Lege dich also nicht auf 0 fest, passend ist der Tiller wenn du den Bogen gerade ausziehen kannst und der Pfeilflug passt

Wenn das passt kannst du mit dem Zuggewicht spielen - denk dran: der Satori hat eine verstellbare Seitenanlage, den Spine des Pfeiles kannst du auch über die Seitenanlage beeinflussen.

Viel Spass beim Spielen !

Danke roscho!

Noch mal wegen der WA Stärke: reingedreht ist stärker, raus gedreht ist schwächer?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Ja ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Zum Justieren und dem seitlichen Shelf ist alles gesagt, mir fällt noch auf, dass Du durchaus mit den leichteren 600er Axis durchkommen könntest (und bissl leichteren Spitzen).
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Online Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Zum Justieren und dem seitlichen Shelf ist alles gesagt, mir fällt noch auf, dass Du durchaus mit den leichteren 600er Axis durchkommen könntest (und bissl leichteren Spitzen).

Die müsste ich blöderweise neu kaufen  ;)
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Die müsste ich blöderweise neu kaufen  ;)

 :youRock:

Ich kann Dir sagen, Deine alten Axis 600 fliegen hervorragend auf meinem Satori in vergleichbarem Zugewicht  :bow:
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Online Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich grab meinen Thread mal aus. Thema Tillerschrauben rein/raus, wieviel ist sinnvoll bezüglich Anstellwinkel.

Glaub Grombard wars, der mich in einem Thread darauf hinwies, ILF Wurfarme fühlen sich in der Mittelstellung am wohlsten, von da einfach nur mehr den Tiller einstellen und gut ists. Schont die Wurfarme und da bringen sie am besten Leistung.

Nun hab ich letztens ein Kaminski Video geschaut, wo es auch um Tillerschrauben ging, wo die ideale Position ist.
Er nahm ein Blatt Papier, und wenn zwischen Wurfarm und Tillerschraube dieses Papier nicht mehr dazwischen passte, also plan war, da war die beste Position um die Wurfarme und die Tillerschrauben zu schonen, da hier der Wurfarm zur gänze an der Tillerschraube anlag.

Und jetzt kommts: bei meinem Satori und den Gobi long wurde es schlimmer, je mehr ich die Tillerschrauben öffnete, und besser, je mehr ich die zugedreht habe. Sprich offen -> viel Spalt, Schrauben rein -> wenig Spalt.

Was fange ich damit an? Dass mehr rein besser ist in dem Fall? ( Käme mir ohnehin entgegen)

Ich hab ein paar Bilder angefügt. Großer Spalt = 3 Umdrehungen geöffnet, kleiner Spalt = nur eine halbe Umdrehung geöffnet.

Ansonsten sieht man noch die 2 Streifen Tribo Tape und die Fahrradschlauch Scheibe, die normalerweise zwischen Schraube und Wurfarm ist ( fürs Foto hab uch die runter geschoben).
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Online Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Also oben ist geschlossen, unten ist 3 Umdrehungen offen, ich hoffe man erkennt den Spalt.

Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Online Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Noch was, Thema Wurfarme verkehrt rum rein geben... mit der Beschriftung richtig drauf, haben die Uukha Gobi einen positiven Tiller von über 4.

Ich bevorzuge um die 0 herum.

Steck ich die Wurfarme verkehrt drauf, also den unteren nach oben, dann hab ich einen negativen Tiller von -2, da müsste ich etwas weniger umstellen.

Spricht was dagegen?

Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Auf der HP von uukha steht dazu...

The poundage markings must be situated in such a way that while the bow is held in a firing position, the writing on the top and bottom limbs would be correctly oriented for reading.

Ich, war bisher noch nicht in der "Zwickmühle" es anders machen zu müssen - aber natürlich kannst du dich auch über die diesbezügliche "Empfehlung" hinwegsetzen... ;)



Online Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Auf der HP von uukha steht dazu...

The poundage markings must be situated in such a way that while the bow is held in a firing position, the writing on the top and bottom limbs would be correctly oriented for reading.

Ich, war bisher noch nicht in der "Zwickmühle" es anders machen zu müssen - aber natürlich kannst du dich auch über die diesbezügliche "Empfehlung" hinwegsetzen... ;)

Hättens die Wurfarme einfach 0 getillert, würde ich gar nicht darüber nachdenken. Nachdem sie aber deutlich positiv sind, macht es aus meiner Sicht Sinn. Hab nur überlegt, obs den Wurfarmen schadet.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
...
Hättens die Wurfarme einfach 0 getillert, würde ich gar nicht darüber nachdenken.
...

Hmm, nur mal zum Nachdenken... Sie hätten die/diese Gobis auf Null tillern sollen, extra für dich, ganz speziell für ein 19er Satori und bei deiner Einstellung? ;)



Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
...

Was fange ich damit an? Dass mehr rein besser ist in dem Fall? ( Käme mir ohnehin entgegen)
...

Meine Empfehlung... Mach es doch einfach so, dass es für dich und den Bogen gut passt und achte darauf, dass die Bolzen tief genau genug eingedreht sind.

Ach ja, noch was, i.d.R. stellt man(n) doch nur einmal den Bogen bei der Verwendung von ein und demselben WA-Paar ein und dann ist der Fisch doch geputzt, für lange Zeit... :bow:



« Letzte Änderung: November 08, 2023, 07:04:50 Nachmittag von Absinth »


Online Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
...
Hättens die Wurfarme einfach 0 getillert, würde ich gar nicht darüber nachdenken.
...

Hmm, nur mal zum Nachdenken... Sie hätten die/diese Gobis auf Null tillern sollen, extra für dich, ganz speziell für ein 19er Satori und bei deiner Einstellung? ;)

Wär natürlich ein lässiger Zug gewesen von Uukha  ;D

Im Ernst, ich hatte davor Oakridge WA, die waren 0 getillert. Ich dachte das wäre der Standard und war dann bei den Uukhas dementsprechend verwundert.

Daher dachte ich, die Wurfarme einfach zu vertauschen. Dann bräuchte ich die Tillerschrauben nicht so viel rausdrehen... Die Gobi sind eh schon deutlich leichter als angegeben, das kommt dann meinem Pfeilsetup auch eher entgegen.


Bin gespannt ob jemand die Sache mit dem Spalt aus dem oberen Posting erklären kann.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab