Archers Campfire

Kreuz / Wechseldominaz

Gast · 15 · 1999

webs

  • Gast
Hallo,

ein Thema dass mich nun wohl auch betrifft oder zumindest derzeit stark beschäftigt.
Ich schieße nun seit dem Sommer, hatte auch noch nie wirklich Probleme, werder beim Zielen noch beim Gruppieren.

Angefangen zu schießen habe ich als Rechtshänder so wie ich eigentlich alles mache, mit der rechten Hand, dass hat sich einfach richtig angefühlt.
Doch je mehr ich schieße umso mehr Ambitionen habe ich auch mal einige Turniere zu bestreiten und ehrgeizig war ich immer schon, wenn ich was mache dann richtig.
So auch im Bogensport, wo ich so viel Stoff lese und teste wie es mir möglich ist.

So bin ich nun, eigentlich schon etwas früher aber habe es nicht beachtet, auf das Thema dominantes Auge gestoßen.

Tja, wenn ich nach den Tests gehe die man auf die Schnelle machen kann, ist mein dominantes Auge das Linke....
Egal ob ich mit dem Finger auf etwas zeige, mit dem Daumen etwas verdekce usw. das Linke Auge übernimmt in dem Fall das Zielen.

Nun ist es beim Bogenschießen so, dass ich über die Pfeilspitze ziele.
Ich sehe die Pfeilspitze immer schon doppelt (normal??) und suche mir halt einfach das rechte Auge aus.
Am Anfang habe ich das linke Auge eine Sekunden leicht zugekniffen um die Spitze im rechten Auge zu erfassen, nun mache ich es auch so bewusst da ich mich darauf konzentriere.

Man liest in den ganzen Beiträgen im Netz dass man mit einer Kreuzdominanz nicht wirklich System schießen kann, man soll besser auf links (als RH Schütze) umlernen da das dominante Auge immer das Zielen übernimmt.

Für mich nicht vorstellbar umzusteigen da es sich nicht richtig anfühlen würde, nun stell ich mir die Frage ob ich eine Wechseldominanz habe?

Wie ist das denn bei euch ?
Seht ihr die Pfeilspitze oder das Visier auch doppelt und sucht euch das Auge aus ?

Gerade nun wo ich mir noch ein neues MT gekauft habe würde ich schon gar nicht umsteigen wollen, aber die Beiträge lesen sich halt sehr ernüchternd und lassen mir keine Ruhe.

Gruß Roli



Offline SwissFiveNine

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
Es ist ein Kreuz, mit der Kreuzdominanz. Als Betroffener habe ich auch viel dazu recherchiert, aber nach jedem Expertenrat stand ich da und fühlte eben: "Da steh' ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor". Ich bin kein Systemschütze. Aber auch für das intuitive Schiessen macht es einen erheblichen Unterschied, ob das linke Auge beurteilt ob das Bild passt, oder ob es das rechte tut (ergibt bei mir pro 10 m 10 cm Seitenabweichung). Da man die Augendominanz, so sehen es die einen Experten, nicht ändern kann, helfe ich mir wie folgt: Bei Heben und Ausrichten des Bogen auf das Ziel, kneife ich das linke Auge zusammen und zwinge somit das rechte die Führung zu übernehmen und das entsprechende Bild von Ziel-Bogen-Pfeil herzustellen. Beim Ausziehen öffne ich dann beide Augen und das rechte behält tatsächlich die Führung bis zum Lösen. So schiesse ich zuhause und auf den Parcours und erziele nun für meine Ansprüche ganz passable Ergebnisse. Vielleicht hilft Dir das. Gruss. 
„Steig vom Pferd, wenn du merkst, dass es unter dir stirbt.“ (Lakota Weisheit)


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1729
Entweder du stellst um auf Links oder du vergisst das Zielen und übst. Dann eben intuitiv. Braucht lediglich mehr Übung. Ist der anstrengendere Weg um regelmässig zu treffen.

Mal eben anfangen und dann gleich treffen und wegen Ehrgeiz am Besten gleich mit den alten Hasen mithalten zu wollen ist der garantierte Weg in eine ausgewachsen Target Panic

Bogenschiessen ist ein langer Weg.

Ich bin umerzogener Linkshänder. Ich schiesse Rechts, aber auch Links geht es ganz gut. Ich mache es wie Swiss59 und gebe den Augen vor, welches ich jetzt nutzen will. Wobei ich zwar vom Visierschiessen komme aber seit der Zeit intuitiv schiesse. Beide Augen offen.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline jo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 73
Mein rechtes Auge ist dominant.
Ich kann intiutiv rechts und links schiessen, rechts klappts aber mit dem treffen besser.
Systemschiessen geht nur rechts gut.
Ich würde auf Links wechseln, das mit dem Bogenziehen auf der anderen Seite ist schnell gelernt.
Als alternative sonst das linke Auge zumachen, oder bewusst die entsprechend Pfeilspitze anvisieren (wie du es ja machst)
Ich finde ist aber immer mehrarbeit fürs Gehirn und nicht wirklich entspannt.
Gruss Jo


Offline Nomade1975

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 87
Bin auch umerzogener Linkshänder. Rechtes Auge zielt, also Kreuzdominant.
Zum Glück wusste ich das schon vorm ersten Bogenkauf durchs Billard spielen.
Wie schon oben mehrfach erwähnt, wenn du System willst, stell um... Der einzige Weg System Schießen korrekt zu betreiben.
Jetzt zwar sicher doof, wenn das "falsche Eq" daheim ist, aber eigentlich geht es ja "nur" um ein Mittelteil.


Offline SiBow

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 20
Hallo Roli,
ich bin überzeugter Intuitivling mit ausgewachsener Kreuzdominanz und mit entsprechend viel Übung funktioniert das ganz gut (bei mir)...
Ich werfe in den Ring: Es kommt auch etwas darauf an, wie "blind" dein schwächeres Auge ist - aber da du ja die Pfeilspitze doppelt siehst, scheint der Unterschied in der Sehkraft beider Augen nicht massiv zu sein.
Bist Du Brillenträger, könnte auch ein (klappbarer) Milchglasaufsatz das dominante (aber "falsche") Auge abdecken. Dann kannst du entspannt beide Augen offen lassen und es wird die Gefahr vermieden, dass bei etwas Übermüdung das Auge wechseln will! Als nicht Brillenträger kann man das auch mit einem Stirnband mit Milchglasklappe machen. Ist halt nicht jedermanns Sache aber vielleicht einen Versuch wert! Aber die Methode von Swissfivenine ist sicher auch testenswert!
Viel Erfolg - und verlier nicht den Spaß! Zuviel Ehrgeiz kann die von Grizzly erwähnten unangenehmen Folgen haben...
VG Sibow


Offline Rudolf aus der Südpfalz

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 279
Da werfe ich mal meine Erfahrung als Rechtshänder mit anfangs Rechtsdominanz in den Hut.
Da mein linkes Auge eindeutig besser sieht habe ich das erste halbe Jahr Linkshand geschossen.
Dann ist mir der Snakebow über den Weg gelaufen und ich habe angefangen beidseitig im Wechsel zu schießen.
Der erste,zweite,dritte Reiterbogen hat mich dann weiter animiert beidseitig zu ziehen.
Meine Linkshandbögen durften dann gehen, schieße weiter Reiterbogen und drei rechte Bögen (ILF, Jackalop Diamond, Langbogen) im Wechsel.
Vor zwei Tagen habe ich dann noch einmal den Dominanz Test gemacht und kam an der Nasenwurzel an.
Heißt für mich das Thema Dominanz ist Training und kann sich ändern.
Unser Hirn ist plastisch und lernt dazu wenn es die "richtigen" Reize bekommt.
"Sei Du selbst die Änderung,die Du willst für die Welt."
Mahatma Ghandi

Szimeizter Mongolian 37#bei33",
Jackalop Diamond RH 36#,
Kinetic Novius2 25"LH mit Uuhka Gobi 30#,
MJH Langbogen 70"40# RH
TFK Starfire 66" 39#LH
TFK Hellfire Elite 60" 34# LH


webs

  • Gast
Danke für die Erfahrungsberichte, ist ziemlich interessant wie es euch mit dem Thema so geht und wie teils unterschiedlich die Meinungen sind.

Ich bin kein Brillenträger, hab auch schon drüber nachgedacht eine Sportbrille zu testen wo das dominante Auge ein dunkles Glas bekommt (nicht ganz schwarz) und das Auge das ich zum Zielen verwende ein klares oder orange soll ganz gut sein xD.

Abkleben brauche ich nicht, wie gesagt ich komme so ganz gut damit klar wenn ich mich beim aiming drauf konznetriere den richtigen der 2 Pfeile zu nehmen  ;D (hört sich lustig an ).

Auf LH umlernen kann ich vergessen, schon der Versuch vorhin anders zu ziehen ist brutal ^^.
Ich mache 43 Jahre lang einfach alles mit rechts, links bin ich komplett ne Banane, nicht mal nen Ball kann ich links werfen  :bang:

Bevor ich umlernen würde, steig ich auf Intuitiv um, aber derzeit versuche ich mich weiterhin im System und schaue mal wie weit ich damit komme.

zumindest lese ich hier dass es möglich ist und andere es auch schaffen.

Habe mir im ersten Moment echt den Kopf zerbrochen u dachte jetzt muss ich alles umstellen oder den Bogen in die Ecke stellen...

Aber auf der anderen Seite, ich schieße im Moment 30m und wenn die Kreuzdominanz so ein Hindernis wäre würde so eine Gruppiereung doch nicht schaffbar sein ?

(Der eine Pfeil da am unteren Ende, der zählt nicht, den habe ich mit der Hand gesteckt  :angel: )



« Letzte Änderung: Dezember 23, 2022, 08:45:36 Nachmittag von webs »


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
Dann mach Dir auch keinen Kopf, wenn es doch funktioniert....

Ich habe auch zwei völlig unterschiedliche Augen , rechts bin ich kurzsichtig, links weitsichtig....

Allerdings rechts dominant

Das linke Auge kurz zuzudrücken im Auszug und beim Öffnen zu lösen benutze ich aktuell als cklicker gegen meine target panic...

Funktioniert gut

 :bow:
 


Offline Orion

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
Ich bin 100% Rechtshänder, mit sehr deutlich dominantem linken Auge. Schiesse deshalb links.
Ja, anfänglich sehr ungewohnt, da fällt auch schon mal ein Pfeil runter beim Einnocken. Die linke Hand ist erstmal unbeholfen. Aber unser Sport braucht ja keine besondere Fingerfertigkeit. Das geht sehr schnell.
Jetzt kann ich es mir nicht mehr anders vorstellen, nehme ich einen Rechtsbogen in die Hand, fühlt es sich “falsch” an.
Nach meiner Erfahrung kann ich Dir nur zur Umstellung raten.


Offline fOV

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 65
interessantes Thema.
Ich bin Rechtshänder und habe auf dem rechten Auge 25% Sehkraft; nicht operierbare Hornhautverkrümmung.
Eine Weile habe ich versucht die rechte Hand als Bogenhand zu nehmen. Ich bin kläglich gescheitert. Es fing schon damit an, dass ich genau hinsehen musste, dass der Pfeil unterhalb eingenockt wurde. Als Hilfsmittel habe ich immer auf die Beschriftung vom Bogen geachtet. Ständig sind mir die Pfeile vom Shelf gerutscht. Trefferquote war mittelmäßig bis mies. Die ganze Körperhaltung, Ausrichtung Bogenhand und Zughand zu einer Linie, Schulterspannung, spüren der Rückenmuskulatur auf Links umzubiegen war mir zu mühselig.
Auch nach Tagen des Übens wurde es nicht besser.
Also wieder auf rechts umgestiegen. Meinen Ankerpunkt mit Zeigefinger am Mundwinkel auf Zeigefinger unterhalb Kiefer und Daumen am Ohr gewechselt. So liegt die Sehne vor dem schlechten rechten Auge. Linkes Auge beim Zielen zukneifen. Probleme habe ich dann eigentlich nur wenn es zu dunkel ist. Da ziele ich dann einfach über das linke Auge und weiß zwischenzeitlich, ich muss so und so weit rechts draufhalten.  Das Bogenfenster vom Redman ist sehr weit und hoch ausgeschnitten, was mir bei dieser Technik entgegen kommt.
Irgendwie nach vielen tausenden Pfeilen wird das dann eine Mischung aus intuitivem Systemschiessen, bei welchem man nicht mal mehr weiß wie man gezielt hat.
Das Wichtigste ist aber, den Spaß nicht zu verlieren. Wenn auf 18m ein Pfeil im Weißen landet liegt es bei mir eher daran, dass mein Bewegungsablauf schlampig war und nicht daran, falsch gezielt zu haben. Ich ärgere mich dann nicht darüber, sondern ermahne mich selber zur Konzentration.
Im 3D-Park habe ich beim Zielen eher das Problem mit der Vertikalen. Auf 70m bergauf auf den Büffel ist der erste Pfeile in der Regel zu kurz. Ist wahrscheinlich aber eher psychologisch bedingt. Ich will den Pfeil ja nicht im Himmel versenken.



Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Überhaupt kein Problem, auch die doppelte Spitze ist normal.
Man muss nur die richtige Spitze auswählen, dann kann man gut darüber zielen.


Wichtig ist das nicht zielende Auge niemals zukneifen, entweder eine Blende nutzen, oder maximal das Lid locker fallen lassen, so dass noch etwas Licht durchdringt.


Offline Skadistochter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 59
Schöne Restweihnachten allerseits ! Ich habe da etwas zum Thema Augentraining geschrieben, steht bei "Trainingsmethoden: Wie kann ich mich als  u.s.w... Seite 9, Antwort 124. Bei mir gibt es auch das Problem, dass ich Rechtschützin bin (wegen der Kraft im Bogenarm), links aber eine deutlich bessere Sehkraft als rechts habe. Als dann die Wechseldominanz auftrat, habe ich angefangen zu üben. Jetzt läuft´s gut, bis zur DM und weiter. ;D


Ich erlaube mir einmal  mal den Beitrag zu verlinken: https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=8989.msg150446#msg150446
« Letzte Änderung: Dezember 26, 2022, 09:48:06 Vormittag von roscho »


Offline Axel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Also der Tipp wegen Kreuzdominanz auf die andere Hand umzustellen ist nur eine Variante. Bei vorhandener Bogenausrüstung aber auch die teuerste.
Ich selbst kneife das linke Auge, bei mir das dominante, zu und komme damit bestens klar. Man kann auch das Auge mit einer Blende abdecken, machen einige. Im Gelände bei 3D oder Feldbogen eher suboptimal.
Einer der weltbesten Blankbogenschützen, der Franzose David Jackson, kneift auch das linke Auge zu. Er beweist also eindrucksvoll, dass das nicht unbedingt ein Nachteil sein muss.

Gruß,  Axel


Offline Horsa

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 126
Ich bin Rechtshänder mit dominantem linkem Auge und schieße "Linkshandbögen".
Über den Pfeil zu zielen habe ich versucht, klappt nicht bei mir, kann ich wirklich nicht. Also einfach mit beiden Augen schauen und intuitiv schießen, das klappt gut.
Zu meiner Überraschung klappt das allerdings auch mit den Rechtshandbögen. Die Ergebnisse sehen vergleichbar aus. Bei mir im Verein hat das Verwunderung hervorgerufen, ich scheine da der einzige zu sein, bei dem die gewählte Hand nicht ganz so bedeutsam ist.
Einmal hat sogar jemand mit mir wetten wollen, dass ich mit dem Rechtshandbochen nicht so gut schießen könne, wie mit meinem Linkshandbogen.
Die Wette hat er dann ganz schnell verloren.
Schreiben tu ich mit der rechten Hand, mit der linken kann ich es aber kaum.

Liebe Grüße

Horsa
« Letzte Änderung: Dezember 30, 2022, 02:03:30 Nachmittag von Horsa »