Archers Campfire

Schämt ihr euch für einen schlechten Turnierplatz?


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1272
  • Widerstand ist zwecklos.
@Guido
Da muss ich dir vehement widersprechen.
Wenn ich schreibe, kommt die TP, dann ist der Tag für die Füße, egal wie geil der Parcours ist.
Da kann ich auch zu Hause bleiben.


Dann sehe ich aber die Leute nicht,  und wenn die 300 Km weg wohnen, ist man auch nicht mal eben auf einen Parcours gefahren.


Vor allem klau ich keinem mit irgendwelchen Glücksschüssen die Platzierung.

Dann schreib halt nicht selbst..... ::)


Ich schreibe grundsätzlich nicht, ich geh lieber mit Odin Pfeile suchen.


Und selbst wenn ich ein wahnsinnig gutes Ergebnis hätte, ich will es nicht wissen.
Ich habe genug gewonnen und gewinne in einer anderen Sportart noch immer, aber Bogenschießen ist nur noch Spaß.
Womit ich in den Gruppen mit denen ich gehe, nicht mal alleine bin.


Sollen die jüngeren, guten  und ehrgeizigen Schützen den Erfolg auskosten.


Der Ausrichter hat volles Haus, bekommt sein Startgeld und Kaffee wird konsumiert
Es gibt dabei nur Gewinner.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
@Guido
Da muss ich dir vehement widersprechen.
Wenn ich schreibe, kommt die TP, dann ist der Tag für die Füße, egal wie geil der Parcours ist.
Da kann ich auch zu Hause bleiben.


Dann sehe ich aber die Leute nicht,  und wenn die 300 Km weg wohnen, ist man auch nicht mal eben auf einen Parcours gefahren.


Vor allem klau ich keinem mit irgendwelchen Glücksschüssen die Platzierung.

Dann schreib halt nicht selbst..... ::)


Ich schreibe grundsätzlich nicht, ich geh lieber mit Odin Pfeile suchen.


Und selbst wenn ich ein wahnsinnig gutes Ergebnis hätte, ich will es nicht wissen.
Ich habe genug gewonnen und gewinne in einer anderen Sportart noch immer, aber Bogenschießen ist nur noch Spaß.
Womit ich in den Gruppen mit denen ich gehe, nicht mal alleine bin.


Sollen die jüngeren, guten  und ehrgeizigen Schützen den Erfolg auskosten.


Der Ausrichter hat volles Haus, bekommt sein Startgeld und Kaffee wird konsumiert
Es gibt dabei nur Gewinner.

Sehe ich leider anders....
Du nimmst einen regulären Teilnehmer an einem sportlichen Turnier, wo sich eben mal Leute übers Ergebnis vergleichen, den Startplatz weg.
Denn die meisten Turniere sind heute ausgebucht. 😌✌🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline caballero

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 184
Da bin ich jetzt nicht mehr dabei. Regulären Teilnehmer Platz wegnehmen...Was macht den jemanden der seine Punkte aus einem ihm wichtigen Grund nicht schreiben will, zum irregulären Teilnehmer. Es ist wie es so schön heißt ein Spaßturnier. Hier geht es in erster Linie darum, mit Gleichgesinnten unserem gemeinsamen Hobby zu fröhnen und alte sowie neue Freunde kennen zu lernen. Der sportliche Wettkampf ist bei mir erst irgendwo weit hinten. So legt jeder seine eigenen Prioritäten fest. Aber eine Mitschützen jetzt zu unterstellen er nimmt einen anderen den Platz weg, geht deutlich zu weit.
« Letzte Änderung: März 27, 2023, 09:07:48 Nachmittag von caballero »


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
. Aber eine Mitschützen jetzt zu unterstellen er nimmt einen anderen den Platz weg, geht deutlich zu weit.
Naja langsam langsam.
Wenn der eine oder andere "aus berechtigtem Grund" seinen Schußzettel nicht abgibt ist das ja vollkommen in Ordnung.
Die Frage ist (siehe Topic) wie berechtigt der Grund ist.
Wenn mir ein Kollege sagen würde "den gebe ich nicht ab, das ist ja ein viel zu schlechtes Ergebnis", dann habe ich kein Verständnis dafür.
Wenn er sagt "du bitte heute nicht, ich habe eh schon Stress mit .... und das zieht mich noch mehr runter" dann ist das ok.
Wenn er sagt "ich gebe nicht ab und das wusste ich vorher schon" - da bin ich dann doch beim Stringwistler.

Für die Kollegen die andere Kollegen unbedingt einmal wiedersehen wollen habe ich Verständnis, da lohnt es sich dann schon ein Wochenende privat zu organisieren und Spass zu haben.

Machen wir auch so.


Offline helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 663
Unabhänfig davon, ob jemand sein Ergebnis bei einem öffentlich ausgeschriebenen Turnier in die Gesamtwertung einfließen lassen möchte oder nicht, hat sich derjenige aufgrund der Ausschreibung angemeldet, hat die Zusage bekommen und daraufhin die Startgebühr entrichtet.

Das, und nur das, berechtigt dann auch zur Teilnahme.

Er nimmt niemanden den Startplatz weg, sondern war einfach nur schneller.

Nur noch mal zur Klarstellung.....meine Ausführung hat nichts damit zu tun, ob ich das Zurückhalten des Ergebnisses sportlich und fair finde.

Wenn es eine entsprechende Verpflichtung gegen soll, müsste meiner Meinung nach vorab in der Ausschreibung darauf hingewiesen werden.

Für die große Mehrzahl der Schützinnen und Schützen ist das vermutlich selbstverständlich......aber entsteht daraus eine  Verpflichtung?


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Nun ja... hat sich vielleicht jetzt schon weng hart angehört... 😄

Es geht hier ja auch nicht mal nur um einen der seinen Zettel nicht abgibt.
Oben hab ich es ja schon geschrieben, daß ich auch Turniere erlebte, da haben es mehrere gemacht und nicht abgegeben.
Wo soll das denn noch hinführen?
Und wie gesagt, ich schieße Turniere auch nur noch aus Spaß und wegen der Treffen von Freunden und einen tollen Tag. Doch ich gebe eben meinen Zettel auch ab, wenn ich mal schei... geschossen hab, das ist einfach die sportliche Fairness...
Nur darum ist es gegangen...
Auch nicht darum, wieviel heute auch auf Spaß Turnieren mit den Klasseneinteilungen und Pfeil Wahl und wenn sich die Gruppe einig ist, gemogelt wird... ob absichtlich oder versehentlich...
steht auch auf einem anderen Blatt.
« Letzte Änderung: März 27, 2023, 10:13:56 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Leute..., ähh Männer..., sacht` mal, was bringt ihr denn hier für einen Aspekt ins Thema...  :???:  Womöglich habt ihr Recht und es gehört in jede Wald-, Feld-, Wiesen- und SpaßTurnierAusschreibung verankert, dass jeder Teilnehmer hat seinen "Zettel" abzugeben.

Ich bitte dann schon mal um diesbezügliche Textmuster, einfach hier posten, diese können dann ja entsprechend übernommen werden...  :Achtung:  oder doch nicht...  ;)

Ach ja, und wenn nicht, also der Zettel "nicht" abgegeben wird, dann sollte dieses Vergehen natürlich auch bestraft werden... und ja, auch das Strafmaß sollte natürlich ebenfalls in der Ausschreibung verankert werden...  ;)



Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1272
  • Widerstand ist zwecklos.
Sorry Guido, das ist Blödsinn hoch drei.

Wen juckt es, ob ich meinen Zettel mit Null abgebe, oder einfach eine zweistellige Phantasiezahl draufschreibe?
Abgegeben wird immer, bin ich halt letzter, wen juckt es. Im Parcours schreibe ich ja auch nicht, egal ob allein oder in der Gruppe.

Damit wird niemandem geschadet, am Wenigsten  dem Ausrichter. Und bis heute hat sich kein Ausrichter oder Mitschütze darüber beklagt. Und da sind oft ehrgeizige dabei, die auch regelmäßig vorne mitschießen.
Ansonsten hat jeder das Recht und die Möglichkeit sich vor mir anzumelden.

Und nein, bestimmte Leute wieder zu treffen kann man eben nicht mal ebenso privat organisieren..
Außerdem gehört zum Turnier, besonders bei mehrtägigen auch das ganze Drumherum, das gibt es sonst so nicht.

Ich schieße vier Turniere im Jahr.
2 im Ausland, 1 im tiefsten Südwesten und 1 im Nordwesten.
Da ist die Party am Abend oft wichtiger als das Turnier.

Außerdem kann und darf ich gar nicht schreiben und in die Wertung einfließen, lassen, weil es meine Bogenklasse gar nicht gibt, und ich dann jemandem zu Unrecht eine Platzierung wegnehme
« Letzte Änderung: März 27, 2023, 10:36:52 Nachmittag von stöckchenschubser »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Nun, weitere Kommentare sind wohl auch nicht zielführend.
95 % der Antworten sehen das alle ähnlich.
Darum schließe ich, es mal besser.
Danke für eure Meinungen. 😌👍🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs