Archers Campfire

Welche Art Fehler macht Streuung bei kürzeren Entfernungen?

Gast · 46 · 5048

Offline Ibins

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 46
Ich habe da so einen Verdacht.

Versuch mal auf kurze Entfernung die Pfeile mit schwerer Spitzen, nur zum Testen.
Wie liegen da die Ablagen?



Moserfred

  • Gast
Ist dir der "ursprüngliche" Sinn der klappbaren Pfeilauflage bekannt ?

Ich hab diesbezüglich einen neuen Thread eröffnet. Bitte dort weitermachen.
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=10463.0


Ein Abgleich mit diesem Blättchen hätte ja nicht geschadet, denn wir suchen ja schon und dann noch mittels der Tastatur "deine" Nadel im Heuhaufen.  ;)

Hast recht.
Mal die einzelnen Punkte auf der rechts oben/links unten-Diagonale durchgehen…

rechts oben:
„Zughand zurück reissen“ - kenne ich von Panikschüssen (wenn ich merke, dass ich zu früh löse oder wegen TP nicht ins Gold komme). Bei 50 m landen die dann auf eins bis halb zwei Uhr im Blau, auf kurzen Distanzen eher schon Tendenz ins Schwarze. Diese Schüsse sind hier aber explizit nicht gemeint.
„…& nach innen beugen“ - verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
„Bogenarm geht nach rechts“ - hab ich schon gesehen, kann mir aber nicht vorstellen, wie das gehen soll. Bei mir nicht zutreffend.

Links unten:
„Statischer Ablass“ - hab ich vor nicht allzu langer Zeit (inspiriert durch Katarina Heigenhauser) mal probiert. Hatte Auswirkungen auf die seitliche Trefferlage, nicht auf die Höhe. Könnte man durch Einstellungen am Bogen (Centerlage des Pfeils) beheben. Ich glaube, nicht zutreffend.
„Zu kurzer Auszug“ - dann müsste der Fehler bei längeren Distanzen deutlich größer werden. Ich glaube, nicht zutreffend.
„Zu steifer Bogenarm (fällt ab)“ - verstehe ich nicht so ganz. Die Steifigkeit des Arms halte ich konstant (glaub ich zumindest). Dann dürften doch eigentlich keine Treffer gegenüber der Goldmitte vorkommen?
 
Nur mal als Anregung oder Testversuch gedacht.
Versuch mal auf kurze Entfernung schwerere Spitzen.
Wie liegt dann die Streuung ?
Ich hab da so einen Verdacht.

Willst Du mir Deinen Verdacht bitte mitteilen (gerne auch per PM)? Ich schieße sowohl auf 18 m als auch auf 6 m Alupfeile. Bevor ich meterweise Lötzinn in die Spitzen schmelze und die Pfeilabstimmung verändere, würde ich gerne wissen, ob sich der Versuch lohnt.
Wenn es um den FOC geht, meine Wohnungspfeile haben gut 8 % (leere NIBB points), meine 18 m-Pfeile gut 11 % (mit Lötzinn beschwerte und abgewogene NIBBs), meine Freiluftpfeile gut 12 %. Letztere zeigten aber bei Tests kein merkbar anderes Verhalten als die Alus. Eigentlich ist mir das Verhalten/Problem schon letztes Jahr beim Training auf die große Fita bei 20 m aufgefallen…
« Letzte Änderung: Februar 10, 2023, 09:32:29 Nachmittag von Moserfred »


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3514
  • Einer trage des anderen Last...
Hm, echt schwierig hier, womöglich ist es aber tatsächlich so wie du es selbst schreibst und die Disziplin Halle nicht so dein Ding ist oder, die Randbedingungen in der Halle eine für dich noch zu hohe Herausforderung darstellt und du in jenen Bereich noch nicht ganz vorgedrungen bist.!?



Moserfred

  • Gast
Möglich. Ich werde die nächsten Tage jedenfalls kungsörns Tipp versuchen und mir eine Erbse ins Gold meditieren. Versuch mach kluch.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3514
  • Einer trage des anderen Last...
Womöglich reicht dir ja auch schon die geometrische Mitte der Scheibe.  ;)

Viel Erfolg und bitte hier berichten.



Moserfred

  • Gast
Danke! Wird aber eine Weile dauern. Änderungen brauchen ihre Zeit und es ist nicht jeder Tag gleich.


Offline Nomade1975

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 92
Wenn ich fragen darf was für eine Pfeilauflage schießt du?

Und auch wenn es meine Worte was Offensichtliches betreffen, tragen sie mehr zum Beitrag bei als dein Zitat.
Also was für ein Problem hast Landbub?


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3514
  • Einer trage des anderen Last...
@Moserfred, einen habe ich noch bzw. wieder... Deine "modifizierte" Pfeilauflage, funktioniert diese eigentlich auch bei anderen Schützen perfekt und auf allen Distanzen, hast du dies schon mal ausprobiert bzw. überprüft ? Mich an deiner Stelle würde dies echt interessieren und einen deiner 3 diesbezüglichen Bögen mal auf einen anderen Schützen (und dann evt. auch einen weiteren...) anzupassen sollte eigentlich kein Problem sein, die Zeit dafür würde ich mir jedenfalls mal nehmen. Dies nur mal so als ein weiterer Gedanke bzw. ein evt. weiteres Ausschlusskriterium und falls schon gemacht und es passt dann sollte ja alles gut sein bezüglich deiner modifizierten Pfeilauflage.



P.S.: Himmel die Berge... 3 Forumsseiten Gehirnschmalz aus der Tastatur und ich wünsche dir wirklich so sehr, dass die Erbse auf der Scheibe die Lösung ist/wird... O:-)



Online Orion

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
Möglich. Ich werde die nächsten Tage jedenfalls kungsörns Tipp versuchen und mir eine Erbse ins Gold meditieren. Versuch mach kluch.

warum die Erbse nur „reinmeditieren“? Wenn es nun nicht anders wird, weisst Du immer noch nicht, ob es die Erbse nicht ist oder ob Du sie Dir nur nicht gut genug vorstellen konntest.
Wie wäre es deshalb, auf kurze Distanz nicht die gleiche Standard-Zielscheibe wie auf lange Distanz zu nutzen, sondern auf die nackte schwarze Platte einen sehr kleinen markanten Punkt in der Mitte zu platzieren? Mal schauen, ob das einen Unterschied macht…


Offline Boothill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Möglich. Ich werde die nächsten Tage jedenfalls kungsörns Tipp versuchen und mir eine Erbse ins Gold meditieren. Versuch mach kluch.

warum die Erbse nur „reinmeditieren“? Wenn es nun nicht anders wird, weisst Du immer noch nicht, ob es die Erbse nicht ist oder ob Du sie Dir nur nicht gut genug vorstellen konntest.
Wie wäre es deshalb, auf kurze Distanz nicht die gleiche Standard-Zielscheibe wie auf lange Distanz zu nutzen, sondern auf die nackte schwarze Platte einen sehr kleinen markanten Punkt in der Mitte zu platzieren? Mal schauen, ob das einen Unterschied macht…
   

Eine gute Antwort !!!!!   3 Seiten gegen Winterlangeweile :Achtung: :bla: :unschuldig:



Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Also was für ein Problem hast Landbub?

Problem? Woraus schließt du das?
Ich kenne den Moserfred und seine Auflage und habe mir ehrlich gesagt hier sehr viel mehr Feedback dazu erwartet. Denn auf den ersten Blick ist sie zumindest mal seltsam. Die Idee dahinter erkennt man erst auf den 2. Blick, finde ich.


@Moserfred
wennst mit dem Gemüse meditieren durch bist, kannst ja mal kommen, dann schauen mit dem Mantis, ob sich in deinem Schussablauf generell irgendwas ändert abhängig von Auflagengröße oder Distanz.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3514
  • Einer trage des anderen Last...
...
Ich kenne den Moserfred und seine Auflage und habe mir ehrlich gesagt hier sehr viel mehr Feedback dazu erwartet.
...

Zum aus deiner Sicht vermissten "sehr viel mehr Feedback"... Dazu wäre/ist es aus meiner Sicht sehr sinnvoll diese "modifizierte" Pfeilauflage in Gänze vorzustellen und dies in einem separaten Thread. Nur so kurz am Rande, in einem laufenden Thread, das hat sie aus meiner Sicht nicht verdient.



« Letzte Änderung: Februar 12, 2023, 10:38:49 Vormittag von Absinth »


Moserfred

  • Gast
Sooo, das Thema beschäftigt mich jetzt doch sehr. Hab heute schon knapp/um 400 Trainingsschüsse auf 6 m in der Wohnung absolviert. War interessant!

warum die Erbse nur „reinmeditieren“? Wenn es nun nicht anders wird, weisst Du immer noch nicht, ob es die Erbse nicht ist oder ob Du sie Dir nur nicht gut genug vorstellen konntest.
Wie wäre es deshalb, auf kurze Distanz nicht die gleiche Standard-Zielscheibe wie auf lange Distanz zu nutzen, sondern auf die nackte schwarze Platte einen sehr kleinen markanten Punkt in der Mitte zu platzieren? Mal schauen, ob das einen Unterschied macht…

Mit dem hab ich heute angefangen. Auf die schwarze Fläche einer Feldauflage 3 weiße Punkte gemalt. Geschossen mit meiner bisherigen Technik, ohne zusätzliche Imaginationsspielchen. Fliegenschiss in der Mitte der weißen Punkte. Das war schon mal nix. In etwa identisches Trefferbild wie bei meiner angepassten WA/Fita-Auflage. Große und unerklärliche Streuung, tendenziell diagonales Trefferbild von oben rechts bis unten links.

Weiter:
gestern Abend in der Badewanne hab ich mir die diesjährigen Lancaster-Finals angeschaut. Gerade das schwedische Paar Björklund/Jonsson etwas genauer. Beide haben ja doch einen sehr ähnlichen Stil. Bei der Haltung der Zughand ist mir dann aufgefallen, dass der Ringfinger schon gar nicht mehr auf der Sehne ist. Meiner ist dagegen aktiv am Auszug beteiligt.
Ich hatte letzes Jahr mal bemerkt, dass die Haltung des kleinen Fingers erheblichen Einfluss auf das Trefferbild hat, gerade, wenn er nicht immer gleich platziert/aufgeräumt wird. Ich hatte mir deshalb angewöhnt, den kleinen Finger bewusst eingerollt in der Hand abzulegen.
Bei genauerer Betrachtung hat diese Stellung des kleinen Fingers Einfluss auf den Ringfinger: Der wird etwas mitgenommen und steht an der Sehne unter Spannung, auch wenn man bewusst nur mit Zeigefinger und Mittelfinger zieht.
Als Folge dieser Beobachtung hab ich heute dann mal versucht, den kleinen Finger nicht mehr einzurollen, sondern sanft an der Tabkante anliegen zu lassen. So ist er aufgeräumt, hat aber keinen Einfluss mehr auf den Ringfinger.
Was soll ich sagen? Das macht einen sehr vielversprechenden Eindruck! Nach einigen Passen Eingewöhnung funktioniert das ganz gut. Das Ergebnis gefällt mir: die Pfeile gehen da hin, wo ich sie im Moment des Ablasses schon auf der Scheibe sehe, so im Umkreis von etwa einer Ringbreite - sehr ähnlich wie bei 50 m. Sogar die Panikschüsse landen an der Stelle, die ich von den 50 m her kenne. Das macht wirklich sehr viel Spaß, wenn es so funktioniert!
Mal sehen, ob es nur die heutige Tagesform ist, oder ob es das dann war?!
Wär auf alle fälle ziemlich cool…

…, dann schauen mit dem Mantis, ob sich in deinem Schussablauf generell irgendwas ändert abhängig von Auflagengröße oder Distanz.

Wer oder was ist Mantis?

... Dazu wäre/ist es aus meiner Sicht sehr sinnvoll diese "modifizierte" Pfeilauflage in Gänze vorzustellen und dies in einem separaten Thread. Nur so kurz am Rande, in einem laufenden Thread, das hat sie aus meiner Sicht nicht verdient.
…wird „irgendwann“ mal kommen. Genauso wie eine Erklärung, warum ich mich wegen dem Tribo-Tape nicht mehr (wie versprochen) gemeldet hab.
irgendwann…
« Letzte Änderung: Februar 12, 2023, 03:35:19 Nachmittag von Moserfred »


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006

Wer oder was ist Mantis?


Ersetzt Gemüse durch Messwerte.

Kaminski erklärts hier: https://youtu.be/OxHk8ZWbw_E
Hersteller: https://www.mantisx.de/collections/mantis-x/products/mantis-x-8-bogen-shooting-performance-system

Ich nehme es hauptsächlich zum Abstimmen von Stabis. Aber man kann eben auch schön den Schussablauf vom Schuss zu Schuss vergleichen und eventuell Fehler erkennen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.