Archers Campfire

Beiter Pin Nocken - Qualität ...

Gast · 20 · 2609

webs

  • Gast
Hallo zusammen ,

bin nun seit ca. 2 Monaten bei diesem tollen Hobby angekommen und habe nun meinen 3ten Satz Pfeile, aber nicht da ich alle über den Haufen schieße, sondern weil ich etwas gebraucht habe um für mich die Richtigen zu finden.

Ja und dazu gehören auch die Nocken.
Bei meinen Lithosphere und Inspire sind die Nocken dabei gewesen, sind irgendwelche Stecknocken, nun dachte ich mir kaufste dir für deine Skylon Pfeile Nocken von Beiter, der Name ist ja ganz oben in der Bogenwelt.

Teures Plastik aber man will ja was vernünftiges haben, also meine ersten Pfeile auf Maß geschnitten, Spitzen eingeklebt, Insert für die Nocke rein, Vanes dran, was bin ich stolz als Anfänger meine eigenen Pfeile gemacht zu haben.

Nun noch die Beiter Nocken dran und ab gehts...raus in den Garten und auf meine 30 Meter Scheibe ...

Ergebnis nach 2 Tagen Beiter Nocken (Pfeile fliegen super ;) ) :



Offline Bowi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38
Hmm, wie kommst du auf die Idee, dass das an den Nocken liegt?


Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160
Würde mich jetzt auch interessieren. Machen die Nocken wirklich was aus? Wenn ich auf kurze Entfernungen an der Technik feile und auf Präzision schieße stelle ich keinen Unterschied zwischen verschiedenen Nocken fest.


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Für den Pfeilflug m.E. nur relevant, wenn die Nocken zu stramm oder zu locker in der Sehne sitzen. Da merkt man dann schon Unterschiede.

Ansonsten kann die Qualität des Kunststoffes der Nocken durchaus unterschiedlich sein und "schlechter" Kunststoff kann zu höherem Verschleiß führen, weil die Nocken eher brechen. Das habe ich aber schon bei billigen und teuren (namenhaften) Nocken erlebt.

Zusammengefasst: schön, dass Dir die Beiter-Nocken gut gefallen und sie sind sicher auch nicht die schlechteste Wahl, aber sie haben vermutlich den kleinsten Einfluss auf den Flug Deiner Pfeile.

 :edit: sorry, habe jetzt erst gesehen, dass Du mit den Nocken offenbar nicht ganz so zufrieden bist. Hab weiter unten im Thread daher nochmal was geschrieben.
« Letzte Änderung: November 01, 2022, 05:51:58 Nachmittag von Anke »


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9421
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Sieht das nicht etwas aus, wie wenn die von der Spitze getroffen wurden und dann erst aufgeplatzt sind?
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Online helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 661
Ich verwende die Pin Nocks von "Avalon".
Die gibts in "small" und "large", kosten weitaus  weniger und ich bin zufrieden mit der Qualität


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Sehe jetzt erst, dass die Nocken gerissen sind  :unschuldig:

Ich vermute, dass sie etwas zu klein für das Pin-Insert der Skylon sind und unter Spannung stehen...und dann ausbrechen. Manche Nocken sitzen sehr stramm auf dem Pin-Insert.

Tip: nimm die Avalon/Skylon-Nocken passend zu den Schäften. Nicht teuer und (fast) unkaputtbar. Außer bei "Robin Hood" bisher noch keinen nennenswerten Verschleiß gehabt und schieße die seit ich mit Bogensport begonnen habe.


webs

  • Gast
Hmm, wie kommst du auf die Idee, dass das an den Nocken liegt?

Hey ,

weil mir diese Art von Bruch nur bei den Beiter passiert ist und dass an jedem der 2 Tage an denen ich die geschossen habe :(.

Zitat von: Stringwistler
Sieht das nicht etwas aus, wie wenn die von der Spitze getroffen wurden und dann erst aufgeplatzt sind?

Ja dass denke ich auch, wurden wohl von der Spitze getroffen da einige eng gruppiert waren, aber das sind die ersten Nocken bei denen ich so einen Bruch feststellen konnte u dass macht mich schon nachdenklich, vor allem wenn ich mir den Preis ansehe von den Nocken :).

Zitat von: helmut10
Ich verwende die Pin Nocks von "Avalon".
Die gibts in "small" und "large", kosten weitaus  weniger und ich bin zufrieden mit der Qualität

Habe mir nun Bohning Blazer bestellt, mal sehen wie die sich so verhalten.

Wollte nur sehen ob es ähnliche Erfahrungen hier gibt ).

Grüße


Offline Kracker

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 31
Schieße eigentlich schon immer die Beiter Pin-Nocken,bisher auf Pin's von Cross-x,Skylon und Easton.
Hatte auch das Problem bei den Skylons,dass sie sehr stramm waren aber gerissen sind sie nie.

Hab allerdings auch die Nocken,die nicht durchsichtig sind,keine Ahnung ob das einen Unterschied macht


Offline Bowi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38

... wurden wohl von der Spitze getroffen da einige eng gruppiert waren

Ja, klar, das ist kein Bruch.
Du kannst dich bei den Pins bedanken,
denn ohne sie wären 3 Pfeile Schrott.
Du schießt zu gut  :klasse:


webs

  • Gast

... wurden wohl von der Spitze getroffen da einige eng gruppiert waren

Ja, klar, das ist kein Bruch.
Du kannst dich bei den Pins bedanken,
denn ohne sie wären 3 Pfeile Schrott.
Du schießt zu gut  :klasse:

hmm ist dennoch merkwürdig dass so ein Bruch nur bei den Beiter aufgetreten ist.

Und ich denke auf 20/30 Meter gruppiert schnell mal jemand seine Pfeile , zu gut kann ich mir nicht vorstellen nach so kurzer Zeit aber auf dieser Entfernung schieß ich gern mal 2/3 Pfeile auf die selbe Stelle so dass ich das Geräusch der sich treffenden Pfeile höre.

Vielleicht sind 10 Pfeile / Durchgang zu viel ?
Wie viel schießt ihr denn so auf Scheibe ?

Grüße


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Wie viel schießt ihr denn so auf Scheibe ?

Als Training meist 3, selten 5.
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline Bowi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38

Wie viel schießt ihr denn so auf Scheibe ?

Kommt auf die Entfernung an. Auch dir hilft, die Zahl der Pfeile zu verringern oder die Entfernung zu vergrößern, und um dann seltenere Schäden an den Pins zusätzlich zu reduzieren, solche mit konisch zulaufender Form zu verwenden. An diesen Beiter-Nocken liegt das Problem nach meiner Erfahrung jedenfalls nicht.


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • Friede und ein langes Leben
Hier auch Skylon Beiter Kombi und sehr zufrieden. Wenn man allerdings auf die Nocke schiesst stirbt sie. Aber nicht der Pfeil. Deswegen pin nocks sind super und Beiter auch.

10 Pfeile machen nicht so viel Sinn. Versuch  es mal mit 3 pro Passe. Da konzentriert man sich besser auf jeden Pfeil.


webs

  • Gast
Alles klar, 10 war so ne schöne Zahl und auch um meine 100 Pfeile pro Training zu schießen  ;D

Dann reduziere ich mal, versuche es erst mit 6/passe , 3 sind schon arg wenig, da lege ich ja so viele km in einer Trainingseinheit zurück  ;)