Archers Campfire

Zeigt her eure BEAREN, Sammeltreath für Bögen von Bear Archery


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 397
Schau halt nach einem gebrauchten entweder hier, oder bei den Kleinanzeigen. Was genau wäre denn passend, welche Hand, Zuggewicht und Wunschlänge? Der KMag hat 52“, der SK 60 wie von Halvar beschrieben, oder 64“.


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 837
  • Chef von Flake
Das ist mein Bear Neuzugang:
ein KoMag in GRÜN mit 40# @28" AMO 52"
im Moment ist er mir echt noch zu hübsch und so schön neu um ihn mit auf den Parcours zu nehmen.
Obwohl es mich richtig juckt, dieses handliche giftige Teil im Bush zu handeln

Gratulation zum Grünling und danke fürs Zeigen!

Ich hab größtes Verständnis betreffend Deiner Sorge um Kermits Wohlergehen!  ;D

Auch ich möchte meine Bögen möglichst lange unversehrt und in neuwertigem Zustand erhalten. Meine Bögen werden alle mehr oder weniger regelmäßig geschossen und abwechselnd auf einen Parcoursbesuch mitgenommen. Mit Ausnahme des Superkodiaks, der kam schon mit ein par Kampfspuren in die Bearenhöhle, hat noch keiner meiner Bögen erkennbare Kratzer oder gar schlimmeres davongetragen. Mit ein bisserl Vorsicht kann man schon das Gröbste verhindern.

Also ab damit in den Busch, dafür wurde er gebaut!  ;)

Viel Freude mit Deinem Hustinettenbear und LG aus Oberösterreich, Halvar.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline WernerF

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 177
Hab heute einen neuen 59er Kodiak AMO 60 / und #35/"28 bekommen und mal eine Parcoursrunde gedreht,
Thema war wie liegt das Ding beim Schuß in der Hand und was verträgt es an Auszug  ... sowie die Frage ob mir so ein leichter Bogen Spaß macht.
Pfeil war Easton Carbon Legacy 340 mit 525grain, bei meinem Auszug "32 dann also 12gpp.

Für mich passt der Griff ideal, im Vollauszug sind alle Druckstellen am richtigen Platz.
Mit dem angeführten Pfeilgewicht ist der sehr leichte Bogen einfach zu schießen, die eingesetzte Kraft ist im Pfeil
und es gibt keinerlei  seitliches Ausbrechverhalten am Griff, er dreht nicht.

Der Pfeil hat 33,5 Schaftlänge und 32 brauche ich davon am Shelf  (ich kürze nicht wegen half outs auf anderen Abstimmungen)
Der Bogen zeigt keinerlei stack, die Originalsehne kann nichts Besonderes  - Austausch ist bestellt.

Direktvergleich #35er:
Ich hab als leichten Trainer einen Bucktrail Amo 62  #35/28  mit 17er ILF und Long Wurfarmen, also sehr vergleichbar von den Specs.
Dieser moderne Chinese kann ziemlich alles und das gut. Er ist schwerer und länger. Trefferbild hab ich mit dem 59 Kodiak auf Anhieb ein besseres
weil der Griff meiner Handhaltung mehr entgegenkommt... Wurfleistung/komfort ist sehr ähnlich.

Das schönste am Bogen sind die langen schlanken Wurfarme, die ruhige Optik ist angenehm.
Das was er von 28 auf 32 zulegt gibt er wieder einwandfrei ab, für mich ist der sweetspot am Releasepunkt. So mag ich das.
Ich habe es riskiert und bin froh darüber.

Ob ich etwas mit dem Pfeilgewicht mache...weiß ich noch nicht, für den Elch auf IFAAmax bergauf hats leicht gereicht

Bild ist bei Vollauszug








Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 837
  • Chef von Flake
Yess, kurzer lnackiger Bericht mit Bilders, thanks!
Jetzt wissen wir was die Lady wegsteckt!

Beste Grüsse ins obere von einem unteren Mühlviertler. Halvar
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline oldbow

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 52

Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 837
  • Chef von Flake
Schönes altes Schätzchen.

Danke fürs Zeigen!
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"