Archers Campfire

Ist ein Langbogen einem TRB wirklich unterlegen?


Offline Marcus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Sorry Jungs, aber der Langbogen ist dem Recurve in Sachen gespeicherter Energie garantiert unterlegen. Und damit vergleicht ihr hier einen Fiat 500 mit einem 3er BMW,  oder Äpfel mit Birnen. Klar gibt's Top-Schützen, die ähnlich gute Ergebnisse wie TRB-Schützen schießen. Das sind aber Ausnahmeschützen, die ihr Material optimiert haben und, das vermute ich jetzt mal, auch deutlich mehr trainieren als der Durchschnitt. Ich würde daher, bei gleichwertigen Wald-und-Wiesen-Hobby-Schützen, immer auf den TRB-Schützen wetten. Die Chancen dass der am Ende die Nase vorn hat, ist deutlich höher.

Edit: Falls jemand einen Langbogen kennt, der die Recurves in der genannten Disziplin schlägt, möge er dieses Geheimnis doch bitte lüften und nicht für sich behalten.
« Letzte Änderung: Februar 12, 2018, 03:45:22 Nachmittag von Marcus »


Offline Puck

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 80
Zitat
sorry Jungs, aber der Langbogen ist dem Recurve in Sachen gespeicherter Energie garantiert unterlegen. Und damit vergleicht ihr hier einen Fiat 500 mit einem 3er BMW,  oder Äpfel mit Birnen. Klar gibt's Top-Schützen, die ähnlich gute Ergebnisse wie TRB-Schützen schießen. Das sind aber Ausnahmeschützen, die ihr Material optimiert haben und, das vermute ich jetzt mal, auch deutlich mehr trainieren als der Durchschnitt. Ich würde daher, bei gleichwertigen Wald-und-Wiesen-Hobby-Schützen, immer auf den TRB-Schützen wetten. Die Chancen dass der am Ende die Nase vorn hat, ist deutlich höher.

Edit: Falls jemand einen Langbogen kennt, der die Recurves in der genannten Disziplin schlägt, möge er dieses Geheimnis doch bitte lüften und nicht für sich behalten.

Das sehe ich nicht so, es liegt am Bogen und am Schützen, wenn natürlich Gelump hinterm Bogen steht nutz auch der beste Bogen nichts.
Dann sollte man vorsichtshalber mal einen Recurve nehmen, da geht es dann einfacher mit oder?  :Achtung:


testjan

  • Gast
Man kann durchaus verschiedener Ansicht sein, ein Grund für unsachliche Polemik ist das aber nicht. Nebenbei bemerkt hat dein Vorschreiber so ziemlich dasselbe oder zumindest nichts Gegeteiliges geschrieben wie du.


Offline Marcus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
 Puck: Wir sind uns aber einig, dass der Recurvebogen im Vergleich zum Langbogen einige Vorteile hat, oder? Die Vorteile wurden ja schon mehrfach genannt. Falls du das nicht so siehst, bin ich auf deine Erklärung gespannt. Vielleicht gibt's ja noch was, was wir übersehen haben. Falls dem nicht so ist, ist ein Langbogen dem Recurve nicht gleich zu setzten. Daher haben die Altvorderen für Langbogen und Recurve eine eigene Klasse gemacht.


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
Puck: Wir sind uns aber einig, dass der Recurvebogen im Vergleich zum Langbogen einige Vorteile hat, oder? Die Vorteile wurden ja schon mehrfach genannt. Falls du das nicht so siehst, bin ich auf deine Erklärung gespannt. Vielleicht gibt's ja noch was, was wir übersehen haben. Falls dem nicht so ist, ist ein Langbogen dem Recurve nicht gleich zu setzten. Daher haben die Altvorderen für Langbogen und Recurve eine eigene Klasse gemacht.

 :agree:
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Offline Puck

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 80
@ Marcus
Welche Langbögen welche Recurves werden den verglichen? Die Altforderen hatten nicht die Auswahl an technisch guten Bögen wie heute:

Ist ein bisschen wie mit der Lippek-Wertung. Als Jürgen die aufstellte anhand der Auswertung von Turnierdaten, das ist mittlerweile über 20 Jahre her, hat dies gepasst.
Heute passt sie allerdings nicht mehr so ganz, es hat sich halt einiges in mit den Jahren geändert!
 

Wenn es ums Generelle geht geb ich Dir recht, das es mehr leistungsfähige Recurves gibt wie LAngbögen.
Aber es gibt Langbögen die durchaus mit leistungsfähigen Recurves mithalten. So, bedeuted dies nun das nur weil es weniger in der Klasse gibt, Recurves Lesitungsfähiger sind, generell ja aber im einzelnen , nein!

@ Mescalero
Danke für die Belehrung, ich habs gelesen!
Es ist nicht nur polemisch, das ist auch meine Meinung!

« Letzte Änderung: Februar 13, 2018, 02:18:27 Nachmittag von Puck »


Offline Engel

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 146
@ Marcus
Welche Langbögen welche Recurves werden den verglichen? Die Altforderen hatten nicht die Auswahl an technisch guten Bögen wie heute:

Ist ein bisschen wie mit der Lippek-Wertung. Als Jürgen die aufstellte anhand der Auswertung von Turnierdaten, das ist mittlerweile über 20 Jahre her, hat dies gepasst.
Heute passt sie allerdings nicht mehr so ganz, es hat sich halt einiges in mit den Jahren geändert!
 

Wenn es ums Generelle geht geb ich Dir recht, das es mehr leistungsfähige Recurves gibt wie LAngbögen.
Aber es gibt Langbögen die durchaus mit leistungsfähigen Recurves mithalten. So, bedeuted dies nun das nur weil es weniger in der Klasse gibt, Recurves Lesitungsfähiger sind, generell ja aber im einzelnen , nein!

@ Mescalero
Danke für die Belehrung, ich habs gelesen!
Es ist nicht nur polemisch, das ist auch meine Meinung!

also bei den leistungsfähigen LBs geb ich dir voll und ganz recht.

Persönliche Frage: Welchen LB schießt du?


Offline Puck

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 80
@Engel

Ich schieße keinen Langbogen ich schieße einen Hybriden im Moment!


Offline Marcus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Na und welchen Hybrid schießt du? Uns natürlich, welchen Langbogen hat du geschossen?


Offline seerolf

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 13
Bei der Efac (Feldbogen Europameisterschaft der IFAA) war ein Trend zu Langbögen zu erkennen, die sich dem Recurve deutlich annähern, z.B. Hanusz oder Timberpoint, schweres Griffstück, ausgeprägter Pistolengriff, sehr flache Wurfarme, sicher fast bis auf Mitte geschnitten (und das auch nur wegen der Regeln).
 
Mit so einem Teil würde ich jederzeit bei TRB starten, das hat nichts mehr mit dem leichten, filigranen Langbogen von vor 10 Jahren zu tun.

Mit einem "normalen" LB tut man sich sicher etwas schwerer aber es kann Spaß machen...

Außerdem werden Bögen eh überschätzt, hab letztens in der Halle mal mit einem 70 Euro Recurve mit knapp über 30 # und leichten Pfeilen probegeschossen und war vom Ergebnis seehr überrascht...


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Das glaube ich mittlerweile auch. Wenn der Bogen überschätzt wird, dann sind es wieder Schütze und Pfeile. Und gerade bei den Pfeilen sehe ich ja den Unterschied zwischen TRB und LB. Die TRB-Jungs schießen mit Carbon ein extrem harmonisches Material (immer gleich, bleibt gerade, leicht).
Fred Asbell schreibt in seinem Buch "Instinktives Schießen II" sinngemäß: wer einen Langbogen mit Pistolengriff schießt, der schießt keinen Langbogen sondern einen Recurve mit geraden Wurfarmen.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Puck

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 80
Zitat
Fred Asbell schreibt in seinem Buch "Instinktives Schießen II" sinngemäß: wer einen Langbogen mit Pistolengriff schießt, der schießt keinen Langbogen sondern einen Recurve mit geraden Wurfarmen.
Ja, und wer keine 80# ziehen kann der ist kein Longbow Man........................


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Zitat
Fred Asbell schreibt in seinem Buch "Instinktives Schießen II" sinngemäß: wer einen Langbogen mit Pistolengriff schießt, der schießt keinen Langbogen sondern einen Recurve mit geraden Wurfarmen.
Ja, und wer keine 80# ziehen kann der ist kein Longbow Man........................

NEIN. Davon steht in diesem wirklich sehr guten Buch nichts drin.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Puck

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 80
ja, auch Fred Asbell hat eine persönliche Meinung was ein Langbogen ist.
Wie war Die Definition ?? ::)
Es ist nicht Gott gegeben!

Frag mal die Hardcore Jungens der ASL-Fraktion in den USA (Those who wear leather underwear ) was für die ein Langbogen ist?
« Letzte Änderung: Februar 28, 2018, 04:44:28 Nachmittag von Puck »


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Lieber Puck,
darum geht es hier doch gar nicht und ich merke, Du hast das Buch von Fred Asbell wohl gar nicht gelesen. Mein Beitrag bezog sich auf die Antwort von seerolf bezüglich des Bogendesigns und habe ihm mittels des zitierten Buchs zugestimmt. In dem besagten Kapitel beschreibt Asbell die Schießtechnik (u.a. Handhaltung, Druckpunkt, etc.) und hier unterscheidet er nach Langbogen und Recurve. Und jetzt muss ich mich leider wiederholen: er sagt dort, dass jemand, der einen Langbogen mit Pistolengriff schießt in jeder Hinsicht einen Recurve schießt. Das bestätigt m.E. die Ansicht von seerolf. Um Pfundstärken geht es hier ganz und gar nicht.
Viele Grüße Peter
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)