Archers Campfire

Leichteres Setup in 4,2 mm für Parcour gesucht (z.B. Victory VAP)


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Ich habe im Moment zwei Pfeilsetups laufen:
- GoldTip Traditional auf der Widow (die nicht unter 9 gpp geschossen werden möchte)
- Easton Axis (5 mm) auf dem Satori, mit Protectorspitzen 60-70 gn

Ich würde mir nun gerne ein leichteres Setup erarbeiten, das aber trotzdem noch halbwegs robust sein sollte - meine lieben Parcourbauer in der Gegend mögen es - zum Glück - fallweise ein bissl extremer und so geht halt der eine oder andere Pfeil mal daneben. Der Axis ist da sehr robust, vor allem bei Querschlägen, selten, dass mal einer draufgeht. Gefühlt ist der robuster als der GT Trad.

Meine Überlegung ist, den Durchmesser nochmal zu verkleinern, also 4,2 mm, das sollte ja ein bissl Robustheit bringen. Im Auge habe ich den Victory VAP (0,006er Sortierung) mit TopHat Protector Giglio - verwendet den jemand von euch am Parcour und falls ja, mit welchen Erfahrungen?
Bzw. habt ihr andere Tipps für leicht, dünn und halbwegs robust? Vielleicht auch bei Easton, nachdem die Axis so gut sind, aber das Easton-Programm hab ich noch nicht ganz durchschaut...

(Und eine Anschlussfrage: den VAP gibt es zweimal, einmal als Target (https://www.victoryarchery.com/arrows-target/vap/), einmal als Hunting (https://www.victoryarchery.com/arrows-hunting/vap/) - außer dem Aufdruck kann ich keinen Unterschied erkennen)
« Letzte Änderung: Februar 26, 2023, 05:16:54 Nachmittag von bourne »
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Ich habe aktuell die VAP in 500er Spine im Einsatz.
Das ganze mit ca. 42# adF und entsprechend Speed und Penetration.
Bis auf einen Fehlschuss, der gute 10cm tief in Holz eingedrungen und beim Versuch des Herauswackelns auf Grund eigener Dummheit abgebrochen ist, bis jetzt sehr robust.
irgendwas is ja immer


Offline Clemens

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 132
Hab die VAPs V1 mit 600er spine in Gebrauch. Mega Robust.. hab mir damals auf Grund des Preises nur 6 Stück gekauft weil ich schon damit gerechnet habe dass die bald zerbröselt sein werden. Seit Ende September bekomm ich die nicht kaputt.
Allerdings sei gesagt.. ! Ich mach damit keine gewagten Weitschüsse und keine Schüsse bei denen ein Pfeilverlust bei meinem Skill vorprogrammiert ist.
 
Die Setup Empfehlung hier ausm Forum war "VAP Schaft mit irgendwelchen billigen Spitzen". Mit der Begründung dass die billige, weiche Spitze eher nachgibt als der Pfeil. Es mag zufall sein aber genau das beobachte ich.. meine billigspitzen biegen und verformen sich bei richtig harten treffern und der Schaft bleibt ganz.
Protectorring vorne und hinten.

Werden meine nächsten Pfeile wieder die V1 sein?
Eher nicht.. der Preis ist mir zu hoch und der Schaft für mein Pfeilgeschubse einfach overkill.
Meine nächsten werden aber ziemlich sicher wieder Stecknadeln sein. Den Skylon peforma werd ich mir da noch genauer anschauen.


Offline blackboom

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Hallo bourne,
schau die mal den " Partizan Extrem" von Henry Bodnik an. Sehr stabil, geht so in Richtung "Easton Axis" ich denke nur Leichter!!
Die Nr.1:
Alpsbow Shadow Techno Spezial 64"/43@28
Der ERSTE:
Hoyt Buffalo MT+WA Hoyt Formula short 60"/32lb@28
Z.zt. mein Liebling:
17"MT Samick Disco.+Bosen Bow Long Bow Carbon WA 38@28 dann 46lbs adF.b29.5"


Online Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 134
… mit TopHat Protector Giglio…

Würde ich nicht machen. Die TopHat Protectorspitzen machen eher Schäfte kaputt als dass sie sie schützen. Schuld daran hat die Einschnürung am Übergang Spitze zu Schaftteil. Dort verbiegt die Spitze bei harten Treffern gerne und reißt mindestens 0,5-1 cm Schaft mit ins Verderben.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
VAP mit TopHat Breakoff Convex, hinten mit Pin und Beiter #2
Keine Protector Ringe. Pfeile halten super und wenn man Metall im Ziel trifft, hilft der Protector auch nix
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Danke euch allen, ich antworte mal in einem Sammelpost:

VAP mit TopHat Breakoff Convex, hinten mit Pin und Beiter #2
Keine Protector Ringe. Pfeile halten super und wenn man Metall im Ziel trifft, hilft der Protector auch nix
Du meinst vermutlich diese Spitze, oder?
https://tophatarchery.com/produkte/komponenten-fuer-carbonpfeile/klebespitzen/target-einklebespitzen/target-einklebespitzen-info/6853/sl-convex-dwac-typ-i.166?number=100194.02

Ich hab bisher immer "normale" Nocken geschossen, Beiter wäre eh mal interessant. Welchen Pin nimmst Du bei den VAP?

Zitat von: Clemens
Werden meine nächsten Pfeile wieder die V1 sein? Eher nicht.. der Preis ist mir zu hoch und der Schaft für mein Pfeilgeschubse einfach overkill.  Meine nächsten werden aber ziemlich sicher wieder Stecknadeln sein. Den Skylon peforma werd ich mir da noch genauer anschauen.
Wenn Du so zufrieden bist, warum nicht die deutlich günstigere 0,006er Sortierung? Oder die 0,003er? Ich habs nie probiert, aber ich glaub nicht, dass ich den Unterschied zu 0,001er schießen könnte...

Zitat von: Grombard
Ich habe aktuell die VAP in 500er Spine im Einsatz.

Welche Spitzen schießt Du? Beringt oder unberingt?

Zitat von: Treppenwangenrollator
Die TopHat Protectorspitzen machen eher Schäfte kaputt als dass sie sie schützen.

Spannend, danke! Ich hab TopHat Protector BR 1,5 auf den Axis, bisher keine Schäden.

Zitat von: blackboom
schau die mal den " Partizan Extrem" von Henry Bodnik an. Sehr stabil, geht so in Richtung "Easton Axis" ich denke nur Leichter!!

Die Partizan gehen in die falsche Richtung, die sind dicker als die Axis (und nicht so viel leichter)
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline Clemens

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 132
Zitat
Wenn Du so zufrieden bist, warum nicht die deutlich günstigere 0,006er Sortierung? Oder die 0,003er? Ich habs nie probiert, aber ich glaub nicht, dass ich den Unterschied zu 0,001er schießen könnte...
Jo die hab ich mir natürlich angesehen und in betracht gezogen. Sind aber / Stück immer noch sehr teuer deshalb schau ich nach Alternativen. Auch probier ich gern neues Zeug aus damit ich bloß nichts verpasse ;)


Online helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 650
Wenns halbwegs robust sein soll, kenne ich bei Schäften mit 4,2 mm Innendurchmesser keine leichteren Schäfte wie den "Onwa Pro X" von Nijora.......


Und dazu die "einfachen" und günstigen "Bulge" Spitzen von Skylon mit Protector Ring. Die Spitzen verformen sich zwar leicht, absorbieren dabei allerdings auch ne Menge Energie, so dass der Schaft nicht beschädigt wird.
« Letzte Änderung: Februar 26, 2023, 07:58:43 Nachmittag von helmut10 »


Online Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 134
…Welchen Pin nimmst Du bei den VAP?
Die Skylon/Avalon-Pins erfüllen ihren Zweck sehr gut und sind schön günstig.
Spannend, danke! Ich hab TopHat Protector BR 1,5 auf den Axis, bisher keine Schäden.
Kann sein, dass es bei den 5,2er Schäften reicht. Ist ja doch 1 mm mehr Durchmesser. Ich hab nur die BR 0.5 in 4,2er Schäften probiert und die Ausgabe bereut.

Warum muss es eigentlich so leicht sein?
Hab auch mal die VAPs probiert. Der Höhenunterschied war auf 50 m zu Skylon Radius (oder Brixxon) geringer, als wenn man von 2" Vanes auf 3" Naturfedern bei gleichem Schaft wechselt. Die VAPs verhielten sich zumindest subjektiv etwas windanfälliger als die Radius, bin deshalb wieder zurück zu denen. Preislich eh unschlagbar - (noch) 3,30 € für einen Schaft mit Pin-Insert…


Und dazu die "einfachen" und günstigen "Bulge" Spitzen von Skylon …
Die Bulge sind recht empfindlich. Ein Pfeil auf das Pflaster gefallen und man darf einiges wegschleifen, bis die Spitze wieder rund ausschaut. Die „Parallel“ von Skylon sind robuster.
« Letzte Änderung: Februar 26, 2023, 08:05:37 Nachmittag von Treppenwangenrollator »


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Ich habe glaube ich irgendwelche schlanken Skylon Spitzen.
Mit Ringen.
irgendwas is ja immer


Offline bowmanmane

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 148
Hallo Bourne
Deine Zusatzfrage betreffend sind Pfeile mit der Bezeichnung "Hunting/Game" schwerer als Targetpfeile, so auch beim VAP. Die sollen ja ausreichend penetrieren.
Leichter sind hier noch die 3D HV von Victory, aber auch nicht billig.
BW PMA V Ironwood 39#, 31"
Falkenholz Peregrin 02 37#, 31"
APA Mamba


Offline bowmanmane

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 148
Zu schnell gepostet. 3D HV sind .204er im Durchmesser.
BW PMA V Ironwood 39#, 31"
Falkenholz Peregrin 02 37#, 31"
APA Mamba


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Hallo Bourne
Deine Zusatzfrage betreffend sind Pfeile mit der Bezeichnung "Hunting/Game" schwerer als Targetpfeile, so auch beim VAP. Die sollen ja ausreichend penetrieren.
Leichter sind hier noch die 3D HV von Victory, aber auch nicht billig.

Ja, wenn es denn so wäre - wirf mal einen Blick auf meine Links oben, auf der Seite von Victory wird bei beiden ein gpi von 5,5 angegeben (beim 600er).
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline bowmanmane

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 148
Sorry, ich war beim VAP SS/TKO!
BW PMA V Ironwood 39#, 31"
Falkenholz Peregrin 02 37#, 31"
APA Mamba