Archers Campfire

Neuer Recurve Bogen - Bitte um eure Meinung


Offline Andi67

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Hallo zusammen!

Habe mir vor genau einem Jahr einen TakeDown Bogen (Drake Achery) in 68 Zoll mit 30 Pfund Wurfarmen gekauft. Da der für den Anfang doch etwas mühsam war um ganz entspannt an der Technik zu feilen, habe ich mir noch 24er Wurfarme nachbestellt. Mittlerweile schieße ich wieder die 30er.

Da ich tiefer einsteigen möchte habe ich mir ein Stabiset dazugekauft und ein besseres Visier (AVALON Tec-X Olympic ).

Nun steht der nächste Schritt an - ein neuer Bogen. Dabei möchte ich aber weg von einem einfachen Anfängergerät und mir schon was ordentliches zulegen. Der Bogen sollte mich dann schon etwas länger begleiten.

Ich habe mir mal was zusammengestellt und mich würde eure Meinung dazu interessieren. Habe tagelang gelesen und geforscht, mir unzählige Videos reingezogen und Berge von Berichten gelesen. Da mir aber dann natürlich schon die Erfahrung fehlt wäre es super wenn der ein oder andere hier seine Erfahrung einbringen könnte und mich vielleicht sogar bei dem ein oder anderem Teil vor einem Fehlkauf bewahren würde. Erfahung ist halt wie bei allen anderen Dingen die beste Entscheidungsgrundlage.

Mein zukünftiger Bogen:

Bogen: Recurve Olympisch, 68", 30 Pfund
Mittelteil: WNS Vantage AX 25"
Wurfarme: WNS Vantage G7 Carbon
Button: Beiter Plunger
Pfeilauflage: AAE Arizona Free Flyte Magnetic Elite
Visier: (vorhanden) AVALON Tec-X Olympic
Stabi (vorhanden) Avalon Tec X Maxx 13 mm - 3er Set mit Spinne
Sehne: 2 Bündel Fl. Spleiss Sehne B 500 (Dac) / Strangzahl:12
Klicker (vorhanden) - zum montieren am Vorbau aufgrund meiner doch etwas längeren Pfeile Es fehlt noch der 100% konstante Auszug.

Was sagen die Experten hier zu meinem Set - mir ist schon klar, dass alle Wurfarme unterschiedlich im Verhalten sind. Habe aber keine Möglichkeit unterschiedliche Wurfarme zu testen. Aber bei meinem Level werde ich den Unterschied wahrscheinlich weder spüren noch nutzen können.

Wäre super wenn ihr mir eure Meinungen mitteilt bzw. auf Grund von Erahrungen mir das ein oder andere Teil ausredet oder mich in der Entscheidung stärkt.

Danke schon mal und LG
Andreas



Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 233
Hallo Andreas,

das ist doch eine ordentliche Auswahl.

Allerdings bist du bei der Sehne auf dem Holzweg: Auf so einen Bogen gehört keine gespleißte Dacronsehne, sondern eine Endlos-Sehne in so genanntem "Fast Flight"-Material, z.B. aus 8125 oder Spectra 652. Meist werden 14 oder 16 Strang angeboten, bei 30# würd ich 14 Strang nehmen.

Bei den Wurfarmen ist wichtig, dass du die richtige Länge wählst, passend zu deiner Auszugslänge. Also Short für kurzen Auszug, Medium für mittleren usw. Die besten Wurfarme sind müde Werfer, wenn sie zu lang für den Auszug sind. Sind sie zu kurz für den Auszug werden sie 'giftig' und der Auszug wird unkomfortabel.

Noch was: Du sprichst von "deinem Level", der offensichtlich noch nicht soo weit fortgeschritten ist. D.h. vermutlich wirst du bald mehr Zuggewicht schießen wollen. Da könntest du dir überlegen, mit etwas günstigeren Holz-Glas-Wurfarmen weiterzumachen. Die hauen die Pfeile auch hinreichend raus, und es schmerzt nicht so wenn das nächste Paar Wurfarme ansteht. Bei deinem End-Zuggewicht kaufst du dir dann die Erste-Sahne-Technik.

Grüße, Daniel
Never give up


Offline Andi67

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Danke Daniel!

Betreffend Wurfarme - du schreibst das die Wurfarme zur Auszugslänge passen sollten. Die Länge ist doch nur abhängig von der Bogenlänge. Wenn ich ein 25" Mittelteil wähle brauche ich ja nur die Wurfarme in der Länge damit ich auf einen 68" Bogen komme. Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?

Danke auch für den Hinweis mit der Sehne !

LG
Andreas


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 233
Die führende Größe für die MT-Länge ist DEINE KÖRPERGRÖßE.
- Bist du normal groß, passt ein 25" MT.
- Bist du sehr klein, bist du mit einem 23" MT besser bedient.
- Bist du sehr sehr groß, nimmst du ein 27" MT.

Die führende Größe für die WA-Länge ist DEIN AUSZUG, nicht irgendeine Bogenlänge. Hausnummer:
- Bis 27" Auszug short.
- 27-29" medium.
- Über 29" long.

Jetzt kommt irgendeine Bogenlänge zwischen 64 und 72" raus. Du strebst also bei der Auswahl der Komponenten nicht eine bestimmte Bogenlänge an, sondern diese ergibt sich aus den richtigen Komponenten.

Nochmal: Sind die WA für deinen Auszug zu lang, ist dein Bogen ein müder Krieger, egal was da für High Tech WA drauf sind und egal wie lang das MT ist. Stell dir vor, dass bei kurzem Auszug die langen und vergleichsweise schweren Latten kaum gespannt werden und dann entsprechend langsam vorschnellen. Im Vergleich dazu werden kürzere WA mehr gespannt und beschleunigen allein daher und zusätzlich wegen weniger Masseträgheit besser.

Never give up


Offline Andi67

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Hallo

Bin 180 cm groß - also Mittelteil 25"
Auszug: ca- 28,5" - ergibt medium

Ergibt eine Bogenlänge von 68"

Angaben lt. Shop bzw. Hersteller für die Wurfarme

Vantage G7 Wurfarme von WNS Winners

  Material: Carbon/Foam - Royal Cross Carbon
  Länge: small 66"/medium 68"/large 70"
  Zugstärke: 24-42lbs/24-44lbs/24-46lbs
  Stecksystem: ILF
 
Also wieder was dazugelernt - Auszugslänge beeinflusst Bogenlänge

Danke für den Hinweis

Andreas


Offline Long John

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 133
  • Generation 68 Zoll plus
Hallo Andreas,
Daniel124 hat es es schon richtig beschrieben hinsichtlich Sehne und Bogen-/Wurfarmlänge.
Was aber das Wichtigste überhaupt ist: Probeschießen! Erst dann weisst Du, ob Dir die Kombi liegt.
Fahr zu einem Händler, der Dein Wunschsetup anbietet, auch wenn das eine längere Anfahrt bedeutet. Ein guter Händler besorgt Dir dies auch ohne Kaufzwang. Idealerweise kannst Du dort auch noch alternative Varianten testen. Je mehr Du ausprobierst, desto eher merkst Du, was Dir zusagt. Von Blindkäufen übers Internet würde ich Dir abraten.
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Falkenholz Peregrine ILF 69"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"


Offline Andi67

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Danke mal für die Infos und Tipps

Das Thema Mittelstück und Wurfarme samt Sehne ist aus meiner Sicht mal geklärt - hab wieder viel dazugelernt

Gibt es bezüglich Pfeilauflage und Button Erfahrungen mit den von mir ausgewählten Teilen - bzw. gibt es ums gleiche Geld bessere oder einfacher zu bedienende und einstellbare Teile ? Möchte hier nicht sparen sondern was ordentliches kaufen. Billige teile kaufen um dann festzustellen das die höherpreisigen doch besser sind ist Geldvernichtung - die Phase hab ich zum Glück schon lange hinter mir.

LG
Andreas


Offline Pfeigrod

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 65
Ich sags mal so, Button und Pfeilauflage wären für dieses Setup etwas überdimensioniert.
Falsch machst Du da aber auch nichts.
Du könntest aber auch beides von Avalon kaufen, zusätzlich eine Klebepfeilauflage und schaun was Dir besser taugt!
Ein billiges Visier merkt man sofort, bei Button und Pfeilauflage funktionieren auch die günstigeren Modelle.
Wichtig sind da nur die richtigen Einstellungen, unabhängig vom Preis!

PS: Die Qualität der Win & Win Produkte ist insbesondere bei den Wurfarmen denen von WNS überlegen!
Eher Produkte made in Korea bevorzugen!

« Letzte Änderung: Dezember 30, 2022, 02:42:37 Nachmittag von Pfeigrod »


Offline Pfeigrod

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 65
Was mir noch einfällt, WNS und Koreanische Bögen haben meist ein m4 Klickergewinde! Die meisten Klicker werden mit Zollgewinde verkauft, damit versaut man das Gewinde im MT!


Offline Andi67

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Interessant - habe bisher gedacht die Teile sind irgendwie genormt bzw. die Hersteller halten sich an einen Standard

Aber eine Schraube auszutauschen von metrisch auf Zollgewinde sollte aber keine große Sache sein - glaub ich zumindest


Andreas
 


Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 234
  • Bogenschießen, Freunde treffen
Mit dem Beiter Button machst schon mal alles richtig, alternativ  würde ich dir einen Button von Shibuya vorschlagen.
Die Qualität ist bei denen so gut das du die immer zum nächsten Bogen mitnehmen kannst und das über viele Jahre.
Genauso die Shibuya Pfeilauflage, wird seht gerne von Olympic Recurve Schützen/innen genutzt und die Qualität ist Top.
Falls dein Mittelteil nicht weit genug über Mitte geschnitten ist, kann es sein das der Button Knopf nur leicht über die Pfeilauflage übersteht und die Funktion des Button nicht optimal gegeben ist.
In dem Fall würde ich dann zur Spigarelli ZT Pfeilauflage raten (war bei meiner Tochter ihrem Bogen zb. so)
Ich hatte schon ein paar Nachbauten der Spigarelli und ich war mit allen nicht zufrieden, der Pfeilauflage Finger hat gewackelt wie Kuhschwanz.
Die Nachbauten kosten ca. 12€ und das Original ca. 25€ so what.

Ansonsten Finde ich dein Setup ganz gut, wenn du noch nicht am Endzuggewicht angekommen bist würde ich günstige Foam oder Carbon Wurfarme empfehlen.
Ansonsten finde ich die Winners FC100 auch ganz Ok.
Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil


Offline Andi67

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Danke für den Hinweis mit der Pfeilauflage - Ihr seit super! Habe wieder was dazugelernt!


Andreas


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Du schießt rein olympisch, also mit Visier und vor allem ohne Abgriff?
Würde ich keine solche Auflage nehmen, die man rechts am Bogen montiert, sondern eine gute Klebeauflage. Shibuya z.B.
Achte beim Beiter Button auf die Gewindelänge.

Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also für die Schibuya über 50,-€ finde ich schon sehr dreist...
Eine ähnliche für vernünftigen Preis ist die hier auch. 😄

fast das gleiche, bis auf den Preis
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Also für die Schibuya über 50,-€ finde ich schon sehr dreist...
Eine ähnliche für vernünftigen Preis ist die hier auch. 😄


Copycat. Mag ich nicht. Der Fehler liegt dann meist im Draht, der leichter bricht.
Wenns billig sein soll, würde ich gleich die von Avalon nehmen. Kost nen 10er und hat damit den Vorteil, dass man die nicht repariert, sondern gleich einer Teflon Auflage einfach rasch tauscht bei einem Schaden :-) 
Ernsthaft: Die Avalon ist nicht schlecht. Nur wenn ich halt Beiter Button lese, dann habe ich was gleichwertiges emfohlen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.