Archers Campfire

Erfahrungen mit Spiderbows Wurfarmen Blizzard / Sparrow


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Hallo zusammen,

ich würde gerne einmal auf den Erfahrungsschatz des Forums zurückgreifen.

Ein Freund von mir interessiert sich für einen (gebrauchten) Spiderbow Blizzard. 
Die Wurfarme des Spiderbows Blizzard und des Spiderbows Sparrow (und auch Dorado) haben auf dem Wurfarm am Schraubloch noch so einen aufgeklebten Keil.
Andere Modelle wie Condor oder Raven haben das nicht.

In diesem Youtube Video https://youtu.be/LkAWhsUiZx0 wird berichtet (Minute 9:05 bis 12:20), 
dass bei einem Blizzard, genau wie bei dem Dorado sich nach schon recht kurzer Zeit diese aufgeklebten Keile ablösen. Also bei zwei Bögen genau das gleiche.
Mein Freund hat Bedenken, dass ein Konstruktionsproblem sein könnte bzw. bei ihm auch passieren könnte (und er hätte dann keine Garantie mehr).

Wegen der gehoben Preise und von der Werbung her würde ich da eine hohe Qualität bei allen Bögen erwarten. Ich bin aber von der im Vergleich zu anderen Herstellern kurzen (nur 2 Jahre; selbst die BSW-Marken Drake und Jackalope haben 10 bzw. 30 Jahre) und dersehr eingeschränkten Garantie überrascht (gilt zB nur wenn Bogen immer abgespannt wird, was bei glasbelegten Bögen sonst keiner fordert).


Fragen:
1. Hat noch jemand Erfahrungen (eigene oder vom Hörensagen) mit der Haltbarkeit von diesen auf der Oberseite des Wurfarms aufgeklebten Keilen?

2. Wie sind die Erfahrungen (eigene oder vom Hörensagen) mit der Qualität von Spiderbow-Bögen?

Danke im Voraus
Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9427
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Mit Keile meinst du die Wurfarmoverlays.

Wenn du da Bedenken hast, würde ich einfach die Finger davon lassen.... :bremse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Dieses Dystem mit aufgeklebten Overlays verwenden mehrere Hersteller. Ich hör zum ersten Mal, dass sich da was löst. Zumal es ein Bereich des Wurfarms ist, wo eigentlich 0 Bewegung drin ist. Vielleicht ein Problem mit dem Kleber?

Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Zitat
Mit Keile meinst du die Wurfarmoverlays.
Äh ja, genau  ;D.

Zitat
Wenn du da Bedenken hast, würde ich einfach die Finger davon lassen...
ICH hätte an der Stelle auch gar keine Probleme erwartet. Aber in dem oben verlinkten Video klingt das ja so, als wenn diese Overlays sich regelmäßig ablösen (können).
Bei nem Bodnik oder so hätte ich meinem Kollegen gesagt "Pfeiff drauf", wenn das irgendwann mal passiert wird es Dir ja auf Garantie wieder neu aufgeklebt.
Aber dann hatte ich gesehen, dass bei Spiderbows die Garantie schon nach 2 Jahren endet.

Zitat
Dieses Dystem mit aufgeklebten Overlays verwenden mehrere Hersteller. Ich hör zum ersten Mal, dass sich da was löst. Zumal es ein Bereich des Wurfarms ist, wo eigentlich 0 Bewegung drin ist. Vielleicht ein Problem mit dem Kleber?
Danke für das Feedback, dass Du zum ersten Mal davon gehört hast. Einzelfälle von Delaminierungen hat es bei fast jedem Hersteller irgendwo irgendwann mal gegeben. Ich wollte ein Gefühl dafür bekommen ob das ein Einzelfall ist oder nicht.
Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#


Offline Harzer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 106
Mein Caiman von der Bogenmanufaktur Weick hat Overlay auf den WA und ich habe den Bogen seit 2018 und benutze ihn viel, oft, bei jeder Wetter. Da gibt es keine Probleme. Liegt vielleicht an der Qualität und Verarbeitung
OK ich habe mir das Video nur 4 min angeschaut weil 💤 .
Hast du Fotos von solchen Schäden oder ist das nur nacherzählt....
Rudi Weick, Caiman, 64", #37@28
Rudi Weick, Caiman ILF mit Uukha Altai 62" #40@28
Achim Stegmeyer, LB , 68" #42@28


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Zitat
Hast du Fotos von solchen Schäden oder ist das nur nacherzählt....
Nein, wie gesagt, nur dieses Youtube Video https://youtu.be/LkAWhsUiZx0 wo er bei Minute 9:05 bis 12:20 mit dem Fingernagel unter Overlay geht.
 
Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#


Offline Rene Kliewe

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 21
  • Fortune favours the bold.
    • BogenSportWelt
Moin moin.

Also die Overlays sind vollkommen unproblematisch. Das wird seit eh und je so gebaut und ist auch kein Schwachpunkt - zumindest bei Spiderbows.

--------------------------------------------------------------
Jackalope ONYX Langbogen - mein schönster Bogen
Jackalope Bloodstone Hunter 60 Zoll
Drake Marlin - mein Lieblingsbogen


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
@HobinRood: Am betreffenden Bogen im Video, hier der Dorado Premium von Spiderbow, ist so ein Makel, mal unabhängig von der Zeit (hier ja nur 3 Jahre...), nicht in Ordnung. Da wurden aus meiner Sicht handwerkliche Fehler gemacht.



Offline Cake78

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 59
Da gebe ich Absinth recht. Bei dem braunen Spiderbow hatte ich auch den Eindruck, dass die Wurfarmkeile sehr dünn sind. Dadurch kann der Wurfarm im Übergang auf die Overlays noch flexen und deswegen lösen dich da die Overlays. Soweit meine Theorie und sollte einem professionellen und großen Hersteller nicht passieren.
KG Archery KG1 Recurve
Hoyt HPX Recurve
Der Bow- Tiras Eigenbau
Malota Will Hunter
TFK Wildfire