Archers Campfire

Mohawk ILF Tillermutter


Offline TilhelmWell

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38
Hallo zusammen!

Ich suche die Tillermutter vom Mohawk ILF, da der kleine Innensechskant defekt ist bzw. fehlt.

Bei Bearpaw habe ich schon nachgefragt,

Zitat
Im Normalfall haben wir keine Ersatzschrauben

Bin mir nicht so sicher, ob die was auftreiben (können/wollen).

Zur Veranschaulichung habe ich 2 Bilder hochgeladen - 1 Bild wie es soll und 1 wie es ist.

Ich wäre auch dankbar für Alternativen.

Danke!
17'' White Feather Lark Uukha Irbis 62"
19'' White Feather Lark Uukha Sx50 64"
Mohawk Recurve 62''


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Ich nehme mal an, die Madenschraube dient dem kontern des Tillerbolzens ?

Fehlt die einfach nur  ?


Offline TilhelmWell

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38
Ich nehme mal an, die Madenschraube dient dem kontern des Tillerbolzens ?

Fehlt die einfach nur  ?

Ja, so sollte es sein, zum Kontern. Der Kopf der Madenschraube fehlt und Kleber ist drinnen (warum auch immer). Wurde bereits über Nacht eingelegt und es kam zum Vorschein, dass die Schraube sich nicht mehr bewegen lässt:

Zitat
He soaked it overnight and then found the screw is there but the head is gone/wrung do it will not move/tighten. This bolt could not be tightened.
17'' White Feather Lark Uukha Irbis 62"
19'' White Feather Lark Uukha Sx50 64"
Mohawk Recurve 62''


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X

Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Und Bearpaw als Hersteller des Mittelteils kann dir keinen Ersatz schicken? Was heisst, wir haben keine Ersatzschrauben? Wie bauen die ihre Mittelteile dann, wenn sie die Schrauben nicht da haben? Klöppeln sie die erst, wenn jemand ein ILF-Mittelteil bestellt?

Kann ich mal gar nicht nachvollziehen so eine Aussage.

Wünsche dir viel Erfolg beim Ersatzbeschaffen.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Frage: wo hast du den Riser denn gekauft ?
Ist der neu ?

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9427
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wenn da nur der Kopf der Madenschraube abgegangen ist, sollte das dann nicht eigentlich unter die Garantie fallen? :(
Normal darf sich doch dieses Schraube durchs schießen gar nicht lösen, vorausgesetzt sie war ordnungsgemäß angezogen?....
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline TilhelmWell

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38
Zeige doch bitte mal die gegenüberliegende Seite des Bolzens

Kann ich leider nicht mehr, da nicht mehr in meinem Besitz. Der Schrauben ist fix im MT, unbeweglich. Die "Mutter" Ist hohl mit Innengewinde und oben dürfte sich der kleinere Innensechskant in die gegenüberliegende Seite drehen lassen. EDIT: Eine seitliche Ansicht der ganzen Mutter habe ich im Netz gefunden, ich hängs mal dran. Hintergrund: Ich habe das MT vor 3 Jahren gebraucht gekauft und habe gar nicht realisiert, dass da ein innenliegender Sechskant zum Kontern wäre, allerdings hab ich mich gewundert, dass Bearpaw nichts zum Kontern vorgesehen hat. War mir aber wurscht, da ich ihn nur gelegentlich verwendet hab. Ich hab mit Distanzhülse/Beilagscheibe gekontert, funktionierte einwandfrei. Man findet ja auch sehr wenig Infos zum ILF Mohawk.

Hab Ende 2022 das MT verkauft, da ich in der Zwischenzeit schon wieder mehrere andere MT bzw. Bögen angehäuft hatte..

Der Käufer aus Irland hat gestern bei mir reklamiert dass der kleine Innensechskant zum Kontern abgerissen ist und ich hab im ersten Moment gar nicht verstanden, was er genau meinte. EDIT: (Die Fotos sind von ihm)

Und Bearpaw als Hersteller des Mittelteils kann dir keinen Ersatz schicken? Was heisst, wir haben keine Ersatzschrauben? Wie bauen die ihre Mittelteile dann, wenn sie die Schrauben nicht da haben? Klöppeln sie die erst, wenn jemand ein ILF-Mittelteil bestellt?

Kann ich mal gar nicht nachvollziehen so eine Aussage.

Wünsche dir viel Erfolg beim Ersatzbeschaffen.

Ja, das ist schon sehr interessant. Der Mitarbeiter meinte weiter, dass er das "abklärt" - was auch immer das bedeuten mag.

Frage: wo hast du den Riser denn gekauft ?
Ist der neu ?

Nein, nicht neu und gebraucht gekauft. Der Käufer meint, dass es aussähe als hätte da schon mal jemand versucht es zu "reparieren" - ohne Erfolg - und hat dann das Gewinde mit Kleber volllaufen und aushärten lassen. Mir ist das natürlich sehr unangenehm, da ich das nicht gesehen habe und das MT besten Gewissens verkauft habe.

Zitat
the head is so damaged like someone tried to drill it that it cant be removed.. looks like someone realised it was broken, tried to remove it, broke it further then glued over the top.

Wenn da nur der Kopf der Madenschraube abgegangen ist, sollte das dann nicht eigentlich unter die Garantie fallen? :(
Normal darf sich doch dieses Schraube durchs schießen gar nicht lösen, vorausgesetzt sie war ordnungsgemäß angezogen?....

Und das ist wahrscheinlich der springende Punkt. Vermutung: Vorbesitzer hat den Kopf abgerissen beim Anziehen oder sonst irgendwie, wollte die Bruchstelle kaschieren. Ich als nächster Besitzer hab dem keine Beachtung geschenkt, da ich eigentlich Konterschrauben nur gegenüber vom Tillerbolzen mit Madenschraube kenne.

Wie auch immer, ist eine blöde Situation. Ich warte mal ab, ob von Bearpaw noch was kommt. Einen Händler, der mir schon Bögen besorgt hat, die ich sonst nirgends bekam, hab ich ebenfalls schon befragt.

Ich würde die Kosten und den Versand natürlich übernehmen, aber wenn man keinen Ersatz auftreiben kann, ist das mies.
« Letzte Änderung: Januar 13, 2023, 07:19:30 Nachmittag von TilhelmWell »
17'' White Feather Lark Uukha Irbis 62"
19'' White Feather Lark Uukha Sx50 64"
Mohawk Recurve 62''