Archers Campfire

Frage zur Optimierung/Verbesserung von Einsteigercompounds


Offline Cruzer_G2

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 5
Hallo Community,

habe mir vor einem Jahr einen Fred Bear Cruzer G2 zugelegt.
Ist so'n verstellbares Einsteigerteil.
War ein Komplettpaket und ich Frage mich, ob man dem so noch "tunen" kann, wenn man damit bereits einigermaßen sauber schießt.
Also Visier, Stabi, Pfeilauflage und was es sonst noch gibt.
Schieße eigentlich nur 3D.

PS der mitgelieferte Bogenköcher ist für meine Pfeile wohl etwas zu eng, gibt es da welche für dickere 7,3 mm) Pfeilschäfte?

Danke schonmal für die Antworten!


Offline bogensport-deutschland

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 75
    • Bogensport Deutschland
Hallo "Cruzer_G2"!

Unter diesem Link findest Du eine kleine Artikel-Reihe, die Dir sicherlich weiterhilft:
http://blog.bogensportdeutschland.de/die-grundeinstellung-des-compoundbogens-fuer-den-target-schuetzen-teil-1/

Die ist zwar eigentlich für Target-Schützen gedacht. Die meisten der Tipps passen aber auch für 3D-Schützen.

Viele Grüße
Martina
Bogensport Deutschland - Wir lieben und leben Bogenschießen!
www.bogensportdeutschland.de


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Was soll man da schreiben - wir sehen Deinen Bogen ja nicht. Hast kein Stabi dran, wirst mit einem Stabi stabiler im Ziel stehen. Dann komms auch drauf an, welche Turniere du schießen willst. Denn man kann sicher ein Scope mit Linse als förderlich empfehlen, aber es ist halt bei manchen Turnieren nicht erlaubt, sondern nur ein mehr-Pin-Visier ohne Linse.
Hast so ne Bürstenauflage drauf, wirst mit einer einfachen Blade den Pfeil sauberer rausbekommen.
Schießt Du den mit den Fingern, wird dir ein Loop & Release zu einem saubereren Lösen verhelfen.
Ist Deine Technik gefestigt genug, so dass ein Papiertest Aussagen erlaubt? Wenn ja - mach einen und stelle den Bogen danach ein. Das bringt dir aber nur was, wenn Du nicht selber Schuld an den Tears hast durch unsauberes Lösen oder Torquing.
Der Hebel ist da auch gar nicht so gross... mit einem ziemlich verkurbeltem Compound wirst immer noch die 8 treffen. Damit der Pfeil meist in der 11 ist, kommt auch das Abstandschätzen dazu... der perfekt eingestellte Compound ist da eher das i-tüpfelchen. Zumal kurze Compounds ihre Präzisionsgrenzen haben. Guck mal auf Youtube Turnere an, da fndest wenig unter 35 oder 36" ATA. Dafür gibts gute Gründe.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Cruzer_G2

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 5
Danke euch beiden schon mal!

Papiertest schon gemacht, bin ganz zufrieden damit.

Release verwende ich.
Visier
--> 5 Pin Visier
Wenn ich eine Vergrößerungslinse haben möchte, benötige ich dann wahrscheinlich eine Bogenpresse für den Einbau?

Stabilisator
--> der aus dem Paket (Länge ca. 7 Zoll), Trophy Ridge Blitz

Pfeilauflage
--> auch die aus dem Paket
Gibt es auch Whisker Biscuits, bei denen nicht die Vanes durch die Bürste müssen? Was bringt das?
Gibt es ein halbwegs günstiges Drop Away Rest für so einen Bogen, die sauber funktionieren?

Danke euch schon mal!



Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985

--> 5 Pin Visier
Wenn ich eine Vergrößerungslinse haben möchte, benötige ich dann wahrscheinlich eine Bogenpresse für den Einbau?

Nein. Den brauchst für Arbeiten an der Takelage. Da presst man die Wurfarme zusammen. Das Visier zu pressen hätte eher unerwünschte Folgen.


Stabilisator
--> der aus dem Paket (Länge ca. 7 Zoll), Trophy Ridge Blitz

Das ist OK für so einen kurzen Bogen. Besser wäre es natürlich, ein 12" Jagdstabi ranzumachen oder halt gleich eins mit 30" und Backstabi. Sieht dann sicher komisch aus an so einem Bogen, aber warum nicht?


Pfeilauflage
--> auch die aus dem Paket
Gibt es auch Whisker Biscuits, bei denen nicht die Vanes durch die Bürste müssen? Was bringt das?
Gibt es ein halbwegs günstiges Drop Away Rest für so einen Bogen, die sauber funktionieren?

Warum Dropaway? Ein stück mehr zu Warten. Eine einfache Blade Auflage wie von Spot Hogg sind absolut super. Die Besenauflagen taugen nix, egal ob mit Vanes-Lücke oder ohne. So eine Spot Hogg mir 10er Best Blade kostet gebraucht um die 40 EUR und du wirst nix besseres brauchen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Cruzer_G2

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 5
Ok.
Jetzt muss ich noch ganz blöd fragen:
Gibt es jetzt Vergrößerungslinsen für das Peep Sight oder für das Visier?

Ok, danke. Dann sehe ich mal, was der Markt so hergibt!


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Eine Linse hat das Scope. Und da auch nur die mit einem Pin. Damit man da sein Ziel noch scharf sieht (also Pin und Ziel scharf), kann man in das Peep, also in die Sehne, eine Linse einbauen. Die nennt sich Clarifier oder Verifier, je nachdem, wie sie geschliffen ist. Google nach den beiden Begriffen und du findest zahlreiche infos dazu, was Du ggf. brauchst oder haben willst. Ich hab z.B. einen "grünen" drin, der erlaubt mir, trotz einer 6er Linse im Scope ein scharfes Zielbild, und zwar OHNE BRILLE (bin kurzsichtig UND altersweitsichtig), das ist enorm hilfreich bei Regen und man kann zum Laufen und Ringe werten / schreiben dann dennoch die Gleitsichtbrille aufsetzen.

Apropos Google. Geh zu ebay und suche da einen "Stingsplitter". Kannst Dir auch aus Holz feilen oder selber drucken. Damit kann man ein Peep ohne Presse montieren.


Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Ich habe bei meinem Diamond edge zuerst die Bürstenauflage gewechselt. Bei mir ist es eine truglu falldown geworden.  Ist deutlich konstanter.


Offline Cruzer_G2

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 5
Habe mal den anderen Stabi angeschraubt. Weniger "Bewegung" beim Loslassen ist definitiv spürbar. Pfeilauflage kommt auch bald noch dran.

Noch eine andere Frage:
Wo bekomme ich so Schläuche für das Peep Sight her? Einzeln habe ich sowas nicht gefunden, beim freundlichen Baumarkt auf nicht.


Danke euch schon mal!


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985

Offline Cruzer_G2

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 5

Offline Boma

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 1
Hallo,
ich will hier nicht unbedingt Necromantie betreiben indem ich einen 4 Monate alten Thread wiederbelebe, aber...
ich hab den gleichen Bogen. Natürlich "ready to shot"-Variante

Als erstes habe ich das originale whisker biscuit (der orangene Kreis) gegen eine pfeilschonendere Variante
mit 3 Bürsten getauscht. Das Originale hat mir aufgrund der "gegen die Pfeilflugrichtung" gestellten Bürsten
zuviel Schaden an den Pfeilen gemacht. Die "3-Bürsten-Auflage" habe ich nach ein paar Wochen wegen
rumschlackernden Pfeilen gegen eine "QAD Ultra Rest Hunter - Pfeilauflage" getauscht. Super Sache, keine
Probleme und jeden € Wert.

Das Visier habe ich recht zeitnah versaut, als ich lernen musste, dass man Schrauben in Kunststoff ziehen kann,
ja... auch kleine Schrauben. Als das Verstellen unmöglich wurde, weil die Laufschienen recht bucklig waren, habe
ich in ein "Trophy Ridge Fix Series Sight 5-poliger Bogenvisier" investiert und da keine Sekunde bereut. Die
Verstellung mittels "Schneckengetriebe" ist idiotensicher und genau genug für meine Fähigkeiten.

Ich gehe nur mit Freunden oder  zu Spaßturnieren auf den Parcour, da braucht man kein Visier mit Optik und Linsen  ;)

Der kurze Stabi aus dem Set ist in Verbindung mit "AVALON Compound Bogenständer mit Wurfarmschutz" schon
ideal für kurze Besuche im Wald, der Bogen steht bombenfest und fällig nie (naja ,...kaum) um.


Danke fürs Lesen und mfg
Boma