Archers Campfire

Hallentraining - Pfeilfang


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Wir haben in unserer Halle einen schwere Vorhang als Pfeilfang. Der ist ca. 50cm vor den "Garagentoren" des Geräteraumes. Diese Tore sind aus Holz. Und bisweilen gehen Pfeile durch den Vorhang durch und machen dann Löcher ins Holz. Das will der Hausmeister nun unterbinden und fragt, was man tun kann. Tja, da habe ich keine gute Idee. Evtl einen 2. Vorhang? Oder Bleche davor hängen? Pfeileschäden wären OK. Es muss rückbaubar sein, da die Halle an anderen Tagen für andere Portarten genutzt wird. Also 12mm Sperrholz dranspaxen geht nicht.

Ihr habt ja auch alle schon mit Backstops etc gebastelt, vielleicht hat jemand eine gute Idee?
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Pterodactylus

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 57
Wie wäre es mit XPS Platten (in ausreichender Stärke) , hinter dem Vorhang aber vor dem Tor?

Sind leicht, man kann sie wieder wegräumen, nicht zu teuer, in jedem Baumarkt verfügbar und wenn man sie nur sporadisch beschießt (als Fail save) werden sie auch eine Weile halten.

Das die Pfeile schlecht wieder rauszuziehen sind, bzw. Rückstände durch aufschmelzen am Schaft hinterlassen wird eher sekundär sein.
Try not! Do. Or do not. There is no try. (Yoda)


Offline bowmanmane

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 148
Hallo.

Das Problem hatten wir auch. Trotz "superstrong&safe"-Vorhang.
Wir haben ausgediente Schaumstoffmatratzen hinter den Vorhang gestellt/gehängt. Die hielten alles zuverlässig und sind leicht zu händeln.
BW PMA V Ironwood 39#, 31"
Falkenholz Peregrin 02 37#, 31"
APA Mamba


Offline helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 650
Ein zweiter "Vorhang" aus schwerem Filz hält selbst  meine dünnen Pfeile mit den wirklich spitzen "Bulg"-Pfeilspitzen.

Durch den ersten Filzvorhang oder ein Netz fliegen die Pfeile nahezu immer, aber der zweite Pfeilfang dahinter hält zuverlässig.

Wird natürlich eine Stelle immer wieder beschossen, lässt die  Stopwirkung nach.


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1729
Der Vorhang hängt auch schön vorschriftsmäsig in Falten, so dass der Pfeil immer mehrere Lagen Netz trifft?
Ich hab die auch schon komplett glatt hängen sehen....
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wir haben in unserer Halle einen schwere Vorhang als Pfeilfang. Der ist ca. 50cm vor den "Garagentoren" des Geräteraumes. Diese Tore sind aus Holz. Und bisweilen gehen Pfeile durch den Vorhang durch und machen dann Löcher ins Holz. Das will der Hausmeister nun unterbinden und fragt, was man tun kann. Tja, da habe ich keine gute Idee. Evtl einen 2. Vorhang? Oder Bleche davor hängen? Pfeileschäden wären OK. Es muss rückbaubar sein, da die Halle an anderen Tagen für andere Portarten genutzt wird. Also 12mm Sperrholz dranspaxen geht nicht.

Ihr habt ja auch alle schon mit Backstops etc gebastelt, vielleicht hat jemand eine gute Idee?

Das größte Problem ist, daß Leute auf Pfeilfang Netze einfach die falschen Spitzen schießen.
Fürs winterliche Hallentraining sind Nur die Bulletschraubspitzen das einzig ware. 😉👍🏻
Würde ich mal anregen...✌🏻😌
Und wenn ihr hinter den Vorhang eine Pfeilfangmatte z. B. vom Beier hängt, sollte das Problem auch gelöst sein oder? Schießen bei euch denn auch welche mit Compound vorbei? Dann wird e nix halten außer Blechplatten 1,5 mm dick... 😄
Dem Beier seine Matten haben wir seit heuer auch und die haben wirklich nochmal eine andere Qualität wie von vielen anderen Anbietern. Hab mir die jetzt 2 Jahre auf verschiedenen Parcours angeschaut...
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Der Vorhang hängt auch schön vorschriftsmäsig in Falten, so dass der Pfeil immer mehrere Lagen Netz trifft?
Ich hab die auch schon komplett glatt hängen sehen....

Ja, manche treffen aber halt genau den hinteren Bogen. Die gehen dann manchmal durch. Es passiert ja nicht oft, aber die Löcher im Holz verraten es dann
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1729
Das ist dann eher was aus der Ecke " beim Aufbau nicht 100% aufgepasst " . Passiert halt. Selbst bei wirklich völliger Abdeckung verschieben sich die Schlaufen beim Pfeile ziehen.
Da hilft wirklich nur ein zusätzlicher Vorhsn dahinter.
Wobei zu prüfen ist  ob der dann einfach reicht.

@ Guido: aus meiner Hallenzeit hab ich die Erfahrung gemacht, daß meine Holzpfeile mit den Bulletspitzen trotzdem durchgingen, wenn ich nur eine Lage erwischt hatte. Kam Selten vor, trotzdem ärgerlich.
Auch bei der 60m Bahn draußen konnte ich dann hinter dem Netz im Wald suchen.
Die Carbonpfeile vom Jagdrecurve gingen praktisch ohne Bremswirkung durch. Und das bei knapp über 50lb auf den Fingern.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 975
  • Friede und ein langes Leben
Sehr gute Stoppwirkung und einfach herzustellen, sind Jute mit Schafwolle gefüllt. Ich mach die immer aus Jute Säcken dazwischen ca 10-12 cm Schafwolle. Hält sicher und ist leicht. Die frage wäre die Aufhängung…


Offline PG

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 376
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
Ein gutes Pfeilfangnetz stoppt auch schnelle, dünne Pfeile. Es muss nur richtig aufgehängt wefden, 50 cm vor der Wand ist recht wenig.
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Ein gutes Pfeilfangnetz stoppt auch schnelle, dünne Pfeile. Es muss nur richtig aufgehängt wefden, 50 cm vor der Wand ist recht wenig.

Nein, habs die Tage probiert. Dämpfer hinterm Vorhang, von 5 Pfeilen gingen 2 in den Dämpfer.
VAP mit ca 215 fps und dieses Tophat Spitzen:

ich befürchte, es fürhrt kein praktikabler Weg (Auf- und Abbau auf 12m Breite) an einem 2. Vorhang vorbei.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.