Archers Campfire

Pfeil und Drehrichtung

Gast · 42 · 5756

webs

  • Gast
Hallo,

habe mir mal Gedanken über die Drehrichtung der Pfeile gemacht und dabei auf eine Frage gestoßen.

Ich habe meine Pfeile so befiedert dass sie sich im Uhrzeigersinn um die Längachse drehen.

Aber sollte man vorher nicht versuchen zu testen in welche Richtung der Pfeil sich überhaupt drehen will?
 Wenn ich einen Bare Shaft schieße dreht sich der Pfeil doch auch nur in welche Richtung?
Hängt sicher mit dem Ablass, Haltung usw zusammen.

Wenn sich der Pfeil nun gegen den Uhrzeiger drehen will,ich ihn aber dazu "zwinge"  sich in die andere Richtung zu drehen, verschenkt man doch sicher Potenzial?

Ist meine Überlegung viell. zu viel min/max, vernachlässigbar oder hat sich da schon jemand Gedanken darüber gemacht und das sogar getestet?

Gruß


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Und weiter noch... Was, wenn sich nun dein Bare Shaft mal so herum und mal andersherum dreht - wie befiedern, oder besser aussortieren ?  ;)



webs

  • Gast
Sollte die Drehrichtung wechseln, was ich nicht glaube, wäre es wohl egal wie man den Pfeil befiedert  :upsidedown:


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443

Das Tolle am Internet: Irgend jemand hat sich bestimmt schon damit beschäftigt und ein Video gedreht 8)

https://www.youtube.com/watch?v=GGIhwmcl4QM
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


webs

  • Gast
Verdammt, sollte wohl mal dieses Internet näher erforschen  ;D

Danke, aber anscheinend bin ich nicht allein mit meinen Sorgen  :GoodJob:


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...

Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2615
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Messeinheit U/min ?  ;)
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Hallo,

Hängt sicher mit dem Ablass, Haltung usw zusammen.


Das ist nicht wirklich geklärt. Man vermutet wie du schreibst den Ablass  als Grund und auch die Drehrichtung der Sehne.
Wie auch immer:
Die Grosse Mehrheit der Rechtshandschützen haben eine Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn.

Befiedert man mit Naturfedern, so sagt man, dass die Flügelseite die Drehrichtung angibt: Linker flügel, drall nach links. Hab ich nie probiert.

Da die Drehung beachtlich sein kann (auf 2m von 12:00 auf 9:30, also fast eine Viertelumdrehung) schadet es sicher nicht, die Vanes entsprechend zu kleben.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Das einzig wichtige dabei ist nur die Erdanziehung und auf welcher Erdhalbkugel du deine Pfeile schießt.
Auf der Nordhalbkugel deshalb Links rum und auf der Südhalbkugel rechts rum... So einfach ist das...  :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Der einzige Grund warum zB. in Deutschland RW  Federn hauptsächlich verkauft werden ist das die Hersteller sich die Gebiete aufgeteilt haben. Ansonsten würde man ja die Hälfte wegwerfen. Es ist völlig egal ob du links oder rechts befiederst. Nur eine Sorte sollte es sein. Die Drehung des Pfeils setzt erst nach gut einem Meter ein.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Nur eine Sorte sollte es sein. Die Drehung des Pfeils setzt erst nach gut einem Meter ein.
Selbst eben das ist vollkommen egal Tom,
nur auf einem Pfeil sollten Sie alle gleich sein.
6 gleiche Pfeile rechtsrum und 6 linksrum, wenn der Spine passt, gehen die in die gleiche Gruppe, man merkt keinerlei Unterschied.
Solche Versuche haben wir im Verein schon vor 30 Jahren gemacht und bestätigt... 😌👍🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4729
  • Nordlicht
Gab es nicht früher mal sog. Wechseldrehpfeile? Die haben im Flug ihre Drehrichtung gewechselt ... 
... und flogen deshalb mal links, mal rechts am Ziel vorbei.              O:-)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline woody

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 142

Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 401
In jedem Fall gehört die Leitfeder ca. 2cm hinter die Spitze geklebt, sonst leitet die den Pfeil nicht in die richtige Richtung. Das es sich ohne Leitfeder vorne schlecht treffen lässt, kann ich bezeugen. Ob es anders besser klappt, muss ich noch testen.  :pop:


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1272
  • Widerstand ist zwecklos.
Und wie geht das mit glatten, geraden Kunststoffvanes? Die haben noch nicht mal die Eigenschaft einer Feder, also bilden weder Sog- noch Druckfläche, welche ja fürs drehen verantwortlich sind.