Archers Campfire

Shrew vs Bear Kodiak Magnum


Offline bergischerjaeger

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 80
Hallo in die werte Runde!
Mich begeistern seit eh und jeh kurze,führige Recurvebögen.
Allerdings war ich noch nie wirklich konsequent und meine kürzesten Bögen waren und sind bisher Bear Grizzly, Border Blk Douglas 63@29 mit 60" und Hoyt Satori 17" mit wahlweise 60" 40# Uukha Selenga u.o. Hoyt short Traditionals mit 45# also beide Setups 58" lang.
Mein Auszug liegt bei soliden 29"
Aber so richtig kurz war da nix.
Deshalb schiele ich schon lange auf den Bear Kodiak Magnum (gerne in grün) ,auf die PSA Witwe (hier kühlt schon der Preis und die nicht vorhandene Möglichkeit den Bogen auszuprobieren, mein Mütchen) und dann gibt es noch die Shrew Bögen....
Wer von Euch hat denn mal einen Shrew gegen eine Kodiak austesten können- oder gegen eine PSA Witwe?
Wäre mal sehr neugierig dazu etwas zu lesen....
Soweit so gut und beste Grüße aus dem Westerwald mit den vielen Wölfen :D  :upsidedown:
Hoyt Satori 17"mit Uukha Selenga 40#/58"+Hoyt Traditional 40#short; Fred Bear Grizzly 50#/58;Fred Bear Kodiak Magnum 40#/52";Fred Bear Super Kodiak 45#/60"


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 246
...
Wer von Euch hat denn mal einen Shrew gegen eine Kodiak austesten können- oder gegen eine PSA Witwe?
...

Meine Erfahrungen:

Hatte einen Shrew als Hybrid. Die übliche Anfangsbegeisterung war schnell weg. Wenig Schussfenster, und halt nicht wirklich richtig kurz.
Black Widow PSA: Mit 60 Zoll ist meiner (PMA) nicht wirklich kurz. Aber das ist eine 56/58" PSA auch nicht ... Also wenn du eine ausgewachsene Schießmaschine suchst dann ist das der richtige Bogen. Aber nicht als wirklich kurzer, leichter, superführiger Bogen.
KoMag: Das ist konsequent. DER Kurzbogen aus meiner Sicht, seit über 50 Jahren auf dem Markt, und das geschieht nicht einfach so.
Never give up


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 539
    • TREFFNIX Mechenried
Je nachdem woher du kommst kann ich dir Jan Ift und seine Bögen empfehlen. Bei ihm kannst auch ausgiebeig seine Bögen testen.

Er hat seinen SWALLOW mit 52"  ( Optional auch in 54" Länge erhältlich )also wie der Bear Kodiak Magnum,  und wenn es richtig kurz sein darf probierst bei ihm mal seinen WREN mit 44" (den hab ich und bin immer wieder begeistert wenn ich ihn schieße)

HIER seine HP
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7706
Hmmm was Widows angeht kann ich nichts sagen, aber kurze Bögen hab ich …
Mein längster Bogen ist ein 17“ Satori in 58“

Zu den gefragten: ich hab einen Shrew Classic Hunter 2 in 54“, einen Mohawk Hunter in 56“, einen AC Kiowa in 52 und einen alten KoMag (mit Dacron Sehne) hab ich auch schon geschossen.

Ein Vergleich KoMag mit Shrew CH2 ist aus meiner Sicht mehr Apfel mit Birne vergleichen, beides sind für die Jagd konzipierte Bögen, aber einmal eben Recurve und einmal Langbogen/Hybrid.

Daniel hat Recht mit Schussfenster und ich merke auch einmal den Griff an, der KoMag ist eben ein Recurve mit dem typischen Schussfenster und Pistolengriff, der Shrew ist da der Langbogentyp ..

Wenn du sowas wie den KoMag willst, dann müsstest du den Vergleich mit dem oben genannten Kiowa machen, oder dem Swallow den Speedi genannt hat.

Mein KoMag war ein Classic mit Dacron Sehne, der konnte mit dem Kiowa nicht mithalten, moderne KoMags sind da sicher anders, hab ich aber noch keinen geschossen.

Es kommt aus meiner Sicht drauf an was du machen/haben willst
Alle genannten Bögen sind „echte“ Jagdbögen, nix für Speedjunkies und Präzionsfanatiker, fehlerverzeihend und kurz schließt sich etwas aus.
Aber ich liebe kurze Bögen, muss man sich eben etwas anstrengen und sauber schiessen …

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline bergischerjaeger

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 80
...
Wer von Euch hat denn mal einen Shrew gegen eine Kodiak austesten können- oder gegen eine PSA Witwe?
...

Meine Erfahrungen:

Hatte einen Shrew als Hybrid. Die übliche Anfangsbegeisterung war schnell weg. Wenig Schussfenster, und halt nicht wirklich richtig kurz.
Black Widow PSA: Mit 60 Zoll ist meiner (PMA) nicht wirklich kurz. Aber das ist eine 56/58" PSA auch nicht ... Also wenn du eine ausgewachsene Schießmaschine suchst dann ist das der richtige Bogen. Aber nicht als wirklich kurzer, leichter, superführiger Bogen.
KoMag: Das ist konsequent. DER Kurzbogen aus meiner Sicht, seit über 50 Jahren auf dem Markt, und das geschieht nicht einfach so.
Daniel, Danke für die Antwort- vor allem überzeugt mich Deine klare Einstellung zum KoMag!
Hoyt Satori 17"mit Uukha Selenga 40#/58"+Hoyt Traditional 40#short; Fred Bear Grizzly 50#/58;Fred Bear Kodiak Magnum 40#/52";Fred Bear Super Kodiak 45#/60"


Offline bergischerjaeger

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 80
Hmmm was Widows angeht kann ich nichts sagen, aber kurze Bögen hab ich …
Mein längster Bogen ist ein 17“ Satori in 58“

Zu den gefragten: ich hab einen Shrew Classic Hunter 2 in 54“, einen Mohawk Hunter in 56“, einen AC Kiowa in 52 und einen alten KoMag (mit Dacron Sehne) hab ich auch schon geschossen.

Ein Vergleich KoMag mit Shrew CH2 ist aus meiner Sicht mehr Apfel mit Birne vergleichen, beides sind für die Jagd konzipierte Bögen, aber einmal eben Recurve und einmal Langbogen/Hybrid.

Daniel hat Recht mit Schussfenster und ich merke auch einmal den Griff an, der KoMag ist eben ein Recurve mit dem typischen Schussfenster und Pistolengriff, der Shrew ist da der Langbogentyp ..

Wenn du sowas wie den KoMag willst, dann müsstest du den Vergleich mit dem oben genannten Kiowa machen, oder dem Swallow den Speedi genannt hat.

Mein KoMag war ein Classic mit Dacron Sehne, der konnte mit dem Kiowa nicht mithalten, moderne KoMags sind da sicher anders, hab ich aber noch keinen geschossen.

Es kommt aus meiner Sicht drauf an was du machen/haben willst
Alle genannten Bögen sind „echte“ Jagdbögen, nix für Speedjunkies und Präzionsfanatiker, fehlerverzeihend und kurz schließt sich etwas aus.
Aber ich liebe kurze Bögen, muss man sich eben etwas anstrengen und sauber schiessen …
Darf ich fragen mit welchen Wurfarmen Du den Satori 17"/ 58" schießt?
Was die kurzen Bögen betrifft, ja genau das will ich, führig im Busch und dass ich mir mehr Mühe geben muss ist mir klar und recht so.
Hoyt Satori 17"mit Uukha Selenga 40#/58"+Hoyt Traditional 40#short; Fred Bear Grizzly 50#/58;Fred Bear Kodiak Magnum 40#/52";Fred Bear Super Kodiak 45#/60"


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1973
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Nimm doch ein 13" ILF Griffstück mit Shorts.
Macht dann 54".
irgendwas is ja immer


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7706
@Bergischerjaeger: ich schiess den Satori mit Woidbows Harpyia Wurfarmen
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1973
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Dann sind es aber 60" beim 17" Riser.
Die sind doch M.
irgendwas is ja immer


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Mal ein paar weitere subjektive Eindrücke.  Ich mag auch die kurzen Bögen. Aber tendiere eher zu den Hybriden. ;)

Wir haben einen KoMag und zwei Shrews daheim. Zusätzlich noch einen Barracuda 54" und einen Rover 48" von Grombard.

Der KoMag macht mir persönlich mit 29,5" Auszug keinen Spaß. Der macht schon recht früh zu. Komme ich gar nicht mit klar. Grundsätzlich aber ein solider Bogen. Meine Lebensgefährtin (26" Auszug) liebt ihn mittlerweile und schießt mich damit in Grund und Boden. ;)
Beim Shrew genau anders rum. Nach den ersten Schüssen mit einem 52" und 54" Shrew war klar das ich so einen haben muß!  ;D  Ich habe noch nie mit einem fremden Bogen auf Anhieb so gut geschossen. Mit meinem eigenen hatte ich dann ein paar Startschwierigkeiten aber mittlerweile sind wir ein Dreamteam. ;)
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7706
Dann sind es aber 60" beim 17" Riser.
Die sind doch M.
Stimmt ! Die OakRidge Bamboo waren short .. sorry mein Fehler !
Schiessen sich aber klasse !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Vorweg, ich kenne den Bear leider nicht. Zu Shrew und PSA bei 30" Auszug kann ich allerdings etwas sagen. Zuerst Shrew, da habe ich den Classic Hunter II mit 56". Ganz problemlos bei meinem Auszug. Einen 52er durfte ich probieren, leider mit mehr Zuggewicht als meiner. War für mich eh schon zu schwer und ich hatte am Ende das Gefühl, gegen eine Wand zu ziehen. Ausgehend von meinem 56er kann ich mir aber vorstellen, dass 54" bei 29" ähnlich gut geht. Zum Schussfenster möchte ich noch anmerken, dass ich einen custom habe, der bereits zur Mitte geschnitten ist und nicht vor die Mitte. Bei Bedarf red mit Henry, damals war es bei manchen Holzarten möglich und es gab schon die Überlegung, es zum Standard zu machen.

Die Widow PSA habe ich in 60", völlig unproblematisch auf meiner Auszugslänge. Ich habe im Parallelthread grad selbst gemessene Auszugsdiagramme gepostet vor ein paar Tagen.
(https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=9996.0)

Im Vergleich der beiden: *ich* schieße mit der Widow höhere Scores, vor allem, wenn die Entfernungen weiter werden, also über WA. Aber der Shrew ist toll und mir liegt er auch sehr gut in der Hand. Widow bei Deiner Auszugslänge will mindestens 9 gpp, Shrew hat zwar keine diesbezügliche Vorgabe, aber angenehm zu schießen ist er auch mit mehr gpp. Für schnelle leichte Setups also nicht die richtige Wahl.

Edit: Black Widow gibt für PSA an: 58" 25-29" Auszug und 60" 27-31" Auszug.
« Letzte Änderung: Oktober 30, 2022, 09:48:24 Nachmittag von bourne »
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]