Archers Campfire

Pinnwand => Biete => Thema gestartet von: Xaphire am Juni 28, 2026, 04:18:45 Nachmittag

Titel: Recurve Osage Orange Bogen // #47 @28"
Beitrag von: Xaphire am Juni 28, 2026, 04:18:45 Nachmittag
Moin,


dieser wunderschöne Osage Bogen wurde mir von Jonas Schaper von https://www.norddeutscher-bogenbau.de/ (https://www.norddeutscher-bogenbau.de/) gebaut.

Ich hatte den Bogen am 27. Oktober 2022 persönlich auf den Parcours in Laatzen übergeben bekommen.

Der Bogen soll Nock-to-Nock 166cm (also ca. 65,4" ) haben.

Ich hatte ihn mit #45 @29" bestellt.
Auszüge über 29" werden nicht empfohlen.
Heute habe ich einen Pfeil bei 26,25" markiert und den Pfeil bis zum Druckpunkt ausgezogen (siehe Fotos) und kam mit meiner Kofferwaage auf #47. (wenn ich es richtig verstanden habe - nach AMO)

Der Bogen hat  kurze, nicht zu stark ausgeprägte, nicht arbeitende Recurves, Hornoverlays an den Sehnenkerben, eine Fast-Flight-Sehne und einem Horn-Arrwopass für Rechtshandschützen.

Das Holz ist etwas dunkler und intensiv gemustert. Im Griffbereich ist ein markanter "Riss" der handwerklich sehr gut integriert wurde.

Die Oberfläche wurde mit Schellack und Leinölfirnis behandelt.


Ich habe den Bogen nur solange ausschließlich geschoßen, bis ich von Stefan Raab Ersatz für einen Bogen erhalten hatte, bei dem sich leider nach wenigen Schüßen ein Spahn abhob.
Da ich den Bogen über Bowfire gekauft hatte, Stefan eine lange Warteliste hatte und ich vermute, dass Stefan nur Bögen zu den Bogenbaukursen mit nach Kiel brachte, zog es sich bis Mai 2023 bis ich den Ersatz für den Bogen von ihm bekam.

Da mir die Umstellung zwischen zwei fast identischen Primitivbögen zu schwer viel, lag er fast ausschließlich in eine Decke gewickelt auf dem Schrank. Aber es war ein gutes Gefühl einen guten Reserve-Bogen zu haben.
Somit habe ich den Bogen nach Mai 2023 nur selten mal zu Hause auf 8m geschossen und vielleicht 1-2 Parcourbesuche pro Jahr mit ihm gemacht.

Da ich seit letztem Oktober vom Primitivbogen zum traditionellen Bogen gewechselt bin, möchte ich jetzt diesen Bogen verkaufen.



Die Vorstellung von Jonas Schaper hat er auf seiner Seite unter:
https://www.norddeutscher-bogenbau.de/galerie/osagebogen-ii/ (https://www.norddeutscher-bogenbau.de/galerie/osagebogen-ii/)



Wenn gewünscht poste ich gerne weitere Fotos zu Details.


Meine VHB - 400€.


Eine persönliche Übergabe würde ich bevorzugen.

Gerne können wir uns am Wochenende zum Probeschießen und einen Parkourbesuch bei Erik auf Gut Rothenhausen, in Kiel, in Nehmten oder in Bad Bramstedt treffen.
Wenn du in vergleichbarer Entfernung zu Lübeck eine Wiese oder einen Parkours vorschlägst, ist auch das möglich.


Vom 12.07.-17.07. machen meine Familie und ich im Bogen-Biwak im Spreewald Urlaub.
Sollte dies für dich eine akzebtable Entfernung sein, wäre auch hier ein Probeschießen / eine persönliche Übergabe möglich.
Ich packe den Bogen aber nur nach vorheriger Absprache ein.


Ganz liebe Grüße

Lars
Titel: Re: Recurve Osage Orange Bogen // #47 @28"
Beitrag von: Xaphire am Juni 28, 2026, 04:20:58 Nachmittag
Weitere Fotos: