Archers Campfire

Beginn Bogensport ab welchem Alter?


Offline MuesLee

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 31
Leider habe ich über die Suche nichts gefunden, daher eröffne ich hier mal ein neues Thema. Sollte es die Frage schon geben, dann bitte ich um Entschuldigung und freu mich über den Link zum vorhandenen Thema.

Mich treibt aktuell die Frage um, ab welchem Alter Kinder sinnvollerweise mit dem Bogensport beginnen können?
Die Frage ist natürlich individuell je Kind zu beantworten, entsprechend den geistigen und Körper Fähigkeiten. Dennoch würde ich gern mal eure Erfahrungen und Meinungen dazu hören.
Bogen:
Samick Volcano 58" 35lbs
Pfeile:
Easton ST Epic 600 + Tophat Bullet Combo
Easton Ion 600 + Tophat Bullet Combo
Holzpfeile in Planung


Offline Brerahtol

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 26
Aus meiner Erfahrung würde ich sagen nicht vor dem sechsten, besser achten Lebensjahr.Es ist natürlich immer individuell zu bewerten.Wenn die Eltern dabei sind, bestenfalls auch Bogenschützen eher früher sonst eher später.Wir hatten schon öfters Kinder dabei, die einfach noch nicht in der Lage waren über eine Passe ruhig am Abschuss stehen zu bleiben. Dann ist es einfach noch zu früh.
Der Weg ist das Ziel


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Mich treibt aktuell die Frage um, ab welchem Alter Kinder sinnvollerweise mit dem Bogensport beginnen können?
Auf Scheibe oder 3D Parcours ?


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Ich denke das kommt a) auf den Entwicklungsstand des Kindes und b) auf die Disziplin an ..

Spaß am schiessen kann man sicher schon ab 3 haben, Ruhe an der Schiesslinie sicher nicht ..

Mein Enkel! wird nächstes Jahr 4, Bogen liegt schon bereit, dann geht es Roven !
« Letzte Änderung: Dezember 03, 2022, 09:09:17 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Meine Kinder haben jeweils mit drei Jahren angefangen.
Bogenschießen kann man das ja nicht wirklich nennen,ist ja mehr Spiel und das flitschen eines Pfeiles auf drei,vier Meter...
Mit Sechs Jahren ist die Koordination schon genügend ausgebildet für 3d . Immer unter der Vorraussetzung nicht zuviel zu verlangen. Der Spaß sollte immer im Vordergrund stehen.
« Letzte Änderung: Dezember 03, 2022, 09:22:55 Nachmittag von Knorr »
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 837
  • Chef von Flake
Die ersten Versuche im Garten hat unsere Tochter mit 6 Jahren unternommen. Beim ersten 3 D Parcours war sie 8 Jahre alt. Jetzt ist sie 16 und hat immer noch Spass am Bogen schiessen.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1729
Meine beiden Großen haben mit 6 und 7 angefangen. Die kleine hat mit 8, 9 mal eine Weile rungespielt. Pferd liegt ihr mehr. Der Kleine  ist gerade 2, Bogen ist da, schauen wir mal .
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 533
    • TREFFNIX Mechenried
Meine Kinder haben jeweils mit drei Jahren angefangen.
Bogenschießen kann man das ja nicht wirklich nennen,ist ja mehr Spiel und das flitschen eines Pfeiles auf drei,vier Meter...
Mit Sechs Jahren ist die Koordination schon genügend ausgebildet für 3d . Immer unter der Vorraussetzung nicht zuviel zu verlangen. Der Spaß sollte immer im Vordergrund stehen.

So ähnlich war es bei uns auch. Meine Tochter hat ihren ersten Bogen bekommen da war sie 4 Jahre, und natürlich wollte der kleine Mann mit seinen knapp 3 Jahren dann auch schon Pfeile fliegen lassen.

Klar die Kids werden in dem Alter keine Konzentration haben mehrere Passen an der Scheibe zu schießen und ins Gold treffen, aber als gemeinsamen Hobby für die Familie mal über einen Parcours gehen mit guten Proviant ist es doch der perfekte Anfang

IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 533
    • TREFFNIX Mechenried
Bald wird der Junior 6 und hat seit einem Jahr seinen eigenen Langbogen. Wir gehen regelmäßig gemeinsam auf den Parcours und er hat rießen Spaß dabei
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Unser Leo war 3 ½ als er den ersten Palmenbogen von mir bekommen hat.
Ganz wichtig ist die richtige Anleitung und es muß immer ein Erwachsener dabei sein.
Noch wichtiger daß der Bogen anfangs ein sehr niedriges Zuggewicht um die 8-12lb nicht überschreiten darf, damit der Stil ohne Probleme erlernt werden kann.
Dann immer nur mal 30-40 Pfeile schießen lassen und nur kleine 3er oder 4er Gruppen und dann wieder Pfeile holen.
Es darf die Kids nie überfordern und immer nur kurze Zeit, auch wenn sie länger schießen möchten.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Manche haben es eben im Blut... 😄
Und man muß das Plänzlein langsam wachsen lassen... 😄
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Bei uns im Verein liegt die Grenze bei 7 Jahren. Unsere Jüngste dieses Jahr auf der Kreismeisterschaft (Halle) war auch 7.


Offline MuesLee

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 31
Super vielen Dank schon mal für die vielen Antworten und Inspirationen! Da waren auch ein paar sehr schöne Bilder mit dabei.

Natürlich wäre es erstmal für den Spaß und um zu sehen ob die Große auch Spaß daran hat :). Wenn es denn klappt wäre es schön wenn es auch in Richtung 3D geht, dann kann es auch mal zusammen auf den Parcours gehen.

Wahrscheinlich würde ich sie erst einmal ein bisschen zuschauen lassen. Und dann mal sehen wie es läuft,
Bogen:
Samick Volcano 58" 35lbs
Pfeile:
Easton ST Epic 600 + Tophat Bullet Combo
Easton Ion 600 + Tophat Bullet Combo
Holzpfeile in Planung


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Da ich kein Kinderpsychologe bin, noch etwas von Anatomie verstehe, nur ein einfacher Opa bin, lasse ich mich in Fragen  :bow: nicht auf Altersbestimmungen ein....also nicht vor der geistigen Vollreife.
coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Auf dem 3D Parcours, mir den Eltern, da geht alles ab dem Zeitpunkt, wo das Kind sicher laufen kann. Genauso zuhause mit Saugnapfpfeilen. 4 Jahre und das Kind kann spass haben.

Für ein Training auf der Fita Wiese, ohne Eltern, hab ich für mich über all die Jahre beschlossen, Mädchen ab 8 Jahren und Jungs ab 10, nach Begutachtung ("Der schießt schon seit er 5 ist mit dem Opa im Wald") mit 9 oder 8. Das mag für manche zu strikt klingen, aber es sind Erfahrungen mit bestimmt 30 oder 40 Kindern in den letzen 8 Jahren.

Der Anhang zeigt die grosse Tochter im Alter von 7 Jahren. Da war ihre Schwester mit 5 auch schon dabei.
Sie richtig zu trainieren habe ich mit jew. 8 - 9 angefangen. Heute, 8 Jahre später, sind sie in Bay und auch in DE v.A. bei Feldbogen nach WA ganz vorne mit dabei.
« Letzte Änderung: Dezember 06, 2022, 11:47:48 Nachmittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.