Archers Campfire

Pfeilauflage für Stringwalker: ist ein bedingungsloses Wegklappen sinnvoll?

Gast · 16 · 2545

Moserfred

  • Gast
Das Thema finde ich interessant und ist zu schade, um als OT-Nebenschauplatz in einem anderen Thread unterzugehen.
So ging’s los:

Mal allgemein gefragt... Ist es denn tatsächlich erforderlich und gut, dass die Pfeilauflage immer weg-klappt unabhänig von der Größe des Impuls ?
Meiner Meinung nach ja. Entweder immer oder nie.
Bei wechselnden Entfernungen und demzufolge unterschiedlichen Crawls gäbe es sonst einen Übergangsbereich/-punkt, in dem die Auflage mal auslöst, mal nicht. In der großen Fita oder beim Feldbogenschießen wäre das fatal.
Ich halte es für äußerst sinnvoll, dass eine klappbare Pfeilauflage nur klappt, wenn sie es auch muss, dass heißt, wenn der dafür erforderliche Impuls groß genug ist.

Das stete Klappen, empfehle ich zu hinterfragen.


Moserfred

  • Gast
@ Absinth:
Warum? Weshalb sollte man z. B. eine Zniper so einstellen, dass sie beim 50 m-Crawl noch nicht auslöst, beim 40 m-Crawl dann schon? Oder was meinst Du genau?


Moserfred

  • Gast
Wird langsam zur Solonummer hier  :o


Meiner Meinung nach ja. Entweder immer oder nie.
...

Ist dir der "ursprüngliche" Sinn der klappbaren Pfeilauflage bekannt ?

Wenn Du damit den „Werbetext“ von Gabriel meinst, ja. Den kenn ich.
Es ist halt so, dass bei 3-unter, mit oder ohne Crawl, ein senkrechter Impuls auf die Pfeilauflage ausgeübt wird (je größer der Crawl, desto größer der Impuls), der nichts mit den von Gabriel erwähnten zu korrigierenden Fehlern zu tun hat (falsche Nockpunkthöhe und unpassender Pfeil).
Oder meinst Du was Anderes?


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3514
  • Einer trage des anderen Last...


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3514
  • Einer trage des anderen Last...
Hm... Ich kann in diesem Text gar keine Werbeabsicht erkennen, nach "meiner" Lesart ist dieser Text eher eine Klar- und/oder Richtigstellung (da vielfach völlig falsch verstanden bis hin zu verrissen (warum auch immer...)) und dies ist für mich an diesem Text das Wichtige. Hinzukommt der Gedanke, dass es die Zniper, ohne die BiDrop, womöglich noch nicht geben würde - dies ist allerdings aus meiner Sicht ein anderes Thema.

So viel vorerst.



Moserfred

  • Gast
Sei’s drum. Gabriel hat mit seiner Art zu Schreiben bei mir jedenfalls so viele Sympathiepunkte gesammelt, dass ich seine Produkte nicht mit der Kneifzange anfasse. Anderes Thema.
Aber war es das, was Du mit „der "ursprüngliche" Sinn der klappbaren Pfeilauflage“ gemeint hast? Den Bogen mit unpassendem Nockpunkt und Pfeil zum Funktionieren bringen?


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 523
Ich habe auf meinem Blankbogen auch eine Zniper. Ziel des einstellens ist doch das sie bei jedem crawl abklappt.  Ich bin noch nie auf die Idee gekommen das sie das irgendwann nicht sollte, was könnte das denn für einen Vorteil haben? Der Nachteil ist mir aber klar, Fehler durch Berührung des Pfeiles.... ist in der Einstellphase schon vorgekommen, ein guter Schuss war nie dabei.....

Gruß
Ralf


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
@Absinth
Deinen Ausführungen entnehme ich, dass Du die Vorteile eines generellen Wegklappens in Zweifel stellst. Das ist interessant und widerspricht meiner Meinung komplett. Darum wäre es sehr interessant, wenn du deine Theorie mal grob skizzieren würdest.

Wenn es sich nur darauf bezieht, dass sie Vorteile eines Wegklappens mit geringerem Crawl weniger werden, kannst es dir sparen, das sehe ich genauso. Aber einen Nachteil kann ich darin nicht erkennen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Moserfred

  • Gast
Falls sich jemand fragen sollte, wie es überhaupt zu dem Impuls auf die Pfeilauflage kommt…
(sorry für die schlechte Qualität, aber Licht war bissl wenig)


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3514
  • Einer trage des anderen Last...
Sei’s drum. Gabriel hat mit seiner Art zu Schreiben bei mir jedenfalls so viele Sympathiepunkte gesammelt, dass ich seine Produkte nicht mit der Kneifzange anfasse. Anderes Thema.
Aber war es das, was Du mit „der "ursprüngliche" Sinn der klappbaren Pfeilauflage“ gemeint hast? Den Bogen mit unpassendem Nockpunkt und Pfeil zum Funktionieren bringen?

Siehst du und genau das ist es wie ich es weiter oben bereits angemerkt habe, die jeweils so verschiedene Lesart bzw. das jeweils so verschiedene Leseverständnis verschiedener Personen in Bezug auf den gleichen Text. Bei einem wirklich ernsthaftem Interesse des Verstehens (den ursprünglichen Sinn der klappbaren Pfeilauflage...) empfehle ich ein wirklich detailliertes lesen und analysieren des Textes welchen du in Antwort #4 verlinkt hast.


Noch eine allgemeine Anmerkung... Es kommt vor bzw. es ist nicht ungewöhnlich, dass, wenn uns Menschen begegnen, welche nicht so viele Sympathiepunkte bei uns gesammelt haben wir deren Geschriebenes nicht "wertfrei" begegnen können. Dies hat dann natürlich zur Folge, dass wir die Dinge dann so lesen und verstehen wie es uns passt bzw. wir machen es uns passend. Eine Lösung wäre, sämtliche diesbezüglich störende Emotionen, gegenüber den dahinterstehenden Menschen, auszublenden - wir sollten uns hier auf das (nur) Wesentliche konzentrieren - ich weiß, das ist nicht einfach, aber es lohnt sich.  ;)



Moserfred

  • Gast
@ Absinth
O. K.
Gabriel selber hat es auf das heruntergebrochen. Ja, er schrob auch, dass man das System trotzdem korrekt abstimmen soll. Seine Pfeilauflage soll ja erst eingreifen, wenn ein versehentlicher Fehler auftritt. Wie eine Pfeilabstimmung plötzlich falsch werden kann, ist mir allerdings nicht klar. Nockpunkt schon, hängt der doch auch stark von der Druckverteilung der Finger ab.
Außerdem:
Das ist auf Olympic Recurve bezogen, mit einer (auf die Vertikale bezogenen) beinahe zentrisch auf die Nocke wirkende Beschleunigung sofort nach dem Ablass. Eine wegklappende Pfeilauflage bietet hier wirklich keine Vorteile.
In diesem Thread geht es aber um Pfeilauflagen für Stringwalker, die Voraussetzungen sind Andere. Hier geht es nicht um Fehler, die eventuell auftreten, oder auch mal nicht. Durch die komplexeren Abläufe löst auch eine Gabriel-BiDrop immer aus. Sonst wäre sie schlicht für’s Stringwalking nicht brauchbar, was mir aber noch nie zu Ohren gekommen wäre.

Ich würde mich übrigens freuen, wenn Du Deine Skepsis gegenüber generell wegklappenden Pfeilauflagen näher erläutern würdest. Das steht noch aus…
« Letzte Änderung: Februar 12, 2023, 09:37:57 Nachmittag von Moserfred »


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3514
  • Einer trage des anderen Last...
...
Ich würde mich übrigens freuen, wenn Du Deine Skepsis gegenüber generell wegklappenden Pfeilauflagen näher erläutern würdest. Das steht noch aus…

Zwischen Skepsis und einer Empfehlung zu hinterfragen besteht für mich ein gewaltiger Unterschied, welchen ich hier jetzt aber nicht erklären werde.

Und keine Sorge da kommt noch etwas...



Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3514
  • Einer trage des anderen Last...
@Absinth
Deinen Ausführungen entnehme ich, dass Du die Vorteile eines generellen Wegklappens in Zweifel stellst. Das ist interessant und widerspricht meiner Meinung komplett. Darum wäre es sehr interessant, wenn du deine Theorie mal grob skizzieren würdest.

Wenn es sich nur darauf bezieht, dass sie Vorteile eines Wegklappens mit geringerem Crawl weniger werden, kannst es dir sparen, das sehe ich genauso. Aber einen Nachteil kann ich darin nicht erkennen.


Mein lieber @Landbub !

Aus meiner Sicht sind Lesart / Leseverständnis der Beitragenden in einem Thread grundlegend entscheidend für dessen Verlauf und bei Unklarheiten das Nachfragen einschließt. Hinzukommt, für mich jedenfalls, die Art und Weise des Austausches mit welcher ich mich an mein Gegenüber wende.

Als ich gestern beim Bogenschießen war habe ich mich gefragt, ob ich mich aus diesen Thread zurückziehe? Ich habe mir gesagt; schlafe mal drüber und schau dann... Meine Entscheidung ist gefallen - ich ziehe mich mit diesem Beitrag und für mich geordnet aus diesem Thread zurück.

Nur noch kurz: Mit der, zum Teil, von dir gewählten Art und Weise des Austausches hast du für mich eine Ebene des Austausches angestoßen bzw. eingeläutet auf welche ich mich nicht begeben und einlassen werde.

Ich wünsche dir einen schönen Valentinstag und beste Grüße aus dem Revier - Absinth.



Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006

Nur noch kurz: Mit der, zum Teil, von dir gewählten Art und Weise des Austausches hast du für mich eine Ebene des Austausches angestoßen bzw. eingeläutet auf welche ich mich nicht begeben und einlassen werde.



Da hast du glaub ich was falsch verstanden.
Mein Interesse an deinen Aussagen war klar formuliert. Willst Du nicht drauf eingehen, ist das zu akzeptieren. Für Befindlichkeiten ist mir die Zeit in der Tat zu schade.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.