Archers Campfire

Beiter Pin Nocken - Qualität ...

Gast · 20 · 2609

webs

  • Gast
Hallo zusammen ,

bin nun seit ca. 2 Monaten bei diesem tollen Hobby angekommen und habe nun meinen 3ten Satz Pfeile, aber nicht da ich alle über den Haufen schieße, sondern weil ich etwas gebraucht habe um für mich die Richtigen zu finden.

Ja und dazu gehören auch die Nocken.
Bei meinen Lithosphere und Inspire sind die Nocken dabei gewesen, sind irgendwelche Stecknocken, nun dachte ich mir kaufste dir für deine Skylon Pfeile Nocken von Beiter, der Name ist ja ganz oben in der Bogenwelt.

Teures Plastik aber man will ja was vernünftiges haben, also meine ersten Pfeile auf Maß geschnitten, Spitzen eingeklebt, Insert für die Nocke rein, Vanes dran, was bin ich stolz als Anfänger meine eigenen Pfeile gemacht zu haben.

Nun noch die Beiter Nocken dran und ab gehts...raus in den Garten und auf meine 30 Meter Scheibe ...

Ergebnis nach 2 Tagen Beiter Nocken (Pfeile fliegen super ;) ) :



Offline Bowi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38
Hmm, wie kommst du auf die Idee, dass das an den Nocken liegt?


Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160
Würde mich jetzt auch interessieren. Machen die Nocken wirklich was aus? Wenn ich auf kurze Entfernungen an der Technik feile und auf Präzision schieße stelle ich keinen Unterschied zwischen verschiedenen Nocken fest.


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Für den Pfeilflug m.E. nur relevant, wenn die Nocken zu stramm oder zu locker in der Sehne sitzen. Da merkt man dann schon Unterschiede.

Ansonsten kann die Qualität des Kunststoffes der Nocken durchaus unterschiedlich sein und "schlechter" Kunststoff kann zu höherem Verschleiß führen, weil die Nocken eher brechen. Das habe ich aber schon bei billigen und teuren (namenhaften) Nocken erlebt.