Archers Campfire

Neues ILF Mittelteil....aber welches?


Offline Kracker

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 31
Hallo zusammen  :)

Da ich ja bis jetzt nur mit meinem Olympisch-Recurve geschossen habe,aber da ich jetzt auch Mal ab und zu auf einen 3D gehen möchte hab ich mir überlegt ein Holzmittelteil zuzulegen um etwas an Größe und Gewicht zu sparen.
Jetzt stellt sich halt die Frage,was für eins und welche Größe. Möchte halt meine jetzigen Wurfarme weiter verwenden (70" 34# auf 25"MT),kann man da grob sagen wie viel # bei einem 19er oder 17er MT rauskommen?

Mfg Marcel


Moserfred

  • Gast
Bei einem 17"er sollten so um die 40-42 #, bei einem 19"er 38-40 # rauskommen.


Offline bowmanmane

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 148
Hallo Marcel,

schau Dir Mal den UUKHA-Rechner an. Der ist zumindest ein wenig aussagekräftig.

Gruß
Mane
BW PMA V Ironwood 39#, 31"
Falkenholz Peregrin 02 37#, 31"
APA Mamba


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2312
  • hunting the X
Die Berechnung der Zuggewichtzunahme ist das eine....

Wenn Du die Möglichkeit hast, dass vor dem Kauf zu testen würde ich auf jeden Fall dazu raten

Die Auszugscharaktersitik kann sich komplett verändern,  bis zur Überlastung der Wurfarme...gerade bei langen Auszügen


Offline Pati82

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 201
Also ich hatte mal 35lbs auf nem 19“ und es waren bei nem dann 64“ Bogen ca. 42lbs.
Hunters Niche Predator Custom 60#
Bodnik Super Redman 64" Custom 87#
PSE Omen E2
Mathews Monster Wake


Offline Kristian

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 78
Also das sind alles nur ca. werte. Es ist auch noch etwas der Geometrie der Anstellwinkel  geschuldet, Da macht jeder Hersteller was anderes.
Ich habe mir ein 23 Zoll Jackalope Holz ILF gekauft und mit meinen Kinetic Voultage  gröSe M 28 lbs bei einem 68er Bogen,
Jetzt ist es ein 66er Bogen und habe bei 28 zoll Auszug 32lbs auf den Finger.
Laut deiner Rechnung müßten es 30 lbs sein. Also du siehst das es da Schwankungen gibt.

Gruß
Kristian



Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2994
Hast du denn von deinem Bogen schon mal Stabis und Visier abgebaut und bist damit in den Wald?
Das geht nämlich wunderbar! Sicher haben kurze Bögen interessante Eigenschaften, aber wenn du Fita gewohnt bist, würdest du dich mit einem "normalen" langen Fita Bogen ohne Antennen vermutlich am leichtesten tun. Evtl. findest Gefallen am Blankbogen-Schießen.

Ich hatte schon viele ILF Bögen mit Holzmitteleilen und ich hatte noch keines, was auch nur einigermaßen präzise und kürzer als 21" war. Obs an ILF liegt Weiss ich nicht, aber andere geschraubte oder  Einteiler scheinen da besser zu funktionieren.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Kracker

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 31
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.
Was das Zuggewicht angeht, wäre bei mir vermutlich dann ein 19er MT am besten.
Das die Wurfarme überlastet werden denke ich nicht,da mein Auszug gerade mal 28 1/4" ist.
Werde dann Mal demnächst testen erstmal alles abzuschreiben,und so mal zu schießen.
Zum Thema Blankbogen,da bräuchte ich dann um regelkonform zu bleiben eh ein anderes MT.
Hab ein altes Hoyt Aerotec MT und durch den Bügel ist es zu groß^^
Aber was Turniere angeht,werde ich eh erstmal beim Oly Recurve bleiben^^.

Mfg


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 977
  • Friede und ein langes Leben
Also wenn es um Holz Mittelteile geht, dann kann ich dir https://shop.dk-bowfactory.de/de/ilf-holz-mittelteile-/318-ilf-holz-mittelteil.html empfehlen.

Diese Mittelteile sind meiner Meinung nach sehr gut ausgewogen und für mich stimmt Preis Leistung einfach. Gibt es von 17-25 Zoll. Ansonsten ist dieses Wochenende die Bogensportmesse in Wels/Österreich da sind DK, Spiderbow und Falkenholz zum Antesten.

Lg aus den verschneiten Kreta


Offline Pati82

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 201
Was mir da noch eingefallen ist, ist das W&W Black Wolf. Ist ein 17 Zoll, aber soweit ich weiss, ist die Geometrie so gewählt, dass die Angaben, die auf ein 25" Mittelteil passen auch hier stimmen. Habe ich zumindest mal irgendwo gelesen, ist aber ohne Gewähr.
Hunters Niche Predator Custom 60#
Bodnik Super Redman 64" Custom 87#
PSE Omen E2
Mathews Monster Wake


Offline bowster

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 332
Was mir da noch eingefallen ist, ist das W&W Black Wolf. Ist ein 17 Zoll, aber soweit ich weiss, ist die Geometrie so gewählt, dass die Angaben, die auf ein 25" Mittelteil passen auch hier stimmen. Habe ich zumindest mal irgendwo gelesen, ist aber ohne Gewähr.
Das stimmt nicht, sorry.


Offline Pati82

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 201
Vorstellen kann ich mir es jetzt auch nicht, aber ich hab es sogar hier im Forum gelesen. Hab den Thread mal raus gesucht:

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=9323.0

Habe aber wohl den Thread damals nicht ganz zuende gelesen/verfolgt.....sorry  :bang:
« Letzte Änderung: Februar 07, 2023, 09:27:00 Vormittag von Pati82 »
Hunters Niche Predator Custom 60#
Bodnik Super Redman 64" Custom 87#
PSE Omen E2
Mathews Monster Wake


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1394
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Also aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass nicht jeder WA auch auf kurzem Mittelteil "funktioniert". Bei mir war der Unterschied 4" und war auch nur ein Test. Aber ich kann definitiv sagen, dass eben diese Kombi damals nicht funktionierte. Daher wäre wohl testen schon von Vorteil.
Als Mitteilteil emfpehle ich das White Feather Lark, gibts von 17 - 23". Schöne Optik, gut verarbeitet.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline RazFaz

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 242
  • B.o.g.e.n.s.c.h.ü.t.z.e
ich habe die Uukha VX 1000 EVO 2 mit 42# in Short auf einem 17" Toxocraftmittelteil ( Holzmittelteil ) das ergibt 50#
und auf dem Black Wolf ergibt es 47# die Wurfarme funktionieren sehr gut bei 28" Auszug.


Moserfred

  • Gast
Also aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass nicht jeder WA auch auf kurzem Mittelteil "funktioniert".

Das stimmt. Beispielsweise gehen Gravity Cross Carbon auf kurzen Mittelteilen nicht gut, stacken spürbar, sind recht unangenehm zu schießen. Kinetic Palmaris (von Fivics?) dagegen - einwandfrei (aber leider Plakatwand).
« Letzte Änderung: Februar 07, 2023, 05:38:21 Nachmittag von Moserfred »