Archers Campfire

Jake Kaminski hat‘s erkannt !


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9396
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
beides könnt kneifen... :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline WernerF

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 177
Ich freue mich schon, wenn er, irgendwann, auf einem Pferderücken im passenden Outfit und dazu passendem Bogenequipment daherkommt... :bow:

Yeah...das wird sein Ende, da sind die girls....Kaminski ist clever.


Offline basti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 143
Wow, da habe ich eben versucht seine Armhaltung zu adaptieren ,mir tut es weh,  warum zeigt seine Speiche nach vorn ...Minute 14.32...
coureur

Wenn du den Bogenarm meinst:
Nennt sich Ellenbogenrotation. Bringt Stabilität in den Unterarm (und den Unteram auch etwas aus dem Gefahrenbereich)


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 975
  • Friede und ein langes Leben
Coreur Das stimmt das ist ziemlich seltsam, wenn man es macht. Allerdings hab ich gelernt, dass das Stabilität in den gesamten Schultergürtel bringt. Die einfachste Übung, um die nötige Flexibilität zu erreichen ist den Arn mit abgewinkelter Hand gegen die Wand zu drücken und den Ellbogen zu drehen bis er irgendwann senkrecht steht.

Ist eine spannende Körpergefühl Übung.

Lg

P.s.: Die beste Aussage fand ich von Kaminski dass er das traditionelle Schießen als „Cleansing for the soul“ bezeichnet.


« Letzte Änderung: Februar 14, 2023, 11:13:26 Vormittag von Kreta »


Offline basti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 143
Als kleiner Nachtrag, eine Grafik dazu...

Links mit der Rotation.

Dadurch werden die Knochen sozusagen in eine Linie gebracht.
Vom Handgelenk bis zur Schulter.

Wenn man die vorgeschlagene Übung mache, wird man auch merken, dass die Schulter automatisch etwas tiefer nach unten kommt.
Man braucht aber wiklich einen "Gegendruck" (Bogen, Schrank, Wand), sonst klappt das nicht


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Dieses Ausdrehen des Arms mit Verriegeln der Bogenschulter ist mit der Zeit im Schussablauf eingebaut und ist automatisiert.

Mit einem völlig anderen Bogen mit unterschiedlichem Griff bei Versuchen mit einem neuen System (in Jakes Fall mit dem Instinktiven System) kann man das auch mal vergessen. Das Ausdrehen muss neu in den Ablauf eingebaut werden, denke ich. Ist doch irgendwie tröstlich, dass auch langjährigen Profis Fehler passieren.
« Letzte Änderung: Februar 14, 2023, 12:51:02 Nachmittag von Ulrich »
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


webs

  • Gast
Blicke da grad nicht durch, im Club sagte man mir der Ellbogen des Bogenarms soll nach außen zeigen?


Offline basti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 143
Blicke da grad nicht durch, im Club sagte man mir der Ellbogen des Bogenarms soll nach außen zeigen?

Genau.
Wenn du den Arm gerade nach vorne streckst, zeigt dein Ellenbogen eigentlich nach unten (Elle und Speiche formen ein X = instabil)
Mit der Rotation bringst du ihn nach Außen und die Ellenbogenbeuge zeigt senkrecht nach unten (Elle und Speiche liegen prallel = stabil)