Archers Campfire

Pfeile wedeln / Fishtailing extrem


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
Servus,

ich habe einen neuen Langbogen 69" mit 38lbs bei 29" auf den Fingern. Zu ähnlichen Langbogen nutzte ich immer im ø 35lbs Holzpfeile.
Diese flogen einwandfrei. Nur beim Neuen wedelt der Pfeil und kurz vor dem Gold, bei ca 20m, verzieht er sich nach rechts. Habe daher,
da wohl zu weich, welche mit im ø41 und im ø47lbs Holzpfeile mit +/- 5gn Gewichtsunterschied genommen. Kein Unterschied.
Daraufhin 700er Siebert Karbonpfeile und 75 Heritagepfeile probiert. Auch kein Unterschied. Wedelt und wedelt.

Mit 700er Pfeilen schieße ich meine zwei anderen Bögen die zw 37 und 40lbs Zuggewicht liegen. Perfekt. Aber hier verzweifele ich langsam.

Das Shelf, bzw das vertikale Lederstück ist zur Schützenseite aufgerissen. Die Federn haben am Stielanfang sichtbare Spuren, reißen ab.

Mein Release ist wohl identisch mit meinen anderen Bögen, da gibt es keine Probleme. Woran kann das dann beim LB wohl liegen?
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Bilder, wir wollen Bilder  :)

Vom Bogen, vom Shelf, vom Mittenschnitt, eben alles ....

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
...
Das Shelf, bzw das vertikale Lederstück ist zur Schützenseite aufgerissen. Die Federn haben am Stielanfang sichtbare Spuren, reißen ab.
...

Da gibt es aber ein deutliches Clearance-Problem... :bow:
 
Zu den bereits angeforderten Fotos bitte dann auch mal gleich den Tiller messen, wer weiß.?



Moserfred

  • Gast
Was sagt denn der Blankschafttest? Passt die Nockpunkthöhe überhaupt? Schon unterschiedliche Standhöhen probiert? Mediterraner Griff, 3-unter oder gar Stringwalking? Wie weit steht der Pfeil im Vollauszug vorne über?
« Letzte Änderung: November 22, 2022, 03:32:14 Nachmittag von Moserfred »


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
Hallo Ed,

ich bin weit davon entfernt ein Bogenprofi zu sein, wie wir so viele hier im Forum haben. Von daher kann ich dir nur aufgrund meiner eigenen Erfahrung sagen, dass, wann immer ich Beschädigungen an der Befiederung hatte, es sich um ein Problem mit der Nockpunkthöhe gehandelt hat. Seit ich weiß, dass ich einen hohen Nockpunkt brauche und dazu im Donadoni Stil (Leitfeder nach innen) schieße, habe ich nie wieder Beschädigungen an der Befiederung gehabt.
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 641
Wie weit ist denn das Fenster in Richtung Mitte (oder darüber) ausgeschnitten?
Wie hoch ist die Standhöhe (gegenüber deinen anderen LB)?
Das hat alles Auswirkungen.
Clearance und Nockpunkt wurden schon erwähnt.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
Zunächst Danke an euch für die Unterstützung.

Dann versuche ich mich mal.

Ich nutze den mediteranen Griff. Die Spitze schaut heraus bei Vollauszug.

1. Keinen Blankschafttest gemacht, mache ich nie bei Holzpfeilen.
2. Unterschiedliche Nockpunkte versucht. War aber m. E. klar, der Pfeil reitet ja nicht.
3. Standhöhen von 7,25 (Herstellerangabe) bis 8,5 versucht. 7,25 war tatsächlich am Besten.
4. Fensterhöhe ca. 6cm, nicht mittig geschnitten.
5. Tiller: U=19,1  und   O=19,5

Ich kann es irgendwie nicht glauben, dass ich ein Clearance-Probleme habe. Ab und an ja, aber immer??

Und dann noch Bilder.

« Letzte Änderung: November 22, 2022, 06:37:42 Nachmittag von ED »
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Moserfred

  • Gast

Keinen Blankschafttest gemacht, mache ich nie bei Holzpfeilen.


Keine weitere Fragen meinerseits.


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
"Keine weitere Fragen meinerseits."

OK. Du meinst also, die Antwort liegt im Blankschafttest. Ich aber denke, der wird genauso ausfallen. Hast du denn auch eine Antwort wenn es sich so beim Blankschafttest verhält?
Wenn ich das Thema als "Rohschafttest" eingestellt hätte, dann wären wir wohl auch nicht weiter oder?

Habe noch ein Foto gemacht. Das Fenster geht etwas um's Eck. Hoffe ihr seht das, versteht meine Beschreibung.
« Letzte Änderung: November 22, 2022, 07:44:19 Nachmittag von ED »
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Also wenn er anschlägt (und das tut er wenn ich mir die Auflage ansehe) dann hast du ein Clearance Problem.

Wie ist der Nocksitz ?
Und: mach doch mal Puder und oder Lippenstift auf die Anlage, der Anschlag ist ja hoch da sollte man dann sehen WO der Pfeil anschlägt.

Was ich sehe ist auch das der Pivot Point und der höchste Punkt auf dem Shelf nicht überein stimmen, hast du auch mal unterschiedliche Druckpunkte IM Griff ausprobiert ?

Und vergessen: Anlage ist neu ?
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
Der Nockpunkt ist am oberen Ende des Checkers, ich weiß jetzt gerade  nicht ob die Skala 18 oder bei 20 endet. Ich werde das mit Puder oder so mal probieren. Zudem mit Slomo 1000fps.
Ja das Leder war neu. Und ich glaube mittlerweile auch, dass ich nicht sauber löse. Steckt das mein Spiderbows und Arzan einfach weg? Hhmmm....
« Letzte Änderung: November 22, 2022, 07:45:58 Nachmittag von ED »
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Der Nockpunkt ist am oberen Ende des Checkers, ich weiß jetzt gerade  nicht ob die Skala 18 oder bei 20 endet. Ich werde das mit Puder oder so mal probieren. Zudem mit Slomo 1000fps.
Ja das Leder war neu. Und ich glaube mittlerweile auch, dass ich nicht sauber löse. Steckt das mein Spiderbows und Arzan einfach weg? Hhmmm....

Der Nockpunkt kommt mir sehr ungewöhnlich hoch vor für mediterran und +4 Positiv Tiller. Ist das eine Eigenheit von Langbögen ( hab selber keinen)?

Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
"Keine weitere Fragen meinerseits."

OK. Du meinst also, die Antwort liegt im Blankschafttest. Ich aber denke, der wird genauso ausfallen. Hast du denn auch eine Antwort wenn es sich so beim Blankschafttest verhält?
Wenn ich das Thema als "Rohschafttest" eingestellt hätte, dann wären wir wohl auch nicht weiter oder?

Habe noch ein Foto gemacht. Das Fenster geht etwas um's Eck. Hoffe ihr seht das, versteht meine Beschreibung.

Lieber ED,

bei allem Verständnis für Deine Lage finde ich diese Antwort so ziemlich unter aller Kanone, für jemanden der dir,  in völliger Unkenntnis der Gesamtlage und Details, versucht hat, dir zu helfen. Die meisten, so wie ich dieses Forum kenne, versuchen ihr absolut Bestes um zu helfen, obwohl die Informationen meistens mehr als dürftig und ohne Augenschein nicht wirklich nachzuvollziehen sind.  Ich selber bin dankbar für jede Hilfestellung und Antwort die ich bekomme. Aber das ist nur meine Meinung und jeder kann diese teilen oder auch nicht.
« Letzte Änderung: November 22, 2022, 10:56:26 Nachmittag von Langbogner »
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Der Nockpunkt ist am oberen Ende des Checkers, ich weiß jetzt gerade  nicht ob die Skala 18 oder bei 20 endet. Ich werde das mit Puder oder so mal probieren. Zudem mit Slomo 1000fps.
Ja das Leder war neu. Und ich glaube mittlerweile auch, dass ich nicht sauber löse. Steckt das mein Spiderbows und Arzan einfach weg? Hhmmm....


Das scheint sehr hoch zu sein, das waren ja fast 1".


Nockpunkt Anhalt fängt bei 1,5 Fächer Schaftrocken an.
Das waren bei 7mm gerade mal 10,5.


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 641
Also die Macke ist schon ziemlich weit oben. Das würde ich auch als Hinweis auf einen zu hohen NP deuten.
Der Grund für das Anschlagen am Fenster ist es aber bestimmt nicht. Der liegt m.E. an einem oder mehreren der folgenden Punkte:
-   Spine
-   Standhöhe
-   Ablass
-   Griff am Bogen (zu fest, Verreißen wg. Kraftmangel etc.)

Wenn das Anschlagen und schwänzeln bei anderen LB nicht auftritt, wie du schreibst, dann schieß die mal abwechselnd.
Achte auf saubere (gleichbleibende) Schusstechnik.
Der Pfeilflug - egal ob gut oder schlecht - sollte sich zumindest in den ersten 50 – 60 Pfeilen nicht verändern, sonst gibt es ein Kraftproblem und ein Tuning ist zu diesem Zeitpunkt relativ sinnfrei.
Falls der befiederte Pfeil nach rechts fliegt, weil er mit dem Heck anschlägt, ist das auch kein Zeichen für „zu weich“. Möglicherweise ist er sogar viel zu hart.
Deine Angaben hören sich zwar nicht danach an, aber manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen.
Ohne Rohschaft wirst du etwas länger brauchen. Also eher ziemlich viel "etwas länger". ;)
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")