Archers Campfire

Älteste Pfeilspitzen Amerikas entdeckt


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 976
  • Friede und ein langes Leben
Hier ein interessanter Artikel für alle, die an der Herkunft und Geschichte der Pfeilspitze interessiert sind.

Wie es aussieht, gab es ein geteiltes kulturelles Wissen über die Herstellung dieser Spitzen auf beiden Seiten des Pazifiks (Japan und Amerika) noch bevor es eine Landbrücke (vor  ca.13.000 Jahren ) gab.

https://science.orf.at/stories/3216782/

Lg


Offline Horsa

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 126
Vielen Dank für den Hinweis auf den Beitrag. Ich habe selbst eine solche alte Pfeilspitze und finde es immer wieder faszinierend, wie alt sie ist.
Ich habe sie irgendwo in meinem Schreibtisch vergragen. Immer, wenn ich mal wieder über sie stolpere, packe ich sie aus und bewundere sie eine Weile. Dann verstaue ich sie wieder, bis zum nächsten mal.
Und eine jede solcher Spitzen hat wohl auch noch eine ganz eigene Geschichte. Find ich spannend.

Liebe Grüße

Horsa


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1270
  • Widerstand ist zwecklos.
Man geht doch inzwischen von einer Besiedlung Amerikas von drei Seiten aus, Afrika, Asien und über Nordamerika.
Dafür sprechen Funde von Werkzeugen Südamerika, die über 15 000 Jahre älter sind, als es über Nordamerika möglich gewesen wäre.

Von daher nachvollziehbar.


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1730
Altersbestimmung über C14 Methode???
Bei Basalt und Silikat????

I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 827
  • la vie en rose 🌹

Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 976
  • Friede und ein langes Leben
Nun ja C14 wohl nur,,wenn es organische Reste gibt auf der Spitze, oder direkt am Fundort und der ganze Fund in einer brauchbaren Schicht war.

Lg