So mal als Diskussionsgrundlage:
Der Pfeilfang soll nur verhindern, dass Pfeile verschwinden und/oder kaputt gehen, oder?
Die schweren Stallmatten dämpfen die Pfeile, in dem letztere sie nicht durchschlagen, sondern darin stecken bleiben.
Ich würde einen anderen physikalischen Ansatz der Dämpfung wählen.
Nicht saugende und möglichst leichte Matten in Streifen (z.B. 10cm) schneiden und versetzt in mehreren Lagen frei aufhängen.
Wenn die Lagen zueinander versetzt sind, gibt’s keine Lücken.
Lässt man zwischen den Lagen noch Abstand, verbessert sich sie Stoppwirkung erheblich.
Kosten, Gewicht und Verschleiß dürften damit doch deutlich geringer, der Austausch viel einfacher sein?
Der Pfeilfang von Beier ist auch nur ein Rasenteppich.
Sorry, kann ich nicht so stehen lassen.
Der Pfeilfang vom Beier ist fast 1cm dick und ganz und gar nicht nur ein Teppich.
Ich schieße da meine 400gn Pfeile mit 175ft. direkt rein und es entsteht nur eine Beule und der Pfeil fällt ab.
Es gibt diese Matten auch noch in anderen Shops, die nicht annähernd die gleiche Stopwirkung haben.
Vielleicht meldet sich hier noch der Speedy und bestätigt das.
Der hat nämlich auch schon welche in anderen Shops gekauft.
Das mit den Streifen schneiden und locker überlappend hängen lassen kann ich auch bestätigen.
So haben wir es auch mit den 5cm Förderbandgummis gemacht.
Kann mir gut vorstellen, daß das auch mit deutlich dünneren 2-3mm Gummimatten gehen würde.
Aber die dünnen Schäfte mit meist etwas dickeren Spitzen, marschieren da dann durch wie nix.
Hab ich schon mehrmals auf Parcours und Turnier selbst gesehen.
Das sit auch der Grund wieso ich nur dicke 6,2er Pfeile schieße.