Archers Campfire

Infos gesucht über Bodnik Bows Nakoni


Offline 1Pfeil

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 103
Kann mir jemand ein paar Infos zu diesem Bogen geben? Mich würde vor allem der Preis interessieren und ob der eventuell ein "Auslaufmodell" ist.

Google spuckt außer einem rumänischen YT-Video und einem Verkauf auf Willhaben nicht wirklich was über diesen Bogen aus....

Grüße Ela


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Hallo, warum auch immer der Nakoni heißt, würde ich sagen es handelt sich um einen Wacin.
In anderer Optik natürlich.


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 246
Das Teil heißt Nokoni, Bodnik-typisch ein Indianer-Stamm-Name, und ist ein einfach gehaltener Nachbau des Bear Kodiak Magnum.
Davon hat Bodnik noch 3 Typen: Wacin, Kiowa, Black Kiowa.
Habe schon alle 3 geschossen. Der Wacin, der dürfte dem Nokoni am ähnlichsten sein, war mir zu leicht und vom Sound her zu hohl, der Kiowa ist ok, der Black Kiowa ist schon was Eigenes wegen dem schweren und vibrationsarmen Mycarta-Mittelteil.

Am schönsten ist das Original, der Bear Kodiak Magnum, weil schönes, stabilisiertes Holz, sowie wegen der weißen Glas-Overlays, und einem edleren Finish / Lack.
Never give up


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3858
    • bogenanwalt.rocks
Das Teil heißt Nokoni, Bodnik-typisch ein Indianer-Stamm-Name, und ist ein einfach gehaltener Nachbau des Bear Kodiak Magnum.
Davon hat Bodnik noch 3 Typen: Wacin, Kiowa, Black Kiowa.
Habe schon alle 3 geschossen. Der Wacin, der dürfte dem Nokoni am ähnlichsten sein, war mir zu leicht und vom Sound her zu hohl, der Kiowa ist ok, der Black Kiowa ist
Naja ganz genau genommen ist der Nokoni/Wacin ein Nachbau des Kiowa, der widerrum ein Nachbau des Kodiak sein dürfte ...
Wenn man die Whisperstring dran lässt,  dann stimme ich dir zu. Eine ordentliche Sehne hilft da enorm.
Ansonsten - ich hatte es an anderer Stelle schon geschrieben - wirft der Nokoni/Wacin selbst bei 20 lbs mit 1600er Pfeile wie die Sau.
Manchmal fragt man sich dann schon, weshalb man ein höheres Zuggewicht zieht.


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 404
Na weil es toll ist mit größter Anstrengung den schweren Pfeil gerade so bis ans Gesicht zu ziehen und ihn anschließend mit einem Helfer aus dem Baum neben der Scheibe würgen zu müssen, weil der Pfeil wegen des schlechten Ablasses an der Scheibe vorbei geflogen ist. Logisch!  8)

Ich finde es schon manchmal beeindruckend wieviel Dampf manche Bögen haben. Aber nicht jeden Tag.
 :pop:


Offline 1Pfeil

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 103
Das Teil heißt Nokoni, Bodnik-typisch ein Indianer-Stamm-Name, und ist ein einfach gehaltener Nachbau des Bear Kodiak Magnum.
Davon hat Bodnik noch 3 Typen: Wacin, Kiowa, Black Kiowa.
Habe schon alle 3 geschossen. Der Wacin, der dürfte dem Nokoni am ähnlichsten sein, war mir zu leicht und vom Sound her zu hohl, der Kiowa ist ok, der Black Kiowa ist schon was Eigenes wegen dem schweren und vibrationsarmen Mycarta-Mittelteil.

Am schönsten ist das Original, der Bear Kodiak Magnum, weil schönes, stabilisiertes Holz, sowie wegen der weißen Glas-Overlays, und einem edleren Finish / Lack.

Nokoni, Nakoni....... und ich dachte immer ich bin der einzige Mensch mit einer Sauklaue  ;D
jedenfalls Danke für die Info, gefunden hab ich trotzdem nicht besonders viel über darüber.........


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7702
Wirst auch nicht viel darüber finden, ist ein Bodnik Bows "Special" und gibts nur bei wenigen Händlern.

Ist aber baugleich mit dem Wacin
Wacin = Nußbaum mit Apfelfurnier
Nokoni =  Räuchereiche mit Black Locust (Limba) Furnier

Innenleben und Form sind gleich.

Beide sind im Prinzip Kiowas mit einfachem Griff
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein