Archers Campfire

Pfeile aus Schösslingen


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

  vorhin alle 8 geschossen. im Garten stecke ich die Pfeile in so ein Kanalrohr das unten mit dem passenden Deckel verschlossen ist. mit Isolierband habe ich einen Stab daran befestigt den ich einfach in den Boden stecke. und das ganze steht

I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

  und so st das Schiessergebnis aus 18 Metern. ein Ausreisser der nicht so richtig gut fliegt ist dabei. die Pfeile haben übrigens untrschiedlche Gewichte wie ihr euch sicher denken könnt. von 26 bis 39 gr ist alles dabei

I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
Echt mega, Burkhard! Hut ab in jeglicher Hinsicht :klasse: :youRock: :bow:
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3607
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Danke für´s Teilhaben lassen!
Hätte ich jetzt nicht so erwartet  :GoodJob:
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Polaris

  • Gast
Schönes Ding Burkhard...  :klasse: ... und wieder mal ein guter Beweis dafür, dass peinlichst durchgeführtes fein- Spinen, peinlichst ausgewogene Pfeilgewichte und Rohschaft- ausschießen überbewertet werden...  oder besser ausgedrückt - eben nur die halbe Miete sind... :GoodJob:


Steff

  • Gast
Wunderschöne Pfeile, und vom Trefferbild völlig ausreichend für die Großwildjagd ;)
Danke fürs Zeigen, und die Inspiration. Hab mich für Haselnuss entschieden.

Ciao Steff


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
Schönes Ding Burkhard...  :klasse: ... und wieder mal ein guter Beweis dafür, dass peinlichst durchgeführtes fein- Spinen, peinlichst ausgewogene Pfeilgewichte und Rohschaft- ausschießen überbewertet werden...  oder besser ausgedrückt - eben nur die halbe Miete sind... :GoodJob:

Das bringt mich wieder mal echt ans Grübeln hinsichtlich des Aufwandes den ich betreibe...
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Polaris

  • Gast

Das bringt mich wieder mal echt ans Grübeln hinsichtlich des Aufwandes den ich betreibe...

Nun, Grübeln solltest du nicht.. es ist schon wichtig sich mit den Grundsätzen des Pfeilbaus- bzw. Pfeilfluges  zu beschäftigen... also passender Spinewert, Gewicht, F. O. C. usw... aber es ist halt nur eine Seite der Medaille  ;)

Man kann halt sehr viel Zeit damit verbringen.... (habe ich auch) immer noch das letzte aus seinem Material zu holen.... oder (und das ist seit längerer Zeit mein Weg) geht etwas pragmatischer an die Sache und schießt halt einfach und trifft auch mit "gröberer" Abstimmung...
« Letzte Änderung: Februar 21, 2018, 11:45:26 Vormittag von Polaris »


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!

Das bringt mich wieder mal echt ans Grübeln hinsichtlich des Aufwandes den ich betreibe...

Nun, Grübeln solltest du nicht.. es ist schon wichtig sich mit den Grundsätzen des Pfeilbaus- bzw. Pfeilfluges  zu beschäftigen... also passender Spinewert, Gewicht, F. O. C. usw... aber es ist halt nur eine Seite der Medaille  ;)

Man kann halt sehr viel Zeit damit verbringen.... (habe ich auch) immer noch das letzte aus seinem Material zu holen.... oder (und das ist seit längerer Zeit mein Weg) geht etwas pragmatischer an die Sache und schießt halt einfach und trifft auch mit "gröberer" Abstimmung...

 ;)  :) :bow:
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Steff

  • Gast
@Burkhard
Welche Hölzer und Sträucher eignen sich noch für den Pfeilbau, ausser Hartriegel?
Ist bei uns gut zu finden, und am Besten gleich wo?
Ist Hartriegel dein Favorit?

Danke Steff



Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1974
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Hasel, Pfeifenstrauch, wolliger Schneeball etc.
« Letzte Änderung: März 19, 2018, 05:22:40 Nachmittag von Grombard »
irgendwas is ja immer


testjan

  • Gast
Esche, Pappel und die meisten Nadelhölzer auch, allerdings wohl eher aus dem Vollen gehobelt, nicht als Schößlinge.


Offline Mercenario

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Rose soll auch gut gehen
--- Es geht doch nichts über ein ehrliches Stück Holz ---


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

  ich nehme was ich finde. Hartriegel ist hier gut verfügbar. Hasel ebenfalls. Schneeball leider nicht. die Stadtgärtner hatten heute einige Bäume gestutzt. das gab eine einigermaßen gute Ernte. eigentlich probiere ich alles was mir geeignet erscheint
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Steff

  • Gast
Danke Burkhard, bei mir wächst irgendwie nur Hasel.
Aber ich schau mich auch mal um.

Ich hab gestern den Haselstecken hergenommen,
den ich vor Wochen geschnitten habe.

(Resturlaub ist einfach herrlich.)

Geschält und ungefähr begradigt habe ich ihn schon nach dem Schnitt.
Durch seinen natürlichen Taper versprach ich mir einen guten Pfeilflug,
musste deshalb etwas rumschnitzen und feilen, um die Spitze drauf zu bekommen.
Selfnock mit der Fliesensäge.
Federn hab ich mit Uhu hart geklebt und dann kam meine erste durchgehende Wicklung.

Gewogen 548 gn macht 9gpp bei meinem 60#  Kodiak Magnum.
Beim ersten Schuss war mir etwas mulmig, und ich hatte deshalb einen Arbeitshandschuh an.