Archers Campfire

Pfeilfang

Offline Bambus

• Robin auf der Hut
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Und im Vordergrund kann man saubere Schießtechnik bewundern  :yes:
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Offline Rainer K

• Oh ein Pfeil
  • **
  • Bodnik Dakota 35#
Wollte keinen extra Thread aufmachen. Dank PE-Folien Backstop im Druckerkarton mit Putzarmierung bespannt hat meine Strohscheibe 4 Jahre Beschuss ausgehalten. Sie muss ja nur die Trefferlaage anzeigen und die Auflage halten.  Jetzt ist dann doch Feierabend - auf ein Neues. :bow:
PS: die Folie ist noch die erste Füllung. Nur die ganz spitzen Pfeile bohren sich in die Knäuel. Stumpfe Übungspfeile werden weich abgefangen.
Nothing is foolproof for a sufficiently talented fool.

Offline cweg

• Wohnt am Lagerfeuer
  • Bogenschießen in einer bunten Welt

Das ging mir auch sofort durch den Kopf.  :yes:

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • 10k-C
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....

Das ging mir auch sofort durch den Kopf.  :yes:

Danke euch... ja, das hat er... mein Leo. 😊 👌
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline Ampsivar

• Erfahrener
Erste Praxis- Erfahrungswerte zu den Gummigranulat-Stallmatten in 4cm (ridcon):

Also wir haben auch a paar dieser Ritcon Matten hängen.
Nach gut 4-5 Jahren kein nennenswerte Verschleiß.
Allerdings sind unsere auch nur am oberen Rand aufgehängt und können so leicht schwingen.
Pfeile lassen sich deutlich leichter ziehen wie aus den mit Gewebe verstärkten Förderbandgummis.

Auch haben wir Rollen von Stallmatten, die am besten die Pfeile wieder freigeben und stoppen zuverlässig.
Die haben wir seinerzeit dank Roscho von einem Pferdehof hinter Bindlach geholt.

Frag mal in Pferdehöfen nach, die werden all paar Jahrzehnte getauscht und müssen normal teuer entsorgt werden, deshalb gibt's die gratis. Der Geruch ist zwar beim aufladen der Rollen und bei Montage schon etwas unangenehm, gibt sich aber dann nach einigen Wochen im Freien völlig. 😊 👌

Hier im Hintergrund sichtbar.

Stichwort : Rollenware Stallmatten
Wie oben beschrieben  Ridcon Matten in 4 cm Stärke  - das ist schon eine beachtliche Masse.
Die Rollenware interessiert mich da gerade sehr - wie dick sind die denn?

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • 10k-C
Die Rollenware sind ca 15-20mm und haben schon als 5qm Stück ein beachtliches Gewicht.
Wir verwenden da beim aufhängen immer Schlaghülsen und 6er Kantholz und befestigen die nur am oberen Rand. Bei Bögen bis 35-40lb ist es nicht selten, daß die Pfeile nur abprallen und nichtmal stecken bleiben.
Und wenn doch, dann meist nur mit dem vorderen Teil der 3D Spitze und da lassen sich die Pfeile sehr leicht ziehen. 😊 👍
Wenn ich wieder zum schießen gehe, mach ich mal 2-3 Fotos, Videos. 😉
« Letzte Änderung: Februar 18, 2026, 07:40:38 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • 10k-C
Gerade gefunden...
So ähnlich schauen unsere aus.
Unsere Rollen waren bei Abholung ca. 2m x5-6m groß.

https://floordirekt.com/products/stallmatte-aus-gummi-fur-tierhaltung-10mm

Neu kaufen ist wohl keine Option.

Da würde ich eher die Grün-grauen Pfeilfangmatten vom Beier nehmen, da haben wir auch 2 hängen und die halten auch zuverlässig.
Zumindest die 6,2er Pfeile mit normalen und 3D Spitzen.
Die dünnen 4,2er mit schlanken Bodkinspitzen kann ich nicht sagen. Kann mir aber vorstellen daß die immer ein Problem sind, denn die gehen bei unseren Stallmatten auch so weit durch, daß sie hinten einige cm rausgucken.
Lassen sich aber trotzdem ganz gut ziehen.
« Letzte Änderung: Februar 18, 2026, 07:59:57 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

58"Spätzchen TD v.Chris😉

Offline kungsörn

• Wohnt am Lagerfeuer
So mal als Diskussionsgrundlage:

Der Pfeilfang soll nur verhindern, dass Pfeile verschwinden und/oder kaputt gehen, oder?
Die schweren Stallmatten dämpfen die Pfeile, in dem letztere sie nicht durchschlagen, sondern darin stecken bleiben.

Ich würde einen anderen physikalischen Ansatz der Dämpfung wählen.
Nicht saugende und möglichst leichte Matten in Streifen (z.B. 10cm) schneiden und versetzt in mehreren Lagen frei aufhängen.
Wenn die Lagen zueinander versetzt sind, gibt’s keine Lücken.
Lässt man zwischen den Lagen noch Abstand, verbessert sich sie Stoppwirkung erheblich.
Kosten, Gewicht und Verschleiß dürften damit doch deutlich geringer, der Austausch viel einfacher sein?

Der Pfeilfang von Beier ist auch nur ein Rasenteppich.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • 10k-C
So mal als Diskussionsgrundlage:

Der Pfeilfang soll nur verhindern, dass Pfeile verschwinden und/oder kaputt gehen, oder?
Die schweren Stallmatten dämpfen die Pfeile, in dem letztere sie nicht durchschlagen, sondern darin stecken bleiben.

Nicht saugende und möglichst leichte Matten in Streifen (z.B. 10cm) schneiden und versetzt in mehreren Lagen frei aufhängen.
Lässt man zwischen den Lagen noch Abstand, verbessert sich sie Stoppwirkung erheblich.
Kosten, Gewicht und Verschleiß dürften damit doch deutlich geringer, der Austausch viel einfacher sein?

Der Pfeilfang von Beier ist auch nur ein Rasenteppich.

Sorry, kann ich nicht so stehen lassen.
Der Pfeilfang vom Beier ist fast 1cm dick und ganz und gar nicht nur ein Teppich.
Ich schieße da meine 400gn Pfeile mit 175ft. direkt rein und es entsteht nur eine Beule und der Pfeil fällt ab.
Es gibt diese Matten auch noch in anderen Shops, die nicht annähernd die gleiche Stopwirkung haben.
Vielleicht meldet sich hier noch der Speedy und bestätigt das.
Der hat nämlich auch schon welche in anderen Shops gekauft.

Das mit den Streifen schneiden und locker überlappend hängen lassen kann ich auch bestätigen.
So haben wir es auch mit den 5cm Förderbandgummis gemacht.
Kann mir gut vorstellen, daß das auch mit deutlich dünneren 2-3mm Gummimatten gehen würde.
Aber die dünnen Schäfte mit meist etwas dickeren Spitzen, marschieren da dann durch wie nix.
Hab ich schon mehrmals auf Parcours und Turnier selbst gesehen.
Das sit auch der Grund wieso ich nur dicke 6,2er Pfeile schieße. :bow:

Servusla, Gruß Guidl...

58"Spätzchen TD v.Chris😉

Online Landbub

• Meister Feuerholznachleger

Das ist Gold-Lösung. Weil verschleißfrei.
Es gab da mal irgendwo einen Backstop aus solchen "Tor-Vorhängen" vor Kühlkammern in 2 oder 3 Schichten. So Streifen, vielleicht 10cm breit, für Tore ohne Tor. Da kann der Stapler durchfahren, die Streifen weichen aus, die Kälte bleibt drin.

Aber es sieht halt sch*** aus im Wald. Auf dem Parcours waren die auch noch grün angemalt, was teilweise abgeblättert ist. Also Farb-Schnipsel im Waldboden. Leute, die da reingeschossen haben, meinten, es bleibt kaum ein Pfeil stecken, sondern liegt dann einfach aufm Boden unter dem Vorhang.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Beherrscht du deinen Bogen oder beherrscht er dich? So findest du deine ideale Zugkraft: https://youtu.be/-8xkYqie5x8

Offline kungsörn

• Wohnt am Lagerfeuer
Ja, dass die klassischen Torvorhänger (Kühlhaus) besch… aussehen und die Farbe nicht hält, ist auf jeden Fall ein KO-Argument für dieses Material.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")