Archers Campfire

18 Meter Einschießplatz


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Liebe Gemeinde, warum nur gibt es auf dem Einschießplatz die 18 Meter Markierung?
Bisher habe ich mir in Gedanken damit geholfen, der Pfeil benötigt eine "Strecke" bis er sich in seiner Flugbahn beruhigt hat.
Versuche mit gefiederten aber nicht passenden Pfeilen (starke Abweichung "Weich" und "Hart") haben gezeigt die Schwingungen bauen sich auf, bis die Pfeile ca. 2 Meter links bzw. rechts einschlagen....also "auspendeln".
Da Physik nicht zu meinen Kernkompetenzen gehört, ausser das ich falle wenn ich nicht aufpasse, also sorry für meine leichenhafte Ausdrucksweise.
coureur de bois ( der im Wald steht?!)
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
18 m ist die Standard FITA/WA Hallendistanz umgerechnet 20 yards.
Ich persönlich denke nicht das es irgendetwas mit der Physik zu tun hat, eher mit der Länge der zur verfügbaren Hallen als das Bogenschiessen nach innen wanderte

Ein Tennisplatz z.B ist 23 m lang stell da ein paar Scheiben auf und du kommst auf die 18 m ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Moserfred

  • Gast
Meinst Du eine Scheibe, die auf 18 m steht bzw. eine extra Schießlinie, um sich z. B. bei einer 20 m-Scheibe auf 18 m Abstand zu stellen?
Dann denke ich eher, dass dies zum Training der WA-Hallendistanz gedacht ist.

roscho war schneller…


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Ok, ist die gängige Lösung für meine Frage, nur der o.b. Effekt mit stark abweichenden Schäfte vom idealen Spinewert, stellt sich bei 18 Metern ein. Versucht es mal nachzustellen, die Schwingungskurve nimmt zu!
coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Visierschützen brauchen die 18m, um die Vertikale eizustellen. Wennst bei 18m sagen wir 5 klicks drüber oder drunter bist vom Normalwert (Regen, Temperatur ... was halt Einfluss hat), dann Weiss man, was das dann bei 10m oder 40m ausmacht.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.