Archers Campfire

Pfeilfang


Offline PanTau

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 121
Liebe Lagerfeuerianer,
wir planen gerade einen Trainingsparcours für unseren Verein. Weil wir nicht für alle Zielpositionen natürlichen Pfeilfang haben, müssen wir an Möglichkeiten denken, dass nicht jeder Pfeil, der vorbei geht, den vollen Sicherheitsbereich ausnutzt und tendenziell verschwindet. Es geht also nicht um Pfeilfang im Sinne der "baulichen Richtlinien" (10m: 1m x 1m; 20m: 2m x 2m; 30m: 3m x 3m...) sondern schlicht darum, dass unsere nicht ganz so sicheren Schützen möglichst wenige Pfeile verlieren und das ganze ohne große Konstruktion in den Wald zu stellen ist.
Nun habe ich bei anderen Parcours schon einiges gesehen,
1. Netze wollen wir eher nicht, die bieten keinen sicheren Schutz gegen Durchschüsse, versperren den Blick auf den Gefahrenbereich und sind aufwändig abzuspannen.
2. Die Pretzfelder haben am Röthelfels immer mal wieder Förderbandgummi genutzt - hat mir persönlich noch nie einen Pfeil beschädigt, auch bei Guidos FUBAs hab ich das schon gesehen. Wo kriegt man so was her?
3. Hat schonmal jemand Stall-/ oder Boxenmatten vom Reiten ausprobiert (gibt es in EVA und in Gummi, gebraucht auch erschwinglich, riecht halt dann...), neu auch nicht zu teuer: https://www.amazon.de/Gummiplatten-zahlreiche-Verwendungsm%C3%B6glichkeiten-Gummimatten-Meterware/dp/B073S9HZ3W/ref=sr_1_4?s=diy&ie=UTF8&qid=1517846730&sr=1-4&keywords=Stallmatte&th=1
Welche Stärke wäre da sinnvoll? Durch 5mm Gummi schießt man sicher nicht mehr so ohne weiteres durch oder? reichen 4mm oder gar nur 3mm? - auf alle Fälle müsste man sowas, an eine Latte geschraubt, gut in die Gegend stellen können. Ist nur für den Pfeil relativ hart.
4. Hat jemand andere und bessere Ideen, die der Staatsforst nicht als "Mülleinbringung" auslegen würde? - dann her damit!
Herzliche Grüße
Andreas


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Holzwolleballen für Bodenziele sind nicht zu verachten ;)

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Hallo Pan Tau
da gibt es viele Möglichkeiten

Ich hatte schon welche vom Verwerter [Recyclingfirma)
Firmen die Förderbänder benutzen
Sand-Kiesgruben
Landwirtschaft, die benutzen die mittlerweile um den Mist aus dem Stall zu bekommen
Steinindustrie
uvm.
Einfach die Leute fragen kostet ja nix.
 :bow:
Schau mal auf unsere FB Seite wir ham die noch bemalt, sind fast unsichtbar.
Gruß tom



Offline PanTau

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 121
...stimmt. Die Holzwolleballen! Ökologisch sicher die beste Wahl. Kosten aber auch 30-50€ und müssen nach unten vor dam Anfaulen gesichert werden (Palette?) oder


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Werden bei größeren Mengen sicher billiger und sollten nicht direkt auf dem Boden stehen.
2 Stämme quer genügen aber, und die halten recht lange (3 bis 5 Jahre)

Für große Ziele sicher nichts da sind die Matten sicher eine bessere Wahl.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline PanTau

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 121
Wie dick ist denn der Förderbandgummi, den einige der Parcours einsetzen? Bei den Gummiplatten würd ich schon gerne mal eine testen, schwanke aber zwischen 3mm, 4mm oder 5mm...
Die Matte sollte Pfeile sicher aufhalten, dabei insgesamt nicht so hart sein, dass hinten die Nocken rausfliegen und idealerweise so viel "Stand" haben, dass eine Latte dahinter und zwei Abspannungen oder Baustähle reichen, um sie hinzustellen... bei den meisten (4) Zielen reichen die 100cm x 120cm ja locker, einmal wäre 150 x 120 sinnvoll - wir kämen bei 5 Backstopps so auf 115€ - bei 5mm Stärke - fänd ich akzeptabel...


testjan

  • Gast
In Abenberg gabs früher viele Backstops aus Förderbandgummi, die haben mich einige (Holz)pfeile gekostet. Dicke geschätzt 15 bis 18mm.

Wir haben solche zwar hässlichen, aber sehr wirksamen und leicht umzubauenden Teile bei manchen Zielen stehen: https://www.targetpanic.de/Backstop-EF4-150-x-100-camo_1

Holzwolle finde ich am besten.


Offline PanTau

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 121
Hallo Mescalero, den targetpanic-Pfeilstopp hab ich gesehen - da gibt es nur noch die 100cm x 100cm und vergleichsweise teuer. Ich bin noch am Überlegen, ob die großen Jutesäcke (110x 100) mit Folie nicht auch was wären, aber die dürften auch nicht auf dem Boden stehen.
Dass der Gummi-Backstop Holzpfeile killt, hätt ich jetzt nicht gedacht - Mist. 15-18,, wäre jetzt aber eh so stark, dass es preislich nicht mehr interessant ist - aber muss der so dick sein? Ich kann mir jetzt eher nicht vorstellen, durch 5mm Vollgummi durchzuschießen.


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Entscheidend ist
a die Dicke
b das sie frei schwingend sind
c ob Gewebe drin ist
d die Gummimischung (manche sind bockhart, da schiesst du durch 5 mm probemlos durch)
e nicht zuletzt die Temperatur

die besten Erfahrungen hab ich mit den Dicken (ca. 15 mm) gemacht, die sind ganzjährig ziemlich weich

@Mescalero
was schiesst du für Holzpfeile, wenn du Holz gerade triffst sind die dann auch ab?
 
Und zum Schluß
wer Holzpfeile schiesst, hat entweder viel Zeit zum Pfeile bauen oder er trifft :bremse:
Mir sind schon Holzpfeile in Gummiviechern kaputt gegangen SHIT HAPPENS. 8)


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
@Pantau: Jutesäcke mit Plastik nutze ich in meinem Bogengarten als Backstop. Wenn du das Plastik in Gewebesäcke füllst du diese dann erst ist die Jute kannst die einfach umpacken wenn der Jutesack kaputt ist.
Sollten unten auch etwas Luft haben, aber halten dann auch 2 Jahre.

Kosten halten sich sehr in Grenzen ;)

Und man kann auch zwei oder drei zusammenbinden und stapeln ;) -musst hinten dann etwas mit Holz stützen
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Was ich letztens mal probiert habe

Bigbag Säcke mit Folie und Verpackungsresten vollgestopft, oben zugenäht ist sehr gut für mobile Backstops.


Offline PanTau

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 121
...bin mir nur nicht sicher, ob das dann eben nicht als "Müll" gelten würde - Von den großen Säcken brauchen wir zwei ineinander (die Jute ist weniger dicht gewoben), sonst schimmert die Folie durch und das Aufstellen verlangt wieder eine Art Gestell. Mal sehen wie wirs machen. Für die großen Backstopps können wir vielleicht ausgemusterte 135 x 135 Scheiben aus dem Verein nehmen. Da haben wir wenigstens zwei Stück durchgeschossene ohne Wechselmitte, die damit auch nicht gut reparabel sind - und vor der Mitte steht ja idealerweise das 3D-Ziel....

Für die kleineren versuche ich vielleicht mal eine solche:
https://shop.ridcon.de/tough-mat-gummigranulatmatte-schwarz-1326.html - Gummigranulat müsste weicher sein als Vollgummi und bei 4cm Stärke sollte das Zeug auch nicht reißen. Insgesamt wohl wie eine dicke Bautenschutzmatte... Der Versand ist zwar sauteuer, die Firma ist aber in Creußen - beim Roscho um die Ecke...vielleicht kann ich da mal ein Muster ohne Versand einkaufen.
« Letzte Änderung: Februar 10, 2018, 08:12:24 Nachmittag von PanTau »


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Ich hab mir über eBay Kaffeesäcke besorgt, dicht, fest und halten lange.
Wegen dem Müll: deswegen das extra einpacken - da fliegt kein Müll im Wald rum ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline PanTau

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 121
Tests abgeschlossen  :)
Die Boxenmatten, die ich oben genannt hatte, gibt es nicht bei Roscho ums Eck, da sitzt die Verwaltung. Es gibt sie bei mir ums Eck, nämlich in Hof. Heute hab ich mal den ersten Test gemacht und dann gleich noch drei geholt.
Es sind 100cm x 100cm x 4 cm Gummigranulatmatten, die noch einigermaßen flexibel sind. Die Matten haben unten knapp 1cm tiefe, trapezförmige Rillen, um Feuchtigkeit abfließen zu lassen, in diesen Rillen ist die Stärke 3cm. Ich habe eine auf einen Rahmen gezogen (die Querstreben auf die Längsstreben obendrauf gesetzt, damit die Matte noch schwingen kann) und heute beschossen.
Mit meinem Malöota und 51 lbs auf der Hand, GTT-Pfeilen um 455gn (40er Insert, 100er Spitze) geht der Pfeil gerade mit Spitze und Insert in den Gummi (unten auf dem Bild habe ich einen Pfeil bündig zur Matte rangehalten, damit man die Eindringtiefe sehen kann) und lässt sich trotz Minusgraden sehr akzeptabel ziehen. Auch für Holzpfeile keine Gefahr. Damit kommt uns der Quadratmeter Pfeilfang (Matte+Latten auf ca. 40€, was ich OK finde.
Der Rahmen lässt sich ordentlich "flächig" stellen, weil das Teil als Stall-/Boxenmatte gedacht ist, ist die Matte ammoniakfest, d.h. es wäscht sich auch nichts aus und der Pferdegesundheit wegen ist er offensichtlich ohne Trennmittel - was bedeutet, dass der Gummi nicht stinkt und Farbe zum optischen Verwindenlassen problemlos akzeptieren dürfte. Die untere Naturschutzbehörde dürfte entsprechend auch nichts gegen die Matten als Backstop im Parcours haben...


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Danke für den Bericht !

Gut zu wissen ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein