Archers Campfire

Schämt ihr euch für einen schlechten Turnierplatz?


Offline WernerF

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 187
Ich hätte schon einmal nicht abgeben sollen.
Kirchberg/Jagst, 2 Turniere an 2 Tagen, ca 2012
An einem Tag liefs  nicht so gut, an einem hatte ich einen Lauf.
Einfache Schreibe.
Der Schreiber schwächelte aber das fiel mir erst auf als ich zusammenzählte und ein auffälliges miss gar nicht geschrieben war.
Wir diskutierten in der Gruppe und ein Teilnehmer hat seine Card sofort  geknickt.
I
Nachdem die Rückfahrt auch über 4h dauert warte ich eigentlich nie auf Ergebnisse ( ich wollte in erster Linie frisch gestellte Parcoure
als Animation für Teilnahmen)
Auf der Liste war  ich dann  vorne, also haben wir mit der Vorgangsweise jemand Anderem einen verdienten Erfolg gestohlen.
Man weiß es nicht ob man schon die Spitze versaut, aber irgendwie war der Tag  gut und es roch danach..
Ich hätte auch knicken müssen und das stößt mir heute noch auf.



Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
War schon Erster und war schon Letzter.


Dass ich keine Punkte mehr schreibe liegt U.A. an der TP, auch wenn ich hier und da vorne hätte mitmischen können.
Für mich sind Turniere einfach nur noch Spaß und alte Freunde treffen.


Abgegeben wird die Scorecard in der Regel schon, nur dann mit null Punkten.


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Nö, warum?

Was uns in letzter Zeit abnervt, sind die Jungschnösel, die unbedingt schreiben wollen, aber nicht bis drei zählen können.
Und das Smarti brauchen, um am Ende zusammen zu zählen, leider falsch. :bang:
Oder Ergebnisse falsch eintragen, weil sie es nicht ertragen, dass eine Frau besser ist.

Warum sollten wir uns also für unser Ergebnis schämen? Fremdschämen ist eher angesagt.

Wir werden daher von Turnieren zukünftig  Abstand nehmen.

nordsterne
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Ich find es eigentlich bemerkenswert dumm auf dem Schiesszettel zu schummeln. Das mag ja in Buxtehude mal klappen. Aber das die Eitelkeit so groß ist, sich mal einen schlechten Tag nicht eingestehen zu können? Hab ich selber schon erlebt. Da war dann der Schütze (über 50 Jahre) plötzlich ganz vorne, obwohl er einige miss hatte. Ist für mich nur noch peinlich.

Wenn diese Herrschaften durch Selbstbetrug geadelt auch nur im die Nähe von einem int. Turnier kommen, dann ists halt aus mit der Herrlichkeit. Aber dann wars der Bogen, das Wetter, oder, oder, oder.

Was ich nicht verstehe wozu das Ganze? Wenns mal schlecht läuft, klar ist das nicht schön. Aber dann heisst es halt analysieren und trainieren. Oder akzeptieren. Das ist Sportsgeist.

Regional Schummel Weltmeister = reine Zeitverschwendung.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9431
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also auch eine Ergebniskarte ohne Einträge abgeben, geht für mich gar nicht.
Ich schieße heute auch nur noch Turniere, weil es jedesmal ein neuer Parcours ist und ich hauptsächlich einen schönen Tag mit Freunden, Vereinskameraden und neuen Gleichgesinnten haben will.👌🏻😌
Ich war auch schon des öfteren Erster oder auf dem Treppchen (lange... Nein sehr sehr lange ist es her😂).
Aber auch schon mal Vorletzter in meiner Klasse und das war sogar eines der schönsten Turniere, das ich je geschossen habe... Klasse jagdlich tricky gestellt, wie ich es liebe. Aber an dem Tag war mein Bogen den ich mal wieder gewechselt habe, einfach nicht mein Freund. Aber Schießzettel mit 198 Punkten auf 30 Ziele glaube ich, hab ich trotzdem abgegeben.
Wieso auch nicht... Ich stehe zu meinen Fähigkeiten... 😄
Wenn ich auf Turniere fahre, gebe ich auch eine ausgefüllte Karte ab, sonst kann ich gleich fern bleiben und fahre besser auf einen Parcours mit Freunden...😌

Ich war vor einigen Jahren mal auf einem Turnier bei schönstem Wetter und bei der Siegerehrung waren letztendlich nur ca. 30-40 Leute anwesend, was schon sehr schade ist für die Sieger.
Da standen danach 6 oder 7 Leute ohne Ergebnis auf der Ergebnisliste. Ich kannte den Ersteller gut und fragte ihn... "ob da heute bei so schönem Wetter die ohne Ergebnisse nicht da waren?"
"Nene... sagte er, die nicht da waren, stehen gar nicht mehr drauf. Die Leute wollten nicht, daß ihr Ergebnis auf der Liste erscheint!"... war seine Antwort... 😢
Sorry Leute, das geht doch nicht.
Wenn das wirklich mehrere machen, wo geht denn da dann die Reise hin?
Ich bin wahrlich kein Punktegeier und schieße heut nur noch aus Spaß am Hobby, aber einen leeren Zettel würde ich niemals abgeben, auch wenn ich noch so einen schlechten Tag erwischt hätte.
Ich gebe echt zu, daß ich sogar heute noch den Leistungsdruck eines Turnieres spüre und mich manchmal negativ davon beeinflussen lasse. Heute ist mir halt das Ergebnis daraus... pumpel... 😂
Der Spaß über schön gestellte Tiere und ein schöner Tag mit Freunden, 100x wichtiger.
Bei uns wird bei einem guten Schuß sogar mit neuen Leuten in der Gruppe, die die gleiche Klasse schießen, abgeklatscht und sich mitgefreut. Konkurrenzkampf liegt mir/uns fern.
Hey... das sind meist Spaßturniere die ich fahre und Spaß will ich dann auch haben, auch wenn mal mein Unterbewusstsein mit mir bockt und nicht mit mir spricht. Normal kommt nämlich bei mir wenn alles passt, die innere Stimme und sagt "JETZT"... und wenn ich dann löse passt der Schuss meist.
Doch im Alter kommt halt auch nur ab und an mal ein "Nä... nä... nänä... nä..."  :Achtung:
Aber wenn der vergeigte Schuss vorbei ist, denk ich nicht mehr daran, sondern will Spaß haben und freu mich auf den nächsten.
Was hat mal ein früherer Freund, von dem ich mal viel gelernt habe, gesagt?

"Du musst Dich zuerst in den Schuss, die gestellte Situation und das Tier das Du schießen willst, verlieben!"...
"Dann bohre mit deinem Blick ein Loch in den Kill und wende deinen Blick nicht mehr davon ab!"

Zwar nicht immer so einfach, vor allem wenn Dir der dicke Bär den Hintern entgegenstreckt... 🤣🤣😭

In diesem Sinne...
Bleibt schön sportlich fair und schämt euch nicht für ein nicht so gutes Ergebnis, kann jedem mal passieren. Und gebt eure ausgefüllte Karte auch ab. 👍🏻😉
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Das einzige wofür ich mich schämen würde ist wenn ich jemanden mit zum Schießen nehmen würde der sich völlig daneben benimmt. Aber zum Glück kenne ich solche Menschen in meinem Umkreis nicht.
Schon während meiner Schulzeit habe ich mich nicht für meine Leistungen geschämt, warum sollte ich jetzt damit anfangen.
Natürlich gibt man sein Schießzettel ab und bleibt bis zur Siegerehrung, denn alles andere wäre dem Veranstalter und den Mitschützen gegenüber Respektlos.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Skadistochter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 59
Hallo Nordstern, ich habe erst beim Bogenschießen das Kopfrechnen wirklich gelernt (kicher!  ;)


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Wofür schämen? Kann mein Unvermögen ganz gut einschätzen und hab kein Problem damit!  :beer:  :bow:

Nach einigen Turnien weiß man ja ungefähr, wo man mit seinem Leistungsstand landet. Anfangs war das Ziel die vordere Hälft der Ergebnisliste. Mittlerweile eher hinteres erstes Drittel. Aber ohne, dass ich mir da selbst Druck mache. Lass mich dann immer von der Ergebnisliste überraschen. Auf die Idee, meinen Zettel nicht abzugeben, wär ich nie gekommen. Geht ja um nix. Ach doch, ab und zu um die Wurst - im wahrsten Sinne des Wortes.   ;D
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1732
Wenn ich hinfahre gebe ich ab.....

Ich bin erst einmal vor der Siegerehrung gefahren. War 2017 bei der LM 3D. war der 30.7. und ich musste zu meiner Mutter auf den Geburtstag. Fahrt  war 2 1/2 h.

@ Guido: Vorsicht, alter Mann.
@ Kedde: Ja,.... Verliebtes Pärchen beim ersten gemeinsamen Wochenende. Das Geturtel war schon leicht peinlich.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
@Guido
Da muss ich dir vehement widersprechen.
Wenn ich schreibe, kommt die TP, dann ist der Tag für die Füße, egal wie geil der Parcours ist.
Da kann ich auch zu Hause bleiben.


Dann sehe ich aber die Leute nicht,  und wenn die 300 Km weg wohnen, ist man auch nicht mal eben auf einen Parcours gefahren.


Vor allem klau ich keinem mit irgendwelchen Glücksschüssen die Platzierung.
« Letzte Änderung: März 27, 2023, 05:08:51 Nachmittag von stöckchenschubser »


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Mein Selbstbewusstsein hat einen Knacks bekommen: Also am Samstag aufgrund der bekannten Wetterlage ein Turnier ausgelassen. Sonntag Abend die Ergebnisliste angesehen und was iss....einen 44sten Platz erreicht...was sollen die Leute denken, kann er nicht oder will er nicht mehr...
coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9431
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
@Guido
Da muss ich dir vehement widersprechen.
Wenn ich schreibe, kommt die TP, dann ist der Tag für die Füße, egal wie geil der Parcours ist.
Da kann ich auch zu Hause bleiben.


Dann sehe ich aber die Leute nicht,  und wenn die 300 Km weg wohnen, ist man auch nicht mal eben auf einen Parcours gefahren.


Vor allem klau ich keinem mit irgendwelchen Glücksschüssen die Platzierung.

Dann schreib halt nicht selbst..... ::)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Dann schreib halt nicht selbst..... ::)

schon oft gehabt, dass Schützen in der Gruppe ihre Ergebnisse NICHT wissen wollten. Oft sogar nicht mal nen Zwischenstand, sondern ganz am Ende. "Warum?" - "Macht mich nervös, da geht dann nix mehr".

Was ziemlich doof ist, wenn doppelt geschrieben wird, da die beiden SChreiber ja die Ringzahlen nach dem Schreiben abgleichen, also laut vorlesen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9431
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Dann schreib halt nicht selbst..... ::)

schon oft gehabt, dass Schützen in der Gruppe ihre Ergebnisse NICHT wissen wollten. Oft sogar nicht mal nen Zwischenstand, sondern ganz am Ende. "Warum?" - "Macht mich nervös, da geht dann nix mehr".

Was ziemlich doof ist, wenn doppelt geschrieben wird, da die beiden SChreiber ja die Ringzahlen nach dem Schreiben abgleichen, also laut vorlesen.

Das doppelt schreiben ist doch nicht auf Spaßturnieren, bestenfalls auf Meisterschaften.
Und wenn da jemand mit Targetpanik teilnimmt stimmt doch wohl was ganz anderes schon nimmer, oder? 😌
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Horsa

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 126
Ganz besonders mag ich meine besonders guten Tage mit Sternstunden beim Trefferbild.
Damit die erkennbar bleiben, braucht es aber auch schlechte Tage. Ist so.
Ein schlechtes Ergebnis abzugeben erfüllt mich nun nicht mit Stolz.
Keines abzugeben, das wäre allerdings an Peinlichkeit nicht zu überbieten.
Im Übrigen kann mein schlechtes Ergebnis anderen vor mir ein Gefühl für ein gutes Ergebnis schenken.
Auch am Ende muss jemand stehen.
Bei meinem ersten Turnier vor einer Woche war ich auch schlechter, als notwendig. Hatte in der Mitte einen mächtigen Durchhänger. Genau genommen echt schlecht.
Toll war es dennoch. Tolle große Drei Pfeil Runde in herrlicher Landschaft und in noch besserer Gesellschaft.
Wir hatten richtig viel Spaß.
Ich freue mich auf das nächste Turnier!

Liebe Grüße

Horsa

Horsa