Archers Campfire

erste Versuche Pfeilbau


Offline fOV

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 65
Guten Morgen,

gestern für Junior das Weihnachtsgeschenk im örtlichen Shop abgeholt. 
Wer aus der PLZ-Ecke 74xxx kommt, sollte unbedingt mal reinschauen. Telefonische Voranmeldung sollte gemacht werden.
Faire Preise und super Beratung. Soll jetzt bitte nicht als Werbung verstanden werden.
Nun zum Thema: erste Versuche Pfeile selbst herzustellen
Ausgangangsmaterial:
- Penthalon Black Slim Line 500er Spine auf 31 Zoll gekürzt.
- Federn 3 Zoll Shield in rosa, blau und grün (Augenkrebsverdächtig :D )
- Slim Line Break up Spitzen
- Protectorringe
- Bohning Flecht Fuse
- Saunders NPV Cement
- Bearpaw Fletching Tape
- Befiederungsgerät von Bearpaw
- Rohrschneider

Nachdem ich das Befiederungsgerät verstanden hatte, ging es los.
Beim ersten Pfeil ähnelt die Befiederung eher einem Flieger von Starwars. Egal, Problem erkannt, Problem gebannt.

Mein Hauptproblem besteht darin, dass meine Fingerspitzen ziemlich mit dem Fletch Fuse eingesaut sind.
Des Weiteren scheint der Saunders Cement für das Einkleben der Spitzen ungeeignet zu sein. Härtet nicht aus. Mit dem Fletch Fuse von Bohnung geht das besser.
Die Shield mit dem Fletching Tape zu kleben und vorne dann einen Tropfen Fletch Fuse anzubringen scheint zu funktionieren.
Die Spitzen habe ich um ein Segment gekürzt, so dass jetzt 100 grain + Protectorring vorne drin sind. Hinten habe ich keinen verwendet.
Ein Pfeil kommt auf 354,95 grain.
Die Dinger fliegen für mein Urteil absolut super. Kerzengerade und stecken bei 10m, 15m und 25m bolzgerade in der Scheibe.

Ich muss nur noch die Sauerei mit den eingesauten Fingern in den Griff bekommen. :yes:




Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Versuch die Spitzen mit Heisskleber zu montieren - machen wohl die allermeisten Schützen so. Das hat u. a. den Vorteil, dass du dieSpitzen ggf. einfach mit heißem Wasser entfernen kannst.
Du solltest dazu den Schaft innen etwas aufrauen und entfetten, Insert oder Spitze entfetten, erwärmen, mit Heisskleber versehen und in den Schaft drücken.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Online Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Werbung seh ich keine, vor allem, wenn Du keine Namen nennst! ;)

Ich rate auch zum Heißkleber. Ist praktischer, wenn man doch mal Spitze oder Insert entfernen will. Meine Federn klebe ich mit ganz normalem Sekundenkleber.

Kleiner Tipp noch für Deine Befiederungklammer: Kleb die Klammer mit Tesafilm rundum ab. Gerät doch mal Kleber auf die Klammer ist das grad beim Bearpaw mit der Plastikklammer doof.

dann weiterhin schönes Basteln.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
 :youRock:

Nur im Nebensatz (aus der Beschreibung)
Der KLeber SAUNDERS NPV Cement ist ein altbewährter Klebstoff  für Nocken, Vanes und Federn auf Holz-, Carbon- und Aluschäften.

Er ist nicht geeignet zum einkleben von Inserts bei Carbonpfeilen.

Ich klebe Federn mit Sekundenkleber (eigentlich tuts jeder) , Inserts und Spitzen mit Heisskleber

noch zwei Tipps:
a) die (Plastik)klammern des BP Befiederungsgeräts an den Aufnahmen abkleben - von den Plastikteilen kriegst du Klebereste nie mehr ab !
b) solltest du jemals mit dem Rohrschneider Pfeile kürzen, Gegenlager nicht vergessen

Nijora bietet sowas: https://nijora.com/nijora-cutter-montage-schneid-stab-dorn-6-5-4-mm/ es geht aber alles in dem Durchmesser aus dem Baumarkt

Finger bleiben mit etwas Übung sauberer, ansonsten gibt es OP Handschuhe ... und wenn wir schon bei OP sind, ein Skalpell ist auch recht nützlich wenn du die Federn wieder unter haben möchtest ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 649
...... und wenn Du die Klebefläche am Schaft der Einklebespitzen auch noch gut aufraust -(Spitze in das Bohrfutter des Akkuschraubers einspannen und zwischen den Fingern 2 oder 3 Umdrehungen  mit groben (40er) Kurondlpapier "behandeln") - löst sich mit Heißkleber keine Spitze.

PS: trifft natürlich auch auf Inserts zu


Offline fOV

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 65
Rohrschneider ist von Hazet mit Gegenlagern. Der hat bereits genügend Gasleitungen bei meinem Womo-Ausbau getrennt.
Nach dem Abtrennen reibe ich die Schäfte vorne vorsichtig mit einem Senker aus und von außen schleife die Trennkante vorsichtig mit Schmiergelpapier an.
Die Befiederungsklammer mit Tesa abkleben ist eine gute Idee. :top:
Dann benötige ich noch irgendetwas um die Schäfte von innen anzurauen.



Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Entweder eine Runde Nadelfeile oder Schmirgel zusammen Rollen.
Evtl. auch einmal über Arrow Wraps nachdenken. Falls die Federn doch mal runter müssen ist das deutlich angenehmer.

Btw:
Cool das Du damit gestartet bist...
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Die Klammern vom Befiederungsgerät mit Silikonspray einzusprühen funzt auch super.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Offline helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 649
Silikonöl mittlerer Viskosität, das ich auch auf die Pfeilspitzen gebe, um diese leichter ziehen zu können, eignet sich auch hervorragend zum "Behandeln" der Federklammer.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich hab noch nie meine Klammer des Befiederungsgeräts bekleben oder besprühen müssen, weil ich eben den Bohning Platinum Kleber verwende.
Da läuft nix und mit weng Gfühl kommt der Kleber auch nur an die Feder und nicht an die Klammer.... :youRock:
Spitzen würde ich auch nur mit Heißleim kleben..... :yes:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1729
Beim Sekundenkleber immer das GEL verwenden. Läuft nicht weg.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Beim Sekundenkleber immer das GEL verwenden. Läuft nicht weg.

Alles läuft... nur die Frösch... Die hüpfen... 😂
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline fOV

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 65
 Sodele,
das Stadium der eingesauten Hände habe ich überwunden; Einweghandschuhe.
Pfeilspitzen und Protectorring klebe ich mit Bohning Fletch Fuse ein. Das kleine Plastikfläschchen mit der schwarzen Schraubzpitze.
Das Zeugs wäre für unsere Klimakleber mein absoluter Tipp.

Pfeilschaft auf 31 Zoll gekürzt. Anschließend mit einem Senker und einer 3.5mm Rundfeile nachbearbeitet. Innen und außen mit Aceton entfettet. Ohrenstäbchen passen gerade so hinein.
Als Kleber für die 3 Zoll Shield habe ich mich jetzt mit dem Bohning NVP Cement angefreundet. Das Fletching Tape ist mir zu fummelig.
Mit der Aushärtezeit bin ich noch am Experimentieren. Ich rühre die Klammer erst nach ca. 15 min. an. Sicher ist sicher.
Wenn man dann am Bearpaw Federgerät am oberen Ende die richtige Auflage verwendet, wackelt der Pfeil auch überhaupt nicht mehr herum.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Sodele,
das Stadium der eingesauten Hände habe ich überwunden; Einweghandschuhe.
Pfeilspitzen und Protectorring klebe ich mit Bohning Fletch Fuse ein. Das kleine Plastikfläschchen mit der schwarzen Schraubzpitze.
Das Zeugs wäre für unsere Klimakleber mein absoluter Tipp.

Pfeilschaft auf 31 Zoll gekürzt. Anschließend mit einem Senker und einer 3.5mm Rundfeile nachbearbeitet. Innen und außen mit Aceton entfettet. Ohrenstäbchen passen gerade so hinein.
Als Kleber für die 3 Zoll Shield habe ich mich jetzt mit dem Bohning NVP Cement angefreundet. Das Fletching Tape ist mir zu fummelig.
Mit der Aushärtezeit bin ich noch am Experimentieren. Ich rühre die Klammer erst nach ca. 15 min. an. Sicher ist sicher.
Wenn man dann am Bearpaw Federgerät am oberen Ende die richtige Auflage verwendet, wackelt der Pfeil auch überhaupt nicht mehr herum.
Federn ab 4" bleiben bei mir 30min. In der Klammer.
Schau mal nach 1-2 Tagen von hinten in die Federn.
Oft folgen die bei zu kurzer Zeit noch dem Ursprungsdrall.... 😄 👍🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs