Archers Campfire

Pfeile wedeln / Fishtailing extrem


Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160
Ich will hier wirklich nicht mitreden und hoffe auch kein Sidetopic aufzumachen, denn dazu hab ich einfach viel zu wenig Ahnung von Bögen und schon überhaupt von Langbögen. Aber ist das normal, dass der höchste Punkt im Shelf so weit vor/hinter dem Pivot Punkt liegt?



Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1320
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich will hier wirklich nicht mitreden und hoffe auch kein Sidetopic aufzumachen, denn dazu hab ich einfach viel zu wenig Ahnung von Bögen und schon überhaupt von Langbögen. Aber ist das normal, dass der höchste Punkt im Shelf so weit vor/hinter dem Pivot Punkt liegt?

Ist zum Beispiel bei einem Shrew auch so, ich hab selber einen. Warum das so ist, weiss ich allerdings nicht.
« Letzte Änderung: November 23, 2022, 06:55:24 Vormittag von Grendel »
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7675
Ich will hier wirklich nicht mitreden und hoffe auch kein Sidetopic aufzumachen, denn dazu hab ich einfach viel zu wenig Ahnung von Bögen und schon überhaupt von Langbögen. Aber ist das normal, dass der höchste Punkt im Shelf so weit vor/hinter dem Pivot Punkt liegt?

Ist zum Beispiel bei einem Shrew auch so, ich hab selber einen. Warum das so ist, weiss ich allerdings nicht.

Also ich hab einen Shrew CH2 - da passt das schon mit dem Shelf. auch auf den Fotos im Web ist das ok !

Zur Klärung: das hängt mit dem Griff/dem Druckpunkt der Bogenhand zusammen (oder sollte) deswegen auch meine Frage in meinem vorherigen Post ob der Threadersteller mit dem Griff/dem Druckpunkt der Bogenhand gespielt hat.

Wenn der Griff nicht zum Bogen passt könnte das auch den wirklich hohen Nockpunkt und das Fishtailing erklären da der Bogen dann wegdrehen kann und der Pfeil deswegen anschlägt.

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1320
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich will hier wirklich nicht mitreden und hoffe auch kein Sidetopic aufzumachen, denn dazu hab ich einfach viel zu wenig Ahnung von Bögen und schon überhaupt von Langbögen. Aber ist das normal, dass der höchste Punkt im Shelf so weit vor/hinter dem Pivot Punkt liegt?

Ist zum Beispiel bei einem Shrew auch so, ich hab selber einen. Warum das so ist, weiss ich allerdings nicht.

Also ich hab einen Shrew CH2 - da passt das schon mit dem Shelf. auch auf den Fotos im Web ist das ok !

Zur Klärung: das hängt mit dem Griff/dem Druckpunkt der Bogenhand zusammen (oder sollte) deswegen auch meine Frage in meinem vorherigen Post ob der Threadersteller mit dem Griff/dem Druckpunkt der Bogenhand gespielt hat.

Wenn der Griff nicht zum Bogen passt könnte das auch den wirklich hohen Nockpunkt und das Fishtailing erklären da der Bogen dann wegdrehen kann und der Pfeil deswegen anschlägt.

Drückst du selbst bei deinem Shrew zwischen Daumen und Zeigefinger in dieser "Kurve" oder tiefer?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Als allererstes würde ich mal den Shelf 2 teilig machen, wenn du schon schreibst daß es sich auf der Bogenschützenseite ausstellt?... mit 1mm Luft zwischen beiden Teilen und dann das Leder hinten zu 0 ausschärfen.
Nockpunktüberhöhung auf 12mm und neu testen.
Vorher braucht man gar keine Glaskugel lesen.
 :pop:

Als 2. wurde ich mir einen erfahrenen Mentor hier auf der Karte suchen und mit dem ein  Treffen und Test machen...
« Letzte Änderung: November 23, 2022, 10:37:51 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7675

Drückst du selbst bei deinem Shrew zwischen Daumen und Zeigefinger in dieser "Kurve" oder tiefer?

Off Topic: mein Shrew Griff ist nicht mehr original, ich hab den mit 2k Epoxi etwas aufgepolstert weil ich normalerweise eine andere Handhaltung habe.

Mein Griff ist jetzt etwas steiler (aber noch nicht optimal - da muss ich noch mal dremeln)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
Ich werde heute Abend bei Null anfangen. Vorab lasse ich noch jemanden schießen, der das lösen echt beherrscht.

Dann habe ich auch eine neue Sehne gemacht.
Spitzen mit 100 + 125gn gekauft für
Nockpunkt ausschließen und
2 x 3 Pfeile mit Befiederung und je 1 ohne für
den Bergertest
Dazu werde ich auch Super Slomo mit 1000fps filmen
und wenn ich Puder finde dieses auch einsetzen

Wenn es dann nicht klappt, hat wohl mein "alter" Trainer Recht mit: "schlanke Wurfarme und hoher Speed machen den Bogen nervös und verlangen sehr gute Technik.".

Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
Es war etwas erfolgreich. Der Nockpunkt ist bei 17mm am Besten, 20 war zu viel. Statt der 70gn Spitzen habe ich nun 100er und 125er gn probiert. Das Schwänzeln ist weg.

Die 100er waren ok. Aber der Rohschaft, die Nocke schlägt immer noch nach links. Ein Lösefehler scheint es nicht zu sein, so meine Beobachter.
Anbei ein Foto vom Rohschaft mit 70gn, ist gleich gebrochen. Aber das war die Ausgangsbasis.

Slomo habe ich keine, Handy liegen gelassen.

Mache jetzt mal einen Papiertest und so weiter, ist noch Arbeit....
« Letzte Änderung: November 23, 2022, 09:08:05 Nachmittag von ED »
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7675
Paniertest bringt aus meiner Sicht bei traditionellen Bögen gar nichts ..

Rohschaft auf eine feste Entfernung? Wenn ja: wieviel m ?

Wie schaut ein ähnlicher Carbonschaft aus ?
Puder ? Bogengriff ?

Ich korrigiere mich: PAPIERTEST ;)
« Letzte Änderung: November 23, 2022, 09:56:09 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Moserfred

  • Gast
…, ist gleich gebrochen.

Merke: beim Blankschafttest immer mit geringen Entfernungen beginnen und die Entfernung nur langsam erhöhen! Auf einmal biegt er ab, da machen 2 m schon einen gewaltigen Unterschied.
Das Ergebnis sieht für mich so aus, als müssten die Schäfte mindestens 2 Gruppen steifer werden. Aber ich kenn mich mit Holzpfeilen nicht aus, das kann jemand Anderes sicher besser beurteilen.
« Letzte Änderung: November 23, 2022, 09:46:20 Nachmittag von Moserfred »


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
Habe ich gemacht. 5m war noch ok, 10m schon gute Schrägstellung und 15m mit Bruch, weiter war nicht möglich.

Puder hatte ich keines und Karbonpfeile schieße ich nicht mit LB. Was meinst du mit  Bogengriff?
« Letzte Änderung: November 23, 2022, 09:51:24 Nachmittag von ED »
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1943
Paniertest bringt aus meiner Sicht bei traditionellen Bögen gar nichts ..


Meine Erfahrung sagt, solange es kein Bogenschnitzel gibt, wird dieser Test nur Krümel verteilen  ;D


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7675
Bei jeder Entfernung die selbe Abweichung ?

Ich würde auch nicht grundsätzlich verlangen das du Carbon auf dem LB schiesst, mir ginge es mehr darum ob Carbonschäfte die gleiche Abweichung haben .. so als Hinweis auf die Ursache …

Mit Bogengriff meine ich den Druckpunkt und die Handhaltung bei dem Bogen.

Pivotpoint und Shelfhöhe sind ja deutlich unterschiedlich, durch unterschiedliche Druckpunkte (zwischen Daumen und Zeigefinger, Mitte der Handfläche, Handballen - also gestreckten bis abgewinkeltes Handgelenk) kann man das beeinflussen, evtentuell verdrehst du ja den Bogen beim Ablass und der Pfeil schlägt an …
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
…, ist gleich gebrochen.

Merke: beim Blankschafttest immer mit geringen Entfernungen beginnen und die Entfernung nur langsam erhöhen! Auf einmal biegt er ab, da machen 2 m schon einen gewaltigen Unterschied.
Das Ergebnis sieht für mich so aus, als müssten die Schäfte mindestens 2 Gruppen steifer werden. Aber ich kenn mich mit Holzpfeilen nicht aus, das kann jemand Anderes sicher besser beurteilen.

Tunen lassen sich nur einigermassen passende Pfeile. Wenn sie gleich zwei Gruppen daneben liegen, wird`s wohl chaotisch.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Erfahrung mit einem LB Marke Eigenbau, bei dem die Pfeile mit dem Heck an die Anlage knallten: Tunen half nicht. Was die Pfeile zum fliegen brachte, waren zwei weitere Jahre Techniktraining. Mit einem etwas einfacher zu schiessenden Bogen.
Aber ich will da natürlich nichts unterstellen.
« Letzte Änderung: November 23, 2022, 10:04:37 Nachmittag von Ulrich »
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160
So einen krumm sitzenen Pfeil hab ich noch nie gesehen. Ich würde wirklich empfehlen Slowmo Aufnahmen zu machen. Ich bin ja nun wirklich nicht der Spezialist aber das kann doch nicht vom falschen Spine kommen wenn ich deinen Einstiegsthread lese. Ich kann mir nur erklären, dass der Pfeil anschlägt. Und den Grund dafür kann man vielleicht im Slowmo Video sehen. Alles andere ist meiner beischeidener Meinung nach Glaskugelleserei. Da fehlt ja nicht viel und der kommt mit der Nocke zuerst auf.  :blank: