Bogenschießen > Target Panic

Wie kommts ???

(1/28) > >>

Uller:
Danke für das neue Board , roscho !

Dann " oute" ich mich mich mal als Erster

Target Panic.....

Ein, für mich, immer noch nicht durchschaubares Thema

Als Kind schoss ich Bogen, wie wohl viele hier....Erst Haselnuss, dann Fiberglas...spielerisch

Mit 16 Jägerprüfung,  jagen war interessanter..

Anfang der 90er kam ich wieder zum Bogen,  Zufall,  ich lernte einen Bogenschützen kennen ...KHB...oder "Charly" , einige werden ihn kennen

Nahe vor meiner damaligen Haustüre schossen wir  ein paar Jahre das damals legendäre PSE Turnier...

Dann beruflich und Kinderbedingte Pause.....

Um 2000 mit Charly am Black River.....Elchjagd mit der Büchse,  Grouse mit dem Bogen

6 Platz mit selbst geschnitztem Primbow  bei den Rednecks in Tann...

Ich war wieder angefixt....

Auf Turnier in Friedewald...Eine völlig unbeteiligte Schäferin kennengelernt....

Fortan ...Stall , Ziegen , Pferde....nebenbei Berufsjäger.....null Bogen

Mittlerweile war das Internet bei mir angekommen.....e.klein...Wes Wallace "The Partner"  60" ,45# , 350 €...

Bis dahin hatte ich den Prim, einen 50 - 70 Oneida und einen 50# Samick...

Hingefahren,  probiert und mitgenommen

Auf der Rückfahrt lag  damals der Röthelfels mit seinen Steinen...Ich hatte ein Bündel leidlich passende 500er Powerflight dabei...

Trotz strömendem Regen...war ich überglücklich

Einige Turniere unter den ersten 10.....dann 3 Medaillen auf Landturnieren für den 2 Platz....


Und genau hier !!!!
Nahm das Übel seinen Lauf !

Ich wollte oben auf der Treppe stehen und habe angefangen an mir selbst rum "zu pfuschen".... Haltung, Technik , Stil...

Ich habe weiterhin Spaß und werde das auch wieder los....irgendwann....zumal es reines Kopfkino ist...





Coureur de bois:
Keine Ahnung warum, aber sobald ich Kontakt am Wangenknochen habe öffnet sich die Hand...ist es das schon, oder?
coureur

Uller:
Solange Du triffst,....ist das nur ein fliegender Anker

Bei meiner Form der TP ist das eher so, dass das Treffen wollen (müssen) so weit in den Vordergrund geraten ist, das ich nur selten zu einem kompletten Aufbau komme.

Ekkehard Höhn warnt übrigens im Vorwort in "Der befreite Schuss" davor, das sich nicht Betroffene auch nicht mit dem Thema beschäftigen sollten

Eventuell sollte man das hier auch tun

roscho:
Ich will mich auch mal "outen".

Mein "Werdegang" ist dem von Uller irgendwie ähnlich ...

Als Kind (auch als älteres) war der Bogen mein ständiger Begleiter - im nach hinein waren einige meiner Aktivitäten damit "grenzwertig" aber immer 100% Spass

Nach meiner BW Zeit bin ich dann in die neugegründete Bogensparte des lokalen Sportvereins eingetreten: die erste Zeit Techniktraining mit Barebow fand ich noch ganz gut, je mehr ran geschraubt wurde desto "blöder" fand ich es und bin dann auch wieder ausgetreten: Schluss mit Bogenschiessen !

Ich hab mich dann mit anderen Sportarten beschäftigt und auch den einen oder anderen Trainerschein gemacht, '89 hab ich dann auch mit Tai Chi Chuan (damals noch so geschrieben) und später dann auch mit QiGong angefangen (da bin ich dabei geblieben)

Bogenschiessen war immer noch interessant, wenn das bei unseren Campingurlauben auf dem Platz angeboten wurde war ich dabei (Blankbogen) - sobald das Visier kam war ich raus ..

Durch einen reinen Zufall bin ich dann bei einer Veranstaltung auf eine Gruppe von traditionellen Bogenschützen gestossen (NEIN, es war kein Mittelaltermarkt) - es war die Gruppe von Haringke Fugmann
(https://www.amazon.de/Meditatives-Bogenschie%C3%9Fen-Traditionelles-europ%C3%A4isches-geistlicher/dp/3848209829)

Und wie es der Zufall dann auch so wollte, ein guter Freund und Nordic Walking Cotrainer (ja hab ich auch gemacht) hat damals seine Ausbildung als Trainer im traditionellen Bogenschiessen gemacht - was ich nicht wusste und ZACK: da war ich dabei ...

Was hat das jetzt mit TP zu tun ? Erst mal nix ... aber ...

Bedingt durch meine div Trainerscheine und da bei Taiji und Qigong viel Wert auf die korrekte Bewegung gelegt und Bogenschiessen ja die Kunst der Wiederholbarkeit ist bin ich da also genauso rangegangen.

War am Anfang auch super, ich hab dann doch wieder im Verein den VÜL-C und dann auch den IAA Trainer C gemacht aber dann ...

Der perfekte Schuss sollte ja auch perfekt Treffen (dachte ich), und wenn ich nicht getroffen habe dann war der Schuss nicht gut

Als instinktiver Schütze muss ich mich nur noch MEHR auf mein Ziel konzentrieren (das Auge der Mücke auf dem Fell des Bären) dann wird das schon ... und je mehr man sich konzentriert des schlechter wird (zumindest aus meiner Sicht) der Schuss

(Danke für den Kaminski Link, Uller)

Fazit: man trainiert immer verkrampfter, verliert die Lockerheit, der eigene Druck steigt .. ein Teufelskreis ..

Aktuell arbeite ich daran NICHT so stark zu fokussieren, locker zu bleiben und Bogenschiessen wieder als das zu sehen was es für mich ist: ein sehr schönes Hobby !


PG:
Ein Thema, das mich schon seit Jahren begleitet, schieße ich alleine, klappt alles wunderbar, in Gesellschaft wird es schlimmer, ein Turnier ist purer Stress, ich komme nicht in den Anker, löse, bevor ich im Ziel bin, usw. echt grausig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod