Archers Campfire

Ein älterer Slick Stick Recurve Bogen


Offline Horsa

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 126
Ich bin unschuldig! Versprochen!

Eigentlich wollte ich mir jetzt keinen weiteren Bogen kaufen ......

Also später vielleicht schon noch. Den Wacin von Bodnik wollte ich mir in ferner Zukunft noch mal anschauen.

Wenn ich jemaden treffe, der ihn hat, werde ich fragen, ob ich ihn mal in die Hand nehmen darf. Und vielleicht auch noch ein zwei Schüsse machen darf.

Aber sonst war alles in Ordnung.

Bei den Jagdrecurve gefallen mir besonders die leichteren Bogen mit kleinem schlanken Mittelteil (Griff).

Nun stolperte ich mehr oder minder zufällig über einen sehr wirklich preiswerten Bodnikn Slick Stick Recurve mit schlichtem Nuss-Mittelteil. Ein älteres Modell, ich vermute aus dem Jahr 2019. Die aktuellen Modelle mit dem Aktionwood hatte ich schon gesehen. Das mit dem deutlich erkennbaren"Aktionwood" finde ich inzwischen aber nicht mehr so besonders schick. Schlichter gefällt es mir doch besser.

Mit Blick auf die schön schlanken Wurfarme und den kleinen schlichten Griff erwarb ich ihn. Würde er mir nicht gefallen, im Verein wäre ich ihn bestimmt sofort wieder los geworden.

Als er dann sehr schnell kam, war ich ein wenig enttäuscht. Die Farben des Holzes (Nuss/Erle auf Bambuskern) wirkten auf den ersten Blick sehr flau und grau. Auch der rauhe Lack wollte mir nicht recht gefallen. In die Hand genommen fühlte der Bogen sich an, wie ein Plastikstück. Geölte Oberflächen am Bogen gefallen mir deutlich besser. Vielleicht will Bodnik da auch mal neue Wege probieren.

Naja, nun denn. Ausprobieren wollte ich ihn aber dann doch auch gleich, war ja Wochenende.

Wie an anderer Stelle erwähnt, als kleiner Mann schieße ich sonst bei einem 29 Zoll Auszug 30 Pfund Bögen. Diesen hatte ich dem folgend auch als 30 Pfund Linkshandbogen gewählt.

Also schnell in den Garten und ein paar Schuß auf 20 Meter (600er und 700er Black Eagle Outlaw). Pfui Teufel warf der hoch. Beinahe hatte ich mein oben am Schuppen hängendes Kajack erschossen. Ganz oben an der Kante meines 80cm Schaumstoffziels blieb der Pfeil aber zum Glück noch hängen. OK, deutlich tiefer Zielen. Auf den ersten Blick schien der Bogen wirklich sehr anständig zu werfen. Und er warf die 600er und die 700er ganz artig.

Danach probierte ich noch 600er Vintage von Black Eagle. Die waren nun aber definitiv zu steiff. Also wieder weg damit.

Gleich danach nahm ich ihn mit in den Parcour. Da machte er auch eine wirklich gute Figur. Das Trefferbild war klasse, anfangs nur etwas zu hoch. Ich gewöhnte mich zunächst noch nicht an seine wirklich recht flotten Würfe.

Der Bogen hat eine Länge von nur 58 Zoll. Schadet mir aber offensichtlich nicht, es scheint ein vollkommen unzickiger großzügiger Bogen zu sein.

Lediglich bei dem 60 Meter weit weg stehenden Bären hielt ich deutlich tiefer und traf ihn, wie bei mir eigentlich schon üblich, im tieferen Hüftbereich. Ich bin da immer zu feige. Hält man etwas zu hoch, darf man gern lage suchen.

Er bleibt nun erst einmal, ein feiner graziler sehr anständig werfender Bogen. In Sachen Handschock konnte ich nichts wahrnehmen. Ich packe aber auch nicht fest zu und schieße mit offener Hand auf dem Druckpunkt in der Hand liegend. Der Auszug ist angenehm weich und macht die  30 Pfund recht angenehm zu ziehen. So wie er die Pfeile wirft, bin ich allerdings etwas skeptisch. Vielleicht hat er auch mehr, ohne das man es merkt? Ich werde ihn in der kommenden Woche mal vor die Waage hängen. Mein Langbogen von Antur hat mich auch mal so überrascht. Der fühlt sich an wie 26 Pfund und hat bei 28 Zoll gute 32 Pfund. Der Slick Stich Recurve hat eine wirklich schicke schlanke Erscheinung, die tatsächlich an die Lang- und Hybridbögen erinnert.

Wer das mag, für den ist er bestimmt was. Sehr formschön finde ich den Bogen. Einziger echter Meckerpunkt ist für mich das mit dem in meinen Augen echt fiesen Plastelack.

Ausgeliefert wurde der Bogen mit einer 8-Strang Whisperstring und Pfeilauflage. Die Sehne funktioniert auf dem Bogen gut und das Auslösegeräusch wirkt angenehm. Mit einer anderen etwas dickeren Sehne wird er vermutlich auch nicht schlechter wirken.

Zum Gewicht, der Bogen wiegt knapp 500 Gramm, ist somit ein recht leichter Bogen.

Anbei noch ein paar Bilder zum Bogen.

Zur Betrachtung meiner Eindrücke, die sind, weil ich eigentlich noch ein Anfänger bin, vielleicht meinem Horizont entsprechend zu lesen.

Berichten wollte ich Euch aber dennoch.

Liebe Grüße

Horsa


« Letzte Änderung: Januar 29, 2023, 07:57:44 Nachmittag von Horsa »




Offline Horsa

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 126

Offline Rudolf aus der Südpfalz

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 279
Hallo Horsa, schöne Beschreibung des ersten Kontaktes.

Gestern war ich mit meinem Slickrecurve 35lbs mit Guidos Sehne, zum ersten Mal im Parcours und bin genauso begeistert, was der kleine so raus wirft wie Du.

Weiterhin viel Spaß.
"Sei Du selbst die Änderung,die Du willst für die Welt."
Mahatma Ghandi

Szimeizter Mongolian 37#bei33",
Jackalop Diamond RH 36#,
Kinetic Novius2 25"LH mit Uuhka Gobi 30#,
MJH Langbogen 70"40# RH
TFK Starfire 66" 39#LH
TFK Hellfire Elite 60" 34# LH


Offline Horsa

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 126
Hallo Rene.

vielen Dank. Ja, viel Spaß wird er mir noch ganz bestimmt noch machen.
Obwohl ich eigentlich mehr mit dem Langbogen trainieren will, werd ich ihn am kommenden WE wohl wieder mit in den Parcour nehmen.
Mit seinem geringen Gewicht ist er da wirklich eine Freude.

Liebe Grüße

Horsa


Offline Horsa

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 126
Guten Morgen!
Nun habe ich den Bogen einmal vor die Waage gehängt.
Bei einem Auszug von 28 (AMO) zeigt die kleine Kofferwaage 31 Pfund an.
Damit liegt er wohl ungefähr da, wo er mit seiner 30Pfund Angabe liegen soll.
Und dafür wirft er wirklich sehr schön.
Nach dem Frühstück wollen wir erst mal wieder in den Parcour. Den Slick Stick nehm ich heute auch wieder mit.
Euch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße

Horsa


Offline Horsa

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 126
Heute noch ein kleiner Nachtrag:

Der kleine schlichte Bogen überzeugt auch in der nachfolgenden Zeit. Heute hat er mich sogar überrascht.

Heute Vormittag haben wir einen wenig durch einen "Chrono" geschossen.

Den Slick Stick hatte ich zuvor noch nicht durch ein Messgerät schießen können.

Und, er ist tatsächlich, wie gefühlt, sehr flott.

Meinen 30# Stick schieße ich mit Black Eagle Outlaw 700 und 100 Grain Spitzen (insg 315 Grain) oder Skylon Bentwood 800 mit 80 Grain Spitzen.

Die Pfeile sind alle samt 30 Zoll lang, mein Auszug liegt so etwa bei knapp 29 Zoll (28,75). Das sind dann so ungefähr 10 und 9 gpp. Also kein auf Geschwindigkeit ausgelegtes Setup.

Im Mittel gab das Werte von ungefähr 174 und 177 Fps.

Ich fand das überraschend flott. Bei meinen anderen Bögen waren die Unterschiede zwischen den verschiedenen Pfeilen auch etwas deutlicher (4-6 FpS).

Etwas schwerere Pfeile scheinen ihm danach auch gut zu gefallen.

Er war am Ende im Mittel sogar um die 5 FpS schneller als der Quick Stich.

Das hätte ich nicht angenommen.

Liebe Grüße

Horsa