Archers Campfire

Rückmeldung zur eigenen Technik (v.a. Ablass)


Offline Mike

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 24
Liebe Bogenfreunde,

ich bin neu hier im Forum und begeisterter Bogenanfänger, der sich (vor allem seit der Corona-Zeit) mit viel Freude auch in die Gefilde des Sehnen- und Pfeilbaus reingefuchst hat, aber tatsächlich noch nie in meinem Leben auch nur eine einzige Unterrichtsstunde im Bogenschießen hatte oder Rückmeldung von jemand bekommen hat, der sich auskennt. Mein Interesse liegt im Bereich Blankbogen (im Garten oder Parcours). Da hier die geballte Bogenschützenerfahrung auf einem Haufen ist, wollte ich fragen, ob es möglich wäre, mal eine Rückmeldung zu meiner Technik, vor allem dem Ablass zu erhalten, auf den ich mich in dem angehängten Video konzentriert habe. Ein paar Punkte hab ich selbst schon gesehen, z.B. dass meine Zughand (wie man an dem kleinen Finger sieht) nicht ganz passiv öffnet etc. Aber wenn Ihr Lust habt, wäre ich über etwas Rückmeldung (wenn sie nicht allzu vernichtend ist  ;D) sehr dankbar.

Videolink: https://youtu.be/x4JOHLwla8Y (nicht öffentlich gelistet)

Vielen Dank!
Mike


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3968
  • Bowhunter
Moin Mike,
das sieht schon ganz ordentlich aus. Du lässt schön den Bogenarm stehen und Dein Ablass sieht gut aus.
Woran Du noch arbeiten solltest ist das Du Deinen rechten Arm etwas tiefer beim Auszug hältst, der sollte im besten Fall mit dem Bogenarm eine Linie bilden. Das kannst Du vor dem Spiegel trainieren. Ich denke wenn Du Deine Rückenspannung mehr durchsetzt wird das kein Problem sein. 
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
 :agree:

Das sieht tatsächlich sehr viel besser aus, als man es manchmal auch von langjährigen Bogenschützen zu sehen bekommt.
Was mir aufgefallen ist: dein Anker scheint zu "schweben", also nicht fix an einem oder mehreren festen Punkten im Gesicht gebunden zu sein, das kann aber auch täuschen.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3171
Ich kann fast nicht glauben, dass Du Anfänger bist. Die Meinung von Erbswurst teile ich. Auch für mich sieht das so aus, als ob Deine Hand nicht fest am Gesicht ist. Beeindruckt bin ich aber davon, dass die Zughand beim Lösen weder nach vorne noch zur Seite geht (typische Anfängerfehler). Das machst Du richtig gut.

Kedde beschreibt einen Idealzustand, der aber nicht nötig ist. Der Zugellenbogen sollte auf keinen Fall tiefer als der Pfeil sein. Die leicht höhere Haltung, wie bei Dir zu sehen, ist ok, wenn Du Dich so wohl fühlst.

Mir fiel aber auf, dass Du den linken Arm, also den Bogenarm, überstreckst und Dein Ellbogen nach innen (Richtung Pfeil) zeigt. (Exkurs: Oft ist das ein Hinweis auf ein zu hohes Zuggewicht).
Versuche den Ellbogen nach außen zu drehen. Dann ist der Bogenarm nicht mehr überstreckt. Das hat zwei Effekte: 1. ist die Gefahr kleiner, dass die Sehne am Unterarm anschlägt und 2. federt das den Handschock ab.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7666
Aus der Perspektive ist der Anker schwer zu beurteilen, aber auch ich denke der ist nicht fest .. sehe ich aber als das kleinere Problem.
An was du arbeiten solltest ist der Bogenarm, der Ellenbogen (bzw die Stellung) gefällt mir nicht. Dreh mal bitte die Bogenschulter etwas ein (Schulterblatt nach unten drücken) dann stimmt Schulter und Ellenbogenstellung eigentlich automatisch.

Für mehr Kritik mach mal bitte auch eine Video von hinten und wenn’s irgendwie geht auch von oben
Weiter so !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Hallo Mike

Wie du selber bemerkt hast: Der kleine Finger verweist auf etwas unnötige Spannung im Unterarm vor dem Lösen. Sonst ist aus dieser Perspektive alles super.
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Das gefällt mir außerordentlich gut👍Vor allem deine stabile Haltung, der Kopf bleibt gerade, die Hand geht zum Anker, lösen nach hinten, Bogenarm bleibt stehen, da ist vieles richtig ausgeführt.

Die vordere Schulter sieht auch tief aus. Jetzt könntest du tatsächlich noch etwas den Ellenbogen ausdrehen, das ist aber schwer zu sehen aus der Perspektive. Ist dein Griff im Bogen etwa 45°, so dass nur der Zeigefinger (evtl. noch der Mittelfinger) den Bogen vorne greift? Dann fällt das Drehen des Ellenbogens deutlich leichter und die Gefahr des Verreißens wird minimiert.


Offline vielevielegoldene

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 56

Kopfhaltung, Anker ewig und wahrsch statisch, Lösen verbessern, kannst Du alles bei Praxis Bogen v educatium nachlesen - viell noch ein Video v der anderen Seite und Ganzkörper machen `?

 :youRock:


Offline Mike

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 24
Vielen Dank für die hilfreichen Rückmeldungen! Hab schon versucht, danach zu trainieren. LG Mike
:bow:


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2983
Du hättest die Bogenhand mit filmen sollen. Der Stand des Ellbogens der Bogenhand lässt vermuten, dass Dein Griff in den Bogen eher "zu hoch" ist. Das mag aber auch täuschen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.



Offline Mike

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 24

Offline vielevielegoldene

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 56


schätze doch jedes Mal, wie viel Prozent echt gute Schüsse dabei waren, 20, 50 % ? Unter 20 könnten Grundlagenübungen sehr hilfreich sein :)