Archers Campfire

Wie sichert Ihr Schraubspitzen ohne O-Ring?


Offline Kassiopeia

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 51
Danke für das zahlreiche Feedback.

Habe nun zur Probe einen Köcher Pfeile vorbereitet mit den unterschiedlichen Möglichkeiten zur Sicherung der Stahl-Spitzen.

Eine Pfeilspitze ist einfach nur stramm festgezogen, eine sitzt fest mit TopHat-O-Ring, eine mit Sehnenwax, eine mit Teflonband, eine mit UHU, eine mit Sekundenkleber, eine mit Heißkleber und eine mit mittlerer Schraubensicherung bzw. Lack.

Seither hatte ich trotz den O-Ringen sicherheitshalber die Gewohnheit die Pfeile beim Rausziehen gleichzeitig immer ca. 1/4 Umdrehung nach rechts zu drehen um losen Spitzen zu entgehen bzw. um nicht im Nachgang nochmal extra die Spitzen auf festen Sitz prüfen zu müssen.
Das würde ich gerne so beibehalten wollen, worauf sich ziemlich schnell ergeben wird welche der o. g. Sicherungen für mich am meisten Sinn macht.

Lose Spitzen erkannte ich seither zum Glück meistens schon an dem Klimpern beim Zurückstecken in den Köcher, oder spätestens an dem Vibrieren beim Einnocken.

Nach dem nächsten Schießen teile ich Euch mit für welche Sicherung ich mich entschieden habe.

VG

Kassiopeia
Sagittarii Gummiviechakilla


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9410
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ö-Ringe für die Saunders kannst vergessen.
Die haben keine Nut und dann quetscht der Ring sofort raus...

1 Tropfen Federkleber Platinum z. B. drauf normalen Nähzwirn ca. 6-8x gewickelt und abgerissen... fertig.
Halt super und muß leicht mit Zange angezogen werden und lässt sich auch mit Zange wieder leicht lösen... 😄 👍🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Kassiopeia

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 51
Nach einer Runde auf dem Parcours inklusive vorher Einschießplatz und einem kurzen Abschluss-Schießen auf Scheiben in der Halle hat sich keine der Spitzen gelöst und alle blieben durchweg fest.
Keine musste nachgezogen werden, obwohl ein heftiger Abpraller dabei war und einmal ein übler Lösefehler passierte der auf Stein endete.
Aus Bequemlichkeit werde ich nun die Variante "einfach festziehen" bevorzugen.
Danke nochmals für das schnelle Feedback.

P.S.
Bei meinen 37#@28,5" hat das alles gehalten.
Bei mehr Zuggewicht und leichteren Pfeilen könnte es interessant werden was länger durchhält.

VG
Kassiopeia



Sagittarii Gummiviechakilla


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9410
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Prima, dann ist ja alles gelöst.

Schöne, gleichmäßige Nitro- Whiskers hast da in deinem Avatar.
Willst uns mal verraten wie du die montiert hast?
Vielleicht in einem neuen Thread? 😄 👍🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Mike

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 24
Hi,

ich sichere die Spitzen immer mit Braket-Zahnspangengummis - ist billig und hält super!

LG Mike


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Dito:
Ich kaufe nach Möglichkeit nur noch Spitzen mit O-Ring,
aber für die, die keine haben habe ich ebenfalls 

einfach ein paar Zahnspangengummis ;O)
Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#


Offline Kassiopeia

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 51
Nach vielen 3D-Parcours-Runden und einem 3D-Turnier hat sich nun abgezeichnet, dass die schwarze Einschraub-Stahlspitze "Saunders 3 D Combo" gerne Abpraller verursacht, zu deutsch: Deutlich häufiger als die  TopHat PinPoint die nur gelegentlich mal am Viech vorbeischrammt.

Auch die Sicherung dieser Spitze per O-Ring ist nix rechtes, wie @Stringwistler bereits schrieb, weil keine Nut vorhanden ist wo der Gummi sauber reinschlupfen kann und der Ring immer fransig raushängt.

Die spitzige TopHat PinPoint war anfangs kritisch wegen Verbiegen der Spitze, aber nicht der Rede wert. Sie ist extrem haltbar.
Vielleicht nicht ganz so stabil wie die TopHat 3D Combo, aber annähernd. Dafür erzeugt die PinPoint gefühlt noch weniger Abpraller.
Beide mit O-Ring und Nut, und die PinPoint magnetisch für meinen Bogenköcher, top.

Fazit, wie im Voraus schon vermutet:  :unschuldig:
Je spitzer, desto steckender die Pfeile, und je mehr Radius an der Spitze, desto Abprall.

PinPoint kostet allerdings 1,40 €, Saunders nur 0,39 €.
Sagittarii Gummiviechakilla


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2989
Auf welche Zementviecher schießt Du denn?
Hab normal Klebe-Bullets, einen 30# Bogen und noch nie einen Abraller - ausser am Pin eines anderen pfeiles.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Kassiopeia

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 51
Meist auf Sichtbeton, teils auch Stahlfaserbeton  :Achtung:

Mit den Saunders-Spitzen als es noch kälter war auf die harten Viecher gefühlt alle Nase lang einen Abpraller fabriziert.
Da war tatsächlich bei jeder Parcour-Runde mindestens 1 Pfeil abgeprallt, und folglich auch Pfeilsuchen angesagt.

Mit mehr Spitze war das gleich deutlich besser, auch bei kalt.

Wie genau schießt Du? Noch nie einen Abspritzer gehabt?

Sagittarii Gummiviechakilla


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2989
Wie genau schießt Du? Noch nie einen Abspritzer gehabt?

Querschläger, also aufm Rücken dann abgelenkt und drüber, das schon mal, wenn mal ein Viech näher steht als wie geschätzt (bin Stringwalker). Aber echte Abpraller i.S.d. SpO ("Pfeil liegt zwischen Pflock und Ziel") eigentlich noch nie.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Kassiopeia

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 51
Querschläger, also aufm Rücken dann abgelenkt und drüber, das schon mal...

Genau das meine ich, Querschläger  :agree:

Abpraller war von mir nicht passend ausgedrückt, das sind also desertierende Pfeile die den Dienst verweigern, trotz Treffer nicht im Ziel steckenbleiben und ein Stück zurückfliegen? Oder wie? Auf Turnier sicher ein Thema bei Schuss aufs Eisen o. ä. 
Sagittarii Gummiviechakilla


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2989
Abpraller war von mir nicht passend ausgedrückt, das sind also desertierende Pfeile die den Dienst verweigern, trotz Treffer nicht im Ziel steckenbleiben und ein Stück zurückfliegen? Oder wie? Auf Turnier sicher ein Thema bei Schuss aufs Eisen o. ä.

Ja genau. Dies ist für Tunierschützen auch klar zu unterscheiden, denn ein Querschläger ist immer ein M, also vorbei, ein Abpraller kann aber nach Gruppenentscheid gewertet werden.
Definition: Ist vom Ziel zurück abgeprallt, liegt also näher zu Dir am Boden als das Ziel steht.
Ein Querschläger liegt oder steckt meist "ganz wo anders" hinter dem Ziel
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.