Archers Campfire

Pfeilfang


testjan

  • Gast
Man könnte meinen, das wäre das optimale Backstoppmaterial. :GoodJob:


Offline PanTau

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 121
... na zwei Kritikpunkte gibt es schon: Das Zeug ist zu schwer, um es sinnvoll auf dem Postweg zu bestellen (34kg/m²) und wenn da jemand mit dem Compound reinnagelt, weiß ich nicht, ob man den Pfeil noch gut rauskriegt. Beim Pfeileinschlag macht das Granulat jedenfalls Platz und verschließt sich danach ganz gut wieder. Für manche Ziele wäre etwas mehr an Höhe vielleicht sinnvoll. Auf einen Rahmen kann man zwei Matten sicherlich bauen, nur kann das dann keiner mehr heben... Wenn man an den Rahmenlatten "Füßchen" überstehen lässt, kann man so 30cm sicher noch höher werden, wir haben da so ein Ziel, das vor einer Bodenwelle steht, die aber nicht sehr hoch ist - da wäre das in der Form sinnvoll.


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Förderbandmatten sind Schrott, da kann man auch eine mauer dahinter stellen.
Auf einem Turnier mal 7 oder 8 pfeile geschrottet, nur am Backstop.

Diese Granulatgummimattenmatten gibt es auch in groß als Rollenware, z.B. werden da mit Schießstände ausgelegt.
das wäre dann eine Anlieferung für viel Backstop. Sind so teuer nicht.

Alte Scheiben gehen auch.

Holzwolle im Parcours macht nicht so Sinn, weil für jeden ein eigenes Häuschen bauen muss,
außerdem nistet da Viehzeugs drin.

https://www.bausep.de/bautenschutzrolle10-mm.html?gclid=Cj0KCQiAwp_UBRD7ARIsAMie3XbtwmtAOOk99GO9KxewDLp0bOTQDPTf66VH2vLR9aG9Mqy_JF2CCy8aAi9REALw_wcB

https://www.mattenlager.de/gummiplatte-gummimatten-meterware-5mm

http://www.gummimatte.de/bautenschutzmatte-viele-staerken.html?pid=6696&gclid=Cj0KCQiAwp_UBRD7ARIsAMie3XbzhshUygLq8qPA3p0dIBFrSf9OxQISRCCibPeMOYULDJNE8B_BgWAaAh8VEALw_wcB

https://matten-rollenware.de/
« Letzte Änderung: Februar 18, 2018, 08:29:35 Vormittag von stöckchenschubser »


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich habe mir einen Pfeilstopp beim Gerätehändler für schmales Geld gekauft.
Er ist transportabel und hat daher den Vorteil gegenüber eines Netzes das es nicht Ortsgebunden ist.
Schaut in meinen Blog das Video "Sicherheit im Garten" an, da könnt ihr sehen wie er aussieht und was er aushält.

Gruß
Kedde   :fire:
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline PanTau

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 121
Erste Praxis- Erfahrungswerte zu den Gummigranulat-Stallmatten in 4cm (ridcon):
die Vereinsjugend hatte Spaß beim Anmalen. Die Pfeile werden sauber gestoppt, keine Gefahr für Holzpfeile. Die Spitzen halten gut, aber nicht so, dass man sie nicht rausbrächte, ein klein wenig Gummiabrieb bleibt an der Spitze, lässt sich aber leicht entfernen, Löcher schließen sich. Kann man empfehlen.

LIEFERANT GEÄNDERT
« Letzte Änderung: April 28, 2018, 10:34:52 Vormittag von roscho »


Offline PanTau

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 121

Offline PanTau

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 121

Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7693
Schaut sehr gut aus !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Juppie

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 28
Förderbandmatten finde ich persönlich schon gut!!!
Ich weiß nicht, welche Pfeile daran kaputt gehen sollen.
Waren das Holzpfeile?

Was unangenehm ist, sind 50# und dünne Pfeile.
Die schlagen ein und sind dann fast nicht zu ziehen.
Mit einem Arrowjack (Ziehhilfe) aber auch machbar.

Grüße


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Förderbandmatten, ein Turnier, 8 Pfeile, allem am Backstop zerschellt.

Einige haben sie schon wieder abgehängt, weil selbst Alu und Carbon zerstört wurden.
Kommt der Pfeil auch nur leicht schräg, kannst du auch gegen eine Mauer schießen.


Offline PanTau

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 121
Der Förderbandgummi und Gummi allgemein ist schon auch temperatursensibel und unterliegt auch einer Alterung. Selbst unsere 4cm Granulatmatten waren beim Kauf im Winter etwas härter als jetzt. Der Auftreffwinkel bestimmt - wie der Stöckchenschubser schon schreibt - die Überlebensquote bei Holzpfeilen sicherlich mit.
Die Matten haben wir beim Aufschrauben auf den Rahmen mit ein wenig Schwingungsspielraum versehen. Der kommt auch trotz der hohen Masse der Matten wenigstens ein bisschen zum Tragen, die Eindringtiefe liegt bei 49lbs Recurve etwa bei 2,5-3cm. Nachteil gegenüber dem Förderbandgummi ist, dass ich nur Stallmatten in 100cm x 100cm bekomme, die ich wegen des Gewichts auch nur einzeln auf einen Rahmen setzen kann.
P.S. nachdem ich komischerweise meinen Beitrag oben nicht mehr editieren kann: "ribos" war falsch. "ridcon" heißt die Firma...
« Letzte Änderung: April 28, 2018, 10:23:36 Vormittag von PanTau »


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7693
OT: editieren ist nach 4 h gesperrt, ich hab die Firma mal ausgebessert
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein