Archers Campfire

Ist ein Langbogen einem TRB wirklich unterlegen?


Offline seerolf

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 13
Diskussionen über Bogenklassen werden gern endlos.
Ausschreibung oder Sportordnung lesen, wenns einem passt, mitmachen, wenn nicht, sein lassen.

Ich hab mal erleben müssen, wie ein Schütze 5 Minuten vor der Siegerehrung seine Bogenklasse ändern lassen wollte, "denn wenn ich mit meinem Bogenköcher in die Gästeklasse darf, dann wär ich zweiter"

da ist mir dann nix mehr eingefallen. :bang: :bang: :bang:


Offline Ra's al Ghul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 166

Offline Horus

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 30
Ein Bogen ist immer so gut wie der Schütze der ihn schießt. Ich kann mir auch ein 10000€ Rennrad kaufen, ein richtiger Radprofie wird mit mit einen Klapprad überholen.
« Letzte Änderung: Januar 27, 2019, 06:36:49 Nachmittag von Horus »


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Richtig, wie ich immer sage: „der größte Fehler steht hinterm Pfeil“. Aber die Frage war ja, was ansonsten entscheidender ist, der Bogen (LB oder TRB) oder der Pfeil (Holz oder Carbon).

Ich fasse mal die bisherigen Erkenntnisse zusammen:
- heutige Langbögen kommen den Recurves sehr nahe (extremer RD, schwer, Pistolengriff, etc.)
- Der Recurve speichert dennoch etwas mehr Energie
- Die schmalen Wurfarme des LB sind fehlerverzeihender als die breiten Recurvearme
- Der Mittenschnitt des Recurve verzeiht eher Ablassfehler

Insgesamt ein minimaler Vorteil für den TRB, aber nur minimal. Der Nachteil der Holzpfeile (weniger homogen und vor allem deutlich schwerer) scheint der größte Nachteil bei der LB-Klasse zu sein.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Hängt vom verwendeten Bogen ab.
Wobei die Schießmaschine bei gleichwertigen Bögen dem Trb den Vorzug geben würde.


Offline Beschleunigung

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 202
Macht doch einfach mal ein AC-Turnier auf einem 3D Parcour und fasst alle Bogenklassen zu einer zusammen. Hauptsache es wird ohne Zielgerätschaft geschossen. 3 unter, 3 über, facewalk, stringwalk, alles ok. Lasst die doch machen, wer will das alles kontrollieren.

Und selbst dann findet man nicht raus was überlegen ist.

Ist es nicht wie im Tierreich: Jedes Wesen hat seine ökologische Nische. zudem ist auch Recurve und Recurve genausowenig gleich wie Langbogen und Langbogen.

Und nicht vergessen: Wen man auf jemanden zeigt, zeigen immmer 3 Finger auf einen selbst zurück...

Im Ernst: Mein Eindruck ist, dass hier die Frage selbst die Verwirrung erzeugt, da sie suggeriert es gäbe Überlegenheit. Es gibt aber nur unterschiedliche Stärken und Schwächen.
Bow and Error.


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Ich bin jetzt mal vermessen..... Da man als Olympischer Recurveschütze einen Langbogen verwenden DÜRFTE, dies aber keiner tut.... hat es vermutlich einen Grund, nämlich das der Recurve-Bogen besser geeignet ist, bzw. die in Summe besseren Eigenschaften besitzt.
In den Leistungsklassen wird niemand mehr einen Bogen schießen "weil den alle schießen" oder "weil das schon immer so ist" Bei gleichem Endzuggewicht ist einfach über die Recurves mehr Energie im Pfeil als beim Langbogen (ich bin kein Physik-Professor und auch kein Bogenbauer, nur meine persönliche erfahrung und Einschätzung) Dabei sollte man natürlich davon ausgehen: Den efektivsten Recurve und den effektivsten Langbogen miteinander zu vergleichen.
Nicht nen Black Matrix von Ragim mit nem xyz-Super-power-Custom-Langbogen
Den Rest entscheidet vermutlich der Schütze und der Geldbeutel
Und die Mär vom perfekten Holzpfeil... das ist eine Frage der Zeit und des Geldes. Sicherlich KANN man sich einen Satz Holzpfeile machen, der fast genauso gut ist wie ein Satz Carbonis... ich bin im Schaftgewicht eingeschränkt und bei den Carbonis geh ich in den Laden und kauf mir nen Satz und bin zu 99% fertig.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Du bist vermessen  ;)
Olympische Recurveschützen schießen mit Visier und drei Stabis. Das geht mit dem Langbogen nicht.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Du bist vermessen  ;)
Olympische Recurveschützen schießen mit Visier und drei Stabis. Das geht mit dem Langbogen nicht.


Warum sollte das nicht gehen?




Einen Vergleich kann es nur in der Schießmaschine geben, mit zwei gleichwertigen Bögen.
Problem, bei gleichem Zuggewicht hat man nicht unbedingt den gleichen Wirkungsgrad.



« Letzte Änderung: Januar 28, 2019, 09:16:15 Nachmittag von stöckchenschubser »


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Könnte gehen, würde aber ulkig aussehen. Aber Spaß beiseite, weder Stabi noch Visier gehören an den Langbogen.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1729
Es gibt mindestens ein Photo auf dem Fred Bear in jungen Jahren mit LB und Visier zu sehen ist.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!



Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
 :wtf:
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
@ßimon thumb: Danke, sehr schön... Die EierlegendeWollMilchSau der BogenbauWelt und auch schön, die zwei sehr andächtig wirkenden Zuschauer....  8)


BG. Absinth


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1943