Archers Campfire

Riser abkleben


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 975
  • Friede und ein langes Leben
Hallo Leute,

Eine Frage an alle, die es schon mal gemacht haben: Welches Tape eignet sich zum Abkleben des Risers. Habe ein blaues Maskiertape genommen. Das lässt sich gut abmachen. Es ist halt blau. Gibt es da eine Empfehlung?  Oder etwas bestimmtes, dass verwendet werden soll?

Lg



Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 397
Eine Verständnisfrage, warum klebe ich auf ein potentiell schönes Stück Holz ein hässliches Klebeband? Ist nicht bös gemeint, ich würde es gerne verstehen.


Offline SwissFiveNine

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
Am besten eignet sich, wenn du gar kein Tape verwendest. Für was willst Du da etwas auf das wunderschöne Griffstück kleben? Wegen irgend eines Reglements? Beim Japanischen Yumi, meiner Schule, ist über dem Nigiri, dem Ledergriffstück, eine Rattanwicklung angebracht, die Yazurito. Damit haben schon die alten Samurai die "Elevation" für den Pfeilflug bestimmt. Beim westlichen Bogenschiessen, welches ich noch intensiver als das japanische betreibe, gibt es viel zu viele sinnlose Regelwerke. Ein Grund für mich, da keine Bewerbe zu bestreiten. Sorry Kreta, das musste ich jetzt an dieser Stelle loswerden. Hab Freude am Bogenschiessen.
„Steig vom Pferd, wenn du merkst, dass es unter dir stirbt.“ (Lakota Weisheit)


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 975
  • Friede und ein langes Leben
Ja ist eh schön. Kunsthandwerk Invaliden Ehren.

Wenn du aber bei einem Turnier stehst und dir dann einer mit Billigtape den Riiser versaut, ist auch keinem geholfen.

Also meine Frage richtet sich daher an die Tunierschützen unter uns. Gibt es beim Abkleben  noch etwas zu beachten?

Anbei Version 2 Physio Kinesiologie Tape
.


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1075
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
wo sind denn am Riser / Bogenfenster bei dir Markierungen/ Farbverläufe usw, so dass du bei Verbandswettkämpfen aufgefordert werden könntest, etwas abzukleben?
Ich sehe da nichts.

cu

Rainer


Offline helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 650
..........

Wenn du aber bei einem Turnier stehst und dir dann einer mit Billigtape den Riiser versaut, ist auch keinem geholfen.

Also meine Frage richtet sich daher an die Tunierschützen unter uns. Gibt es beim Abkleben  noch etwas zu beachten?

.




?????

War jetzt schon bei  vieln Turnieren und "offiziellen" Wettkämpfen dabei.

Habe noch nie erlebt, dass an einem  Griffstück aus Holz (Verbund oder Vollholz) etwas abgeklebt werden musste.

Einzig die seitliche Pfeilanlage im Bogenfester darf bei den Wettkämpfen nach BSSB/DSB nicht mehr als 10 mm über den Pfeil hinaus ragen.



Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Ich würde normales Malercrep nehmen. Alleine schon wegen den Kontrasten.


Als Schiedsrichter würde ich deinen Bogen gar nicht abkleben. Ich erkenne keine Linien, welche abgeklebt werden müssten.



Offline SwissFiveNine

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
Ja ist eh schön. Kunsthandwerk Invaliden Ehren.

Ja klar, Kreta. Das mit 'Kunsthandwerk Invaliden Ehren' lassen wir mal beiseite. Man darf über vieles diskutieren, unter anderem auch über das Abkleben des Risers. Wenn es dann aber darum geht, welches Klebeband dafür verwendet werden soll, kommt mir das vor, als ob meine Kühe diskutierten, welchem Metzger der Vorrang zu geben ist. Geniesse das Bogenschiessen.
„Steig vom Pferd, wenn du merkst, dass es unter dir stirbt.“ (Lakota Weisheit)


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
 :bahnhof:
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!



Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!

?????

War jetzt schon bei  vieln Turnieren und "offiziellen" Wettkämpfen dabei.

Habe noch nie erlebt, dass an einem  Griffstück aus Holz (Verbund oder Vollholz) etwas abgeklebt werden musste.

Mein Runi durfte bei der EBHC in Oberwiesenthal nur mit abgeklebten Bogenfenster genutzt werden. Da bestand das Mittelteil aus SaRaiFo Cocobolo, also Schichtholz.
Würde dort bei einigen Bogen so gehandhabt. Würde dann mit tollem schwarzen Klebeband abgeklebt.
Grizzly Jim musste seinen Striker Bogen mit Bocote Griffstück bei der World 3D mit Klebeband abkleben.
Deshalb hat der Grizzly Jim Signature auch schwarzes Material auf der Hinterseite des Griffstücks.
Kommt also bei größeren Turnieren nicht selten vor.

 
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme, Harvey Archery Mongoose

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline wurlitzer

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Bei manchen Regelauslegungen sage ich mir dann....ohne mich! macht euer Turnier alleine. sorry
Bearpaw Kodiak Hunter, Chief Mohawk, Redman, Mohawk Hunter 60"58"
Fred Bear Super Kodiak 60
HuntersNiche Predator DX62"
HK Custom Bow 61"
TradTech Black Onyx ILF
Michaelis Antelope 64"
Scholl "The Rock" TD 64"
...Things to come...


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 975
  • Friede und ein langes Leben
Danke für eure Beiträge. Klar ästhetischer ist das Ganze in Natura. Ich schicke euch mal anbei das unbeklebte Mittelstück, mit der Bitte um Kommentare. Sollte man das abkleben?

@uller mit dem Band kommt man sicher gleich in den Retourbus  :klasse:

 Ganz liebe Grüsse



Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Da hätte ich ehrlich keine Bedenken.
Mein Zweitbogen (ebenfalls Holzmittelteil) wurde nicht beanstandet, da keine deutliche Maserung, nur das Schichtholzmittelteil des Runis war ein Problem damals bei der EBHC.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme, Harvey Archery Mongoose

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Online PG

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 376
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
Da ich selber die Maserung als Zielhilfe nutze, erkenne ich an dem Mittelteil ebenfalls viele "Einteilungen". Nur sollte jeder, der so die Entfernungen abschätzt, auch im abgeklebten Zustand die jeweiligen Höhen abschätzen können.
Ich halte das für eine unsinnige Praxis.
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#