Archers Campfire

Two Finger Draw


Offline Frank T.

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Moin in die Runde,
in dem Zusammenhang eine Frage: Halten die 2-Fingerschützen über einen vollen Parcours oder eine längere Trainingseinheit ihren Sehnengriff durch? Damit habe ich schon bei dem üblichen Sehnengriff (inkl. 10 % Ringfinger) so meine Probleme. Die Hand wird lang und länger und das Trefferbild wandert mit der Zeit nach unten.

Mein Ansatz war der umgekehrte Weg, nämlich eine eher 30 %ige Einbindung des Ringfingers.

Viele Grüße
Frank


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Sicherlich alles nur eine Übungssache bis es dauerhaft, auch bei hohen Zuggewichten, klappt.

Anderseits könnte man meinen, nun ja, die nur 10 % vom Ringfinger können doch ohne weiteres, zu je 5 %, Zeige- und Mittelfinger übernehmen..., doch so einfach klappt das dann wohl doch nicht wie du schon schreibst und das zeigt, dass der Ringfinger wesentlich mehr als nur 10 % übernimmt. Mal angenommen es sind deine 30 %, heißt ja dann, mal eben jeweils 15 % mehr auf die zwei Finger, jaja, da werden ohne Übung die Finger länger und natürlich auch mit entsprechender Auswirkung auf das Trefferbild.



Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 822
  • la vie en rose 🌹
Da ich seit Kurzem mit 2 Fingern schiesse,
hier etwas ausführlicher mein erstes Empfinden:

Ein deutlich besserer Ablass

Interessanterweise ein bessere Rückmeldung über die Finger an der Sehne,
zur Körperhaltung, speziell bei mir der Ellenbogen.

Nach Jahren mit 3 Fingern, fühlte ich mich etwas „nackig“, doch das und die Unsicherheit dadurch, verlor sich schnell.

Durch die oben genannten Vorteile bin ich gewillt diese Erfahrung über die Verletzung hinaus zu vertiefen,
und dabei zu bleiben. Bei ü 60# bräuchte ich ein etwas festeres Tab, aber wir werden sehen.

🌹


Offline RazFaz

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 242
  • B.o.g.e.n.s.c.h.ü.t.z.e
durch einen Unfall kann ich seit über dreißig Jahren nur mit zwei Fingern meine Bögen schießen und habe keine Probleme damit,
 selbst dreistellige Zuggewichte habe ich ohne Probleme über ein zwei Tagturnier bewältigt.
Allerdings bis vor einiger Zeit nur mit einem Handschuh, seit einiger Zeit habe ich zwei verschiedene Modelle von Zweifingertabs
und bin mehr als zufrieden, es war keine große Umstellung für mich.