Archers Campfire

Frage zur Crown - Short vs. Long?

Gast · 94 · 8552

Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Selbst wenn es mal ein (oder mehr) Ärmchen vom Arrowstopper wegfetzt
erfüllt er trotzdem noch weitestgehend seine Funktion.
Genau!
Diese Rovingspitzen von mir haben zB drei Jahre härteste Einsätze hinter sich,immer noch mit den ersten arrowstoppern. Nicht ganz unversehrt,aber tun was sie sollen.
Sorry für den Dreck... ::)
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Moserfred

  • Gast
Montec G5 SGH (small game head)
Danke! Sieht wirklich sehr fies aus, das Teil!

Hm... naja Moserfred... wenn du ehrlich bist ist es ein Nachbau, nicht wahr!?  Es sind 3 Grundgedanken fusioniert:
Der Arrowstopper, der Charlie Point und die Crown. …
Also, die Charliepoint kann ich  nicht darin erkennen. Ein direkter Nachbau ist es auch nicht, denn die Grundform entstand, bevor ich die Crown das erste Mal gesehen hatte.
Angefangen hat es mit dem „Verblunten“ einer normale Einklebespitze, dann kam zwischen Schaft und Spitze eine Unterlegscheibe dazu. Die Scheibe hat es immer recht schnell verbogen  und ein geplatzter Protectorring hat mir gezeigt, dass noch was zu machen ist. Auch blieb diese Version noch gerne in halbmorschem Holz unangenehm fest stecken. Also mit Aquariumschlauch den Blunt dicker gemacht, mit dem zusätzlichen Effekt von etwas Dämpfung, damit nicht die volle Wucht an der Scheibe ankommt. Erst jetzt kam mein erster Kontakt zur Crown, die die Erfüllung meiner Wünsche zu sein schien. Einzig der Preis hat mich gehindert, gleich ein Dutzend zu bestellen.
Als ich die Crown dann in Händen hielt und den Dämpfungsring genauer betrachtete, begann ich nach entsprechendem Schlauchmaterial für meine Selbstbauten Ausschau zu halten. Bei gewebeverstärkten Kraftstoffschläuchen bin ich dann fündig geworden. Die Funktion der Konstruktion war damit wirklich super, abgesehen vom immer noch hohen Verschleiß des Schlauches. Irgendwann ist mir dann bei einem Discounter eine 10 m-Rolle Druckluftschlauch in den Einkaufswagen gefallen Die Haltbarkeit ist nicht so gut wie mit dem Kraftstoffschlauch, aber bei gleicher Funktionalität einfach unschlagbar günstig. Auf die Idee, die abgebrochenen Ärmchen der Stopper mit Trimmerfäden zu ersetzen, wäre ich wahrscheinlich ohne Kenntnis der Crown nicht gekommen. Also das ist direkt abgekupfert.

An die Crown kommt meine Bastelei natürlich nicht ran. Die integrierten Fangfäden finde ich genial und die Kronenscheibe die logischste Konsequenz, um eine wartungsarme Spitze zu erhalten. Das Flugverhalten kam mir mit der Crown auch deutlich ruhiger und stabiler vor als mit den Arrowstoppern. 2-3 konstruktive Einschränkungen waren mir in meiner kurzen Testphase aufgefallen - eine davon war das zu kurze Gewinde mit dem daraus resultierendem Gewindeausriss im Insert. Seitdem liegen die Dinger in der Schublade.


Ist der Stopper gleitend auf dem Schaft mit Gummiring montiert oder fest mit der Spitze vor dem Schaft?
Gummiring fand ich sehr nervig und war auch relativ schnell durch. Mit Klebeband fest fixiert sorgte für ein noch schnelleres Abbrechen der Ärmchen. Als Kompromiss wurde es dann ein Stück Aquariumschlach, der den Gummiring ersetzte.


À propos Patent: gibt es da eine Nummer dazu, um die Patentschrift zu finden? Meine Suche war bisher erfolglos. Oder wurde das Patent mittlerweile sogar schon aufgegeben (zu hohe Kosten bei zu geringem Umsatz)?
« Letzte Änderung: Dezember 01, 2022, 08:07:20 Nachmittag von Moserfred »


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Beim brechen des Dorns der Crown, was hast du da für ein Insert in welchem Schaft gehabt ?

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Charlypoint und crown sind aber zwei Paar Stiefel!
Zwar beide vom Charly erfunden ( der btw auch die Patente der crown, arrowstopper und diverser anderer tophat Produkte sein Eigen nennt),aber von der Funktionsweise und Optik total unterschiedlich.
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
PS:  Ich habe auch schon diverse Roving Spitzen Basteleien getätigt wie du, Moserfred,viele aus Muffen,Scheiben und Imbusschrauben etc die gut funktionieren. Dennoch teile ich deine Ansichten in keinster Weise.
Ich bleibe dabei,die Crown ist die beste Rovingspitze für hohe Zuggewichte und durchaus extrem belastbar!

Man merkt dass das ein Mann entwickelt hat der auf jahrzehntelange Erfahrung als Bogenjäger, Rover und Turnierschütze zurück greifen kann.Vom technischen Ingenieursbackground ganz zu schweigen.
Leider nicht mehr in der Fertigung.Von daher wird es nichts besseres mehr geben. So und so muss man bald auf selbst gebautes zurück greifen.
Aber halten tut das Gewinde,der Dämpfer,....alles !
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
https://patents.google.com/patent/DE102012005318A1

Gibt noch einige von Herrn Bierfreund …

Meine Meinung zu seinen Produkten und zu Rovingpfeilbau hab ich hier schon gepostet …
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Nun muß ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Das Gewinde der leichteren Chrown ist wirklich kürzer wie das von Standardspitzen.
Ich hab das auch gleich gemerkt.
Wenn dann mal eine Spitze locker wird und man das nicht bemerkt, kann es bei harten Treffern schon sein, daß es das Gewinde eines Alu Inserts zerstört.
Das habe ich immer vorgebeugt 1. durch Messinginserts und 2. durch FF+ Faden 2-3 Stück die Länge ins Gewinde gesteckt, verhindert daß die Chrown locker wird.

Für mich sind die Chrown von der Haltbarkeit und Stabilität unschlagbar, auch wenn ich sehr gerne Blunts oder Hammerhead mit Smallgamestopper dahinter schieße... 👍🏻😌
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Moserfred

  • Gast
Beim brechen des Dorns der Crown, was hast du da für ein Insert in welchem Schaft gehabt ?
Sorry, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Nicht die Crown-Achse, sondern das Alu-Gewinde des Easton CB-Inserts ist ausgerissen. Schäfte waren GT-UL.

https://patents.google.com/patent/DE102012005318A1

Das sieht der Crown aber nur mit sehr viel Fantasie ähnlich. Ist das das richtige Patent?


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Beim Patentrecht streitet man sich wohl trefflich über die Idee an sich und nicht um die genaue Ausführung.
Aber da kenne ich mich gar nicht aus.

Mit einem Aluinsert Roven gehen - das halte ich für .. sagen wir mal "mutig".
Sag jetzt nicht, dass das auch noch so ein windiges 13 gn Teil war, ich kenne die Inserts von Easton nicht.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Easton CB : https://www.arrowforge.de/EASTON-CB-Insert-02 ?

GT Ultralight ?

Mit oder ohne Protectorring ?

Waren die Spitzen gesichert ? (Teflonband etc .. ) ?

Die Kombi würde ich nicht zum Roven nehmen, ich nehm da lieber stabilere Komponenten…
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Moserfred

  • Gast
Mit einem Aluinsert Roven gehen - das halte ich für .. sagen wir mal "mutig".
Sag jetzt nicht, dass das auch noch so ein windiges 13 gn Teil war, ich kenne die Inserts von Easton nicht.
Alu-Inserts, weil das Gewicht im Rahmen bleiben soll. Wenn Du mit 13 gr-Inserts die GT Accu lite-Teile meinst, gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Die sind Material-, Zeit- und Geldverschwendung. Das Easton CB mit Klebstoffresten eben gerade gewogene 21,6 gr. Die halten, ziehen immer mal wieder in einen neuen Schaft, wenn der Alte nicht mehr ganz ist. Bis auf eines (das mit der Crown drin) ist mir noch nie eines von denen kaputt gegangen.

Easton CB : https://www.arrowforge.de/EASTON-CB-Insert-02 ?
Ja
GT Ultralight ?
Ja
Mit oder ohne Protectorring ?
mit
Waren die Spitzen gesichert ? (Teflonband etc .. ) ?
nein
Die Kombi würde ich nicht zum Roven nehmen, ich nehm da lieber stabilere Komponenten…
Ich steh auch auf stabilere Komponenten (das war nur ein schnelles Setup, um die Crowns zu testen, die Komponenten waren gerade frei). Wo wir bei einer weiteren Einschränkung der Crown sind. Die gibt es nicht für Schäfte mit 0,166" Innendurchmesser als Klebespitze. Bezüglich Haltbarkeit kommt kein mir bekannter 0,245/0,246er an die Avalon Classic/Skylon Radius oder Aurel Oryx ran (wobei sich der GT-UL mit am besten schlägt). Aber jetzt sind wir schon arg weit von der Ursprungsfrage entfernt…
« Letzte Änderung: Dezember 01, 2022, 10:12:47 Nachmittag von Moserfred »


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Ich steh auch auf stabilere Komponenten (das war nur ein schnelles Setup, um die Crowns zu testen, die Komponenten waren gerade frei). Wo wir bei einer weiteren Einschränkung der Crown sind. Die gibt es nicht für Schäfte mit 0,166" Innendurchmesser als Klebespitze....

Nachdem du noch mitspielst ist das ja noch nicht OT.
Und bitte lenk nicht ab auf andere Schaftdurchmesser, darum geht es ja nun gar nicht.
Ich persönlich meine, dass die Crown (welche Version auch immer) schon für etwas erfahrenere Bogenschützen geschaffen wurde, die zum einen wissen was sie in Wald und Wiese damit "anrichten" und zum anderen sich überlegen was für Komponenten benötigt werden, damit das Setup seinen Sinn erfüllt.
Von den Rovern hier habe ich im Laufe der Jahre sehr viel gelesen - Edelstahlinsert vs. Messinginsert, Footing, Protectorringe etc..
Aluinserts kamen darin kaum vor.
Aber da kann ich mich ich auch irren.

Im Übrigen finde ich es gut, wenn du an eigenen Lösungen bastelst.


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
GT Ultralight und Aluinsert...
Wie mit einem Carbon Rennrad zum Downhillen gehen...
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
GT Ultralight und Aluinsert...
Wie mit einem Carbon Rennrad zum Downhillen gehen...
Ja.
Aber immer langsam.
Im Netz und auch im AC ist nicht wirklich viel geballt und auf einmal über das Setup beim Roven zu lesen.
Das sind immer nur vereinzelte Informationen die man sich im Laufe der Zeit zusammenkratzt wenn man (hier oder woanders) mitliest.


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 824
  • la vie en rose 🌹
Den Blunt schiesse ich mit jedem Insert, auch den 13 gn. Hält, da er praktisch keinen Hebel hat und erzeugt,
und viel Energie aufnimmt.

Bei den Crowns sieht das anders aus, je höher die aufbauen um so größer das Risiko.
Da haben wir für die Urcrown überlange Footings aus Aluschäften und Messinginserts verbaut.
Die neuen und kleinen Crowns waren da einfacher zu handhaben.

Ich musste oft die Fäden wechseln, schließlich war ich täglich unterwegs.
Doch es gibt im tiefen Laub und Moos nichts besseres.

Blunt und Arrowstopper waren der nächste Schritt, und für mich, die Gummitiere, die Äste,
Astlöcher und Stümpfe die beste Lösung.

Zu den Eigenentwicklungen. In Charlies Keller gab es alles was je als Rovingspitze taugen könnte.
Er hat es erprobt und auf den kommerziellen Gebrauch hin getestet.
Vieles was gut war, aber zu schwer, oder nur für handwerklich geschickte Hände geeignet, haben es daher nicht geschafft.
Wurden aber von ihm verwendet. Sein Köcher war ein Blumenstrauß aus diversen Pfeilen mit unterschiedlichsten Rovingspitzen. Faszinierend wie er damit traf.

Somit bewegen wir uns meiner Meinung nach zurück, und landen mit unseren Ideen wieder am Anfang der Entwicklung der Crown an.
Nicht schlimm, Charly wird es freuen.

🌹