Archers Campfire

Aren’t there any Widows around this Campfire? – Black Widow Bögen aus Nixa MO


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3600
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Super tolle Stimmung eingefangen!  :yes:
Weiterhin solche Urlaubstage!
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Dexter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 210

Offline SwissFiveNine

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
@Dexter: Kannte ich nicht (ist auch erst seit 9 Tagen in der Tube). Danke für den Link! Eine Überdosis Black Widow Bows-Videos gibt es wahrscheinlich nie. Obwohl, ich bin da schon nicht mehr objektiv, bin süchtig nach deren Spinnengift. Was soll's, es gibt schlimmeres. Gruss  :bow:.
„Steig vom Pferd, wenn du merkst, dass es unter dir stirbt.“ (Lakota Weisheit)


Offline covertmicha

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 299
  • Diewodasoschpasshabbe !
Hi stroey

Vielen Dank für die sehr schönen Impressionen!

Hi Swiss....

Ja eben liebe und Leidenschaft, dieses Spinnengift wirkt und wirkt und....und schlimmer als jede Strahlung, hat nicht mal eine Halbwertszeit!
Derderdenwitwenverfallenist

Micha
Ghillie Dhu, Super Reiver, Harrier, Covert Hunter 1 + 2,
Marduk 1 + 2, Osprey, Predator Hunter, Predator Custom, Konrad Vögele Osage, Nergal 1+2, Robertson Stykbow,
Black widows usw.

Mittelalterliche Weisheit
Wer die Wahrheit saget, bräucht en schnelle Pferd


Offline bergischerjaeger

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
In freundschaftlicher Abstimmung mit dem User Halvar rufe ich hier in Anlehnung an seinen Bearen-Thread einen solchen für Bögen der Firma Black Widow Bows, aus Nixa, Missouri USA, ins Leben.

Wie bei den Baeren ist es auch bei den Black Widows nicht immer leicht, an schon vorhandene Informationen, Fotos, Berichte, ... heranzukommen. Aber klar, es gibt sie auch hier zu finden. - Da die Firma mit „Since 1957“ wirbt, müsste es aber doch unter den Traditionalisten hier viel mehr Enthusiasten mit einem neueren oder älteren Schätzchen dieser Bogenschmiede geben.

Ich habe mir vorgestellt, dass hier alles rund um Black Widow Bows gezeigt werden könnte, sollte, dürfte ... Bilder, Geschichten, Bogenvorstellungen, Kritiken, ... egal was, Hauptsache es hat mit Bogenschießen und der Traditionsmarke in der Nähe von Springfield zu tun.

Es kann jeder mitmachen, mit Bildern, Worten, Meinungen, Infos, Taten ... rund um die Bögen mit der Spinne.

Ich hoffe, mein Aufruf wird erhört und es melden sich viele Black Widow Liebhaber, Enthusiasten, Interessierte, Skeptiker, Gegner, ... . Als ersten Beitrag werde ich mal meine beiden Black Widows der etwas anderen Art vorstellen.

Vielen Dank für die rege Teilnahme und freundliche Grüße vom Jura-Südfuß,

SwissFiveNine

Seitdem ich Recurve blank schiesse träume ich von einer Witwe. Sie ist mir immer wieder begegnet und ich bin ihrem Charme erlegen. Mein erster beim 3D Schiessen war ein Grizzly, der zweite ein Border Blk Douglas (net schlecht) und jetzt schiesse ich nach einer längeren Pause seit 3 Jahren einen 17" Satori mit Uukha Selenga 58" kurz. Ein sehr guter Bogen, vielleicht, wenn man ihn optimiert einer der besten Bögen- ähnlich wie bei Motorrädern - ne BMW 1250 GS dürfte Alles in Allem das beste Motorrad sein und noch eins haben sie gemeinsam, der Satori und die BMW GS, sie sind perfekt aber steril.
Ich bin auch davon überzeugt, dass eine Wido- perfekt optimiert mindestens so gut ist, wie ein Satori, vielleicht sogar besser? Wer weiss? Aber im Wald gegen einen Baum angelehnt, hmm ja was sieht da viel hübscher aus? Leider gibt es keinen Fachhandel hier wo man ne Witwe zumindest mal in die Hand nehmen kann und meditieren welcher Griff denn nun passt? Als Riser könnte ich mir den PCH- X gut vorstellen, vielleicht auch noch den PSA-X aber länger dürfte sie nicht sein. Aber so auf gut Glück einen soo teuren Bogen bestellen? Da zöger ich doch noch und nehme meinen zuzeit draußen recht kalten Satori wieder in die Hand.....
Hoyt Satori 17"mit Uukha Selenga 40#/58"+Hoyt Traditional 40#short; Fred Bear Grizzly 50#/58;Fred Bear Kodiak Magnum 40#/52";Fred Bear Super Kodiak 45#/60"


Offline bergischerjaeger

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
Sobald man sich mit dem Thema beschäftigt..... hier haben ja ein paar Mitglieder einen Bogen bei BW bestellt.
Wieviel muss man für Shipping, Zoll und Mehrwertsteuer einkalkulieren? Und wenn nicht auf Lager, wie lange dauert es bis der Bogen ankommt?
Hoyt Satori 17"mit Uukha Selenga 40#/58"+Hoyt Traditional 40#short; Fred Bear Grizzly 50#/58;Fred Bear Kodiak Magnum 40#/52";Fred Bear Super Kodiak 45#/60"


Offline SwissFiveNine

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
Hallo bergischer Jäger

Zu Deiner letzten Frage kann Dir einfach geholfen werden: Gehe auf die Website von Black Widow Bows, wähle die Option "Build Your Custom Bow" und spezifiziere Schritt für Schritt Deinen Traumbogen. Den legst Du dann in den Warenkorb. Danach startest Du den Bezahlvorgang. Dort gibst Du Rechnungs- und Lieferadresse ein und am Ende erhälst Du eine Zusammenstellung, was Du bei Widow bezahlen müsstest, inkl. Versandkosten. Dann ist es up to you, den Vorgang abzuschliessen oder abzubrechen 🤣.

Für die PTF, ein einteiliger Recurve Bogen, musste ich letzten November 150 US$ Speditionsgebühren bezahlen (war auch schon mal 250 US$!).
Wartezeit , ebenfalls im letzten November, 6 bis 7 Monate (geht also nochmals 5 Monate bei mir). Widow liefert aber sehr pünktlich, oder eher zu früh.
Die reine Lieferzeit beträgt einige bis sehr wenige Tage.
Zu den Kosten bei Widow kommen dann die Zollgebühren (CH eher zu vernachlässigen, DE ?) und die Mehrwertsteuer (CH 8.1%, DE ?) hinzu.

Die Preise für die Widow Bögen finde ich eher moderat, wenn ich die mit anderen Custom-Bögen, z.B. in Europa, vergleiche. Aber Achtung, die Preise sind immer ohne MWST und bei Euch sind das dann doch wahrscheinlich nochmals um die 20%?

Ich kenne leider auch keinen Händler, bei dem man die Jagdgeräte begrapschen und gar noch die unterschiedlichen Griffstücke probieren könnte. Black Widow Bows hat aber ein Video, wo sie alle Griffarten erklären.

Und ja, ich liebe meine drei Widows, die ich schon habe und bin deshalb in der Beurteilung nicht mehr objektiv. Ich würde alle drei jederzeit wieder kaufen und ich freue mich auf die PTF. Die vier Bögen, PL, PSR, PCH und PTF, sind allesamt unterschiedlich. Die Entscheidung für nur eine Widow würde mir sehr schwerfallen. Die PSR hat die Nase wohl um ein paar Milimeter am weitesten vorne 😂.

Freundliche Grüsse und freudiges Beschäftigen mit Black Widow Bows  :bow:.
„Steig vom Pferd, wenn du merkst, dass es unter dir stirbt.“ (Lakota Weisheit)


Online Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 242
...
Wieviel muss man für Shipping, Zoll und Mehrwertsteuer einkalkulieren? ...

Summe Bogen + Versand, mal 1,23 kommt so ungefähr hin in D.
19% Mehrwertsteuer und ca. 4% Zoll. Ja der Versand kostet in D auch Einfuhrzoll ...
Dass Shipping erfolgte bei mir per UPS International. Die kassieren Steuer und Zoll: Wenn UPS Deutschland das Ding hat, bekommst du eine Nachricht mit der genauen Summe. Die kannst du per Paypal zahlen. Das Lieferdatum mit Uhrzeit wird mitgeteilt, bei mir stimmte es auf ungefähr 1-2 Stunden genau.
Never give up


Offline bergischerjaeger

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
Danke!
Hoyt Satori 17"mit Uukha Selenga 40#/58"+Hoyt Traditional 40#short; Fred Bear Grizzly 50#/58;Fred Bear Kodiak Magnum 40#/52";Fred Bear Super Kodiak 45#/60"


Offline bergischerjaeger

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
Hallo bergischer Jäger

Zu Deiner letzten Frage kann Dir einfach geholfen werden: Gehe auf die Website von Black Widow Bows, wähle die Option "Build Your Custom Bow" und spezifiziere Schritt für Schritt Deinen Traumbogen. Den legst Du dann in den Warenkorb. Danach startest Du den Bezahlvorgang. Dort gibst Du Rechnungs- und Lieferadresse ein und am Ende erhälst Du eine Zusammenstellung, was Du bei Widow bezahlen müsstest, inkl. Versandkosten. Dann ist es up to you, den Vorgang abzuschliessen oder abzubrechen 🤣.

Für die PTF, ein einteiliger Recurve Bogen, musste ich letzten November 150 US$ Speditionsgebühren bezahlen (war auch schon mal 250 US$!).
Wartezeit , ebenfalls im letzten November, 6 bis 7 Monate (geht also nochmals 5 Monate bei mir). Widow liefert aber sehr pünktlich, oder eher zu früh.
Die reine Lieferzeit beträgt einige bis sehr wenige Tage.
Zu den Kosten bei Widow kommen dann die Zollgebühren (CH eher zu vernachlässigen, DE ?) und die Mehrwertsteuer (CH 8.1%, DE ?) hinzu.

Die Preise für die Widow Bögen finde ich eher moderat, wenn ich die mit anderen Custom-Bögen, z.B. in Europa, vergleiche. Aber Achtung, die Preise sind immer ohne MWST und bei Euch sind das dann doch wahrscheinlich nochmals um die 20%?

Ich kenne leider auch keinen Händler, bei dem man die Jagdgeräte begrapschen und gar noch die unterschiedlichen Griffstücke probieren könnte. Black Widow Bows hat aber ein Video, wo sie alle Griffarten erklären.

Und ja, ich liebe meine drei Widows, die ich schon habe und bin deshalb in der Beurteilung nicht mehr objektiv. Ich würde alle drei jederzeit wieder kaufen und ich freue mich auf die PTF. Die vier Bögen, PL, PSR, PCH und PTF, sind allesamt unterschiedlich. Die Entscheidung für nur eine Widow würde mir sehr schwerfallen. Die PSR hat die Nase wohl um ein paar Milimeter am weitesten vorne 😂.

Freundliche Grüsse und freudiges Beschäftigen mit Black Widow Bows  :bow:.

Hallo Daniel,
ich bin immer noch im Widow Thema. Welche Griffvariante hast Du gewählt? Wenn ich das recht erinnere hast Du ja auch einen Satori? Den habe ich auch und kommen gut mit ihm klar (17" 58" 40# Uukha) hast Du bei Widow einen Griff gewählt, der dem Satori ähnlich ist? Beste Grüße aus dem Westerwald
Hoyt Satori 17"mit Uukha Selenga 40#/58"+Hoyt Traditional 40#short; Fred Bear Grizzly 50#/58;Fred Bear Kodiak Magnum 40#/52";Fred Bear Super Kodiak 45#/60"


Offline SwissFiveNine

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
Hallo Jäger aus den Bergen

Man kann sich nicht zu lange mit dem Thema Black Widow Bows beschäftigen. Wie sagte doch Gauß so schön: "Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen, sondern das Erwerben, nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den größten Genuß gewährt".

Ich habe mich für den Cooling-Grip entschieden. Cooling ist wie Asbell, Snyder und Jenkins einer jener Menschen, die BW bewegen konnten, einen Griff nach ihrem Gusto anzubieten. Zu dieser Wahl veranlasste mich, dass es ein Low-Wrist-Grip ist (am liebsten mag ich Bögen mit Langbogengriff, auch bei Recurvebögen, wie z.B. am BW PSR), der eine relativ "scharfe" Kante hat, also nicht zu sehr abgerundet ist.

Schau Dir dazu dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=ev2nFHxwVcQ&t=10s

Der Vergleich mit dem Satori ist gar nicht so verkehrt, was die Idee der Kante betrifft. Der Cooling Grip ist aber doch mehr Low-Wrist -Grip als der Satori-Grip (siehe auch beigefügtes Bild, aber mit Vorsicht, da für mich optisch nicht so gut erkennbar, wie durch in die Hand nehmen) - . Klar wäre es schön, man könnte alle Griffarten durchprobieren. Dazu müsste man aber wohl nach Nixa fahren, was ja auch nicht verkehrt wäre 🤣.

Gruss in die Berge vom Jurasüdfuss  :bow:.



« Letzte Änderung: Februar 14, 2024, 09:47:09 Nachmittag von SwissFiveNine »
„Steig vom Pferd, wenn du merkst, dass es unter dir stirbt.“ (Lakota Weisheit)


Offline bergischerjaeger

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
Hallo Jäger aus den Bergen

Man kann sich nicht zu lange mit dem Thema Black Widow Bows beschäftigen. Wie sagte doch Gauß so schön: "Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen, sondern das Erwerben, nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den größten Genuß gewährt".

Ich habe mich für den Cooling-Grip entschieden. Cooling ist wie Asbell, Snyder und Jenkins einer jener Menschen, die BW bewegen konnten, einen Griff nach ihrem Gusto anzubieten. Zu dieser Wahl veranlasste mich, dass es ein Low-Wrist-Grip ist (am liebsten mag ich Bögen mit Langbogengriff, auch bei Recurvebögen, wie z.B. am BW PSR), der eine relativ "scharfe" Kante hat, also nicht zu sehr abgerundet ist.

Schau Dir dazu dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=ev2nFHxwVcQ&t=10s

Der Vergleich mit dem Satori ist gar nicht so verkehrt, was die Idee der Kante betrifft. Der Cooling Grip ist aber doch mehr Low-Wrist -Grip als der Satori-Grip (siehe auch beigefügtes Bild, aber mit Vorsicht, da für mich optisch nicht so gut erkennbar, wie durch in die Hand nehmen) - . Klar wäre es schön, man könnte alle Griffarten durchprobieren. Dazu müsste man aber wohl nach Nixa fahren, was ja auch nicht verkehrt wäre 🤣.

Gruss in die Berge vom Jurasüdfuss  :bow:.
Hoyt Satori 17"mit Uukha Selenga 40#/58"+Hoyt Traditional 40#short; Fred Bear Grizzly 50#/58;Fred Bear Kodiak Magnum 40#/52";Fred Bear Super Kodiak 45#/60"


Offline bergischerjaeger

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
Hallo Jäger aus den Bergen

Man kann sich nicht zu lange mit dem Thema Black Widow Bows beschäftigen. Wie sagte doch Gauß so schön: "Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen, sondern das Erwerben, nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den größten Genuß gewährt".

Hallo Daniel,
das ist aber ein schönes und zutreffendes Zitat! Und Danke auch vor allem um das Vergleichsbild. Ja, eine Reise nach Nixa wäre toll und noch toller wenn man direkt dort einen Bogen mitnehmen könnte....
Nochmals vielen Dank und schade, dass unsere Waldgebiete so weit voneindaner entfernt sind.
Hoyt Satori 17"mit Uukha Selenga 40#/58"+Hoyt Traditional 40#short; Fred Bear Grizzly 50#/58;Fred Bear Kodiak Magnum 40#/52";Fred Bear Super Kodiak 45#/60"


Offline SwissFiveNine

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
Der PCH durfte wieder mal raus zum Spielen. Weil's so schön war und er so schön ist, hier drei Bilder aus dem 3D-Bogenparcours Schwarzwald bei Mühlenbach.

Schönes Wochenende, Gruss  :bow:.
„Steig vom Pferd, wenn du merkst, dass es unter dir stirbt.“ (Lakota Weisheit)